Kohlendioxid: wieviel produziert euer Haushalt?

  • Zitat

    Original geschrieben von fieselschweif
    Der CO2-Rechner vom bayrischen LfU scheint mir etwas seriöser und genauer detaillierter zu sein ;)


    Danach liege ich wieder bei 4-5 Tonnen.

  • Nach dem bayrischen Lfu Rechner liege ich bei 6,53 t, Durchschnitt in Deutschland ist 10,4 t.Also nicht sooo schlecht,läßt sich aber sicher noch optimieren. :)

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob man den Bezug zum Durchschnittswert so führen kann. Nach der BP liegt der Durchschnittswert bei 13 Tonnen und nicht, wie die LfU unterstellt, bei 10,4 Tonnen. Ich vermute, dass es sich hierbei um den nationalen Durchnittsausstoß handelt, der, runtergebrochen auf den einzelnen Haushalt eine sehr große Streuung aufweist. Es geht außerdem nicht hervor, ob es sich bei dem Durchschnittswert um einen Mittelwert über einen längeren Zeitraum handelt. Die Sparte Konsum beim Rechner der LfU würde ein langjähriges Mittel voraussetzen. Es macht auch wenig Sinn, einen Autofahrer mit einem Radfahrer zu vergleichen, da vermutlich schon für die Produktion eines Kfz die 100fache Menge C02 anzusetzen sein dürfte wie für ein Rad. Ich miete beispielsweise ein Auto. Wie wird in diesem Fall das herstellungspezifische CO2 einberechnet? Es müsste eigentlich auf die Anteile der Carsharingteilnehmer verteilt werden, während es der Autobesitzer alleine zu tragen hätte.

  • Ich denke das der CO2 Ausstoss pro Person weitaus relevanter ist als der CO2 Ausstoss pro Haushalt.


    Da wären es bei mir laut Test dann ca. 5,3 Tonnen.

  • Laut BP haben wir mit einem 3 Personen-Haushalt 18 Tonnen CO2 Verbrauch.
    Laut bayrischen LfU sind es 23 Tonnen.
    Interessant die Aufgliederung:


    Wohnen in einer 150m² Wohnung, Altbau mitten in der Stadt:
    Summe 1.95 3.4(Durchschnitt)


    Mobilität: Irgendwie machen wir mehr Urlaub, als man angeben kann :/
    Allerdings hab ich den Urlaub meiner Eltern zu meinem Urlaub addiert.
    Summe 14.26 1.8


    Ernährung:
    Summe 1.03 1.5


    Konsum:
    Summe 6.51 3.7


    Hier wird viel gefahren, 30 000km mit dem Auto und nochmal 5000 mit den Vespen.
    Allerdings kommen auch ein paar Tausend Kilometer mit den öffentlichen dazu.
    Unterkunft in Hotels/Ferienwohnungen schlägt auch enorm der Rechnung zu, kann nicht so ganz verstehen warum...

    Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

  • moin,


    also bei bp haben wir einen verbrauch von 12to und bei lfu 9,46to.
    allerdings sind diese werte wohl mit vorsicht zu genießen. viele details werden da ja ausgeblendet.
    das fängt bei mir schon mit der heizung an. wir haben eigentlich nachtspeicheröfen, wobei wir im winter max einen an haben und die anderen räume durch unsere holzöfen aufgeheizt werden....



    cu

  • Quarks & Co bietet ebenfalls einen CO2-Rechner an.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es an meinem Browser liegt, aber unter Linux und Firefox gibt es auf dem letzten Registerblatt keinen Ergebnisknopf. Außerdem werden nur einzelne Verhaltensregeln aufgezeigt, aber nicht quantifiziert. Der Rechner weist ferner einige Mängel auf. U.a. ist es nicht möglich, seine eigene Bilanz "positiv" zu rechnen, wenn man z.B. über eine Solaranlage verfügt und Strom in das Netz einspeist. D.h. positive Aspekte werden nur z. T. beim Konsum berücksichtigt. Unter "völlig fleischlos" wurde ich auch keinen Vegetarier sondern einen Veganer verstehen. Bleibt nur zu hoffen, dass dieser dann sein Fleischdefizit nicht durch Reis kompensiert... Bei den Geräten wäre es doch sinnvoll, auf die Energieeffizienzklasse zu verweisen. Alt bzw. neu sind keine Kriterien. Wieso wird mir nur ein Wert für Fernwärme direkt berechnet - nicht aber für Erdgas? Die Teekesselfrage wurde mir hier im Forum neulich auch besser beantwortet. Beim Restaurantbesuch bin ich mir auch nicht so sicher, ob die Aussage stimmt. Was ist, wenn jeder Student sich zuhause selbst kocht? Braucht das nicht mehr Energie, wie wenn alles in einer Großküche zubereitet wird... :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von pomfiedel
    (...)und die anderen räume durch unsere holzöfen aufgeheizt werden....



    cu


    Holzöfen produzieren aber auch relativ viel CO-2!


    Ach ja, unser 3-Personen-Haushalt kommt auf 22 Tonnen (BP) bzw. 26 Tonnen (LFU).

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!