Kohlendioxid: wieviel produziert euer Haushalt?

  • Ich habe gerade auf einen Kohlendioxid Rechner der Mineralölgesellschaft BP entdeckt. Ich produziere demnach rund 4-5 Tonnen C02 pro Jahr. Hauptgewicht wäre in meinem Fall die Heizung. Lässt man diese unberücksichtigt (keine), produziere ich rund 2 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr. Allerdings bezweifel ich, dass der Rechner realistische Ergebnisse liefert. Befremdlich ist für mich auch, dass BP noch einen Bildschirmschoner anbietet...


    Mich würde interessieren auf welche Werte ihr kommt und wie ihr das jeweilige Ergebnis einschätzt.

  • Also ich komme auf 7 Tonnen. Hätte gedacht dass das mehr ist. Aber das ganze System ist ja Besch***, weil ich da ja gar nicht meinen umweltschonenden Fleischverzicht angeben kann :D


    Gruß
    Tom

  • Wie kommen die eigentlich darauf, dass man nur 30.000 km jährlich ein Verkehrsmittel benutzt? Ich fahr ja schon 3-4 x so viel Bahn...

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich lebe in mehreren Haushalten, darum ist mir die Rechnerei jetzt zu kompliziert.


    Aber als Sportler mache ich mir natürlich schon meine Gedanken, wie viel Kohlendioxid ich wohl ausatme! ;)


    Achja, die PR...

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Ich komme auch nur auf 3 Tonnen.
    Ich glaube auch, dass ich und meine Frau deutlich weniger verbrauchen, bei unserer betont sparsamen Lebensweise. :D

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Stichwort PR: Allmählich begreife ich, weshalb Viag Interkom umbenannt wurde... Sauerstoff ist ein guter Werbeträger, da möchte man viel von besitzen. Das Kohlendioxid scheint dagegen doch mit einem gewissen Negativimage behaftet zu sein.


    Kennt jemand noch einen besseren Rechner? Ich wohne in einer vierer WG und habe deshalb mal einen 4 Personenhaushalt angegeben, obgleich ich nur ein Zimmer habe. Wenn ich alles etwas optimistischer angebe, komme ich auf 1 Tonne. Kann das jemand toppen? Wieviel 02 veratmet denn der Mensch so im Jahr?

  • wie kommt ihr alle auf so wenig?


    ich hab mal unseren Haushalt hier durchgerechnet, und da mein vater sehr viel beruflich fliegt und sehr viel fährt komme ich auf 29Tonnen Pro Jahr für nen 4 Personen Haushalt ;)

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Zitat

    Original geschrieben von speakers
    Kennt jemand noch einen besseren Rechner?

    Der CO2-Rechner vom bayrischen LfU scheint mir etwas seriöser und genauer detaillierter zu sein ;)

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!