Internet auf Schiff im skandinavischen Ausland

• Hallo,
    Ich bin auf der suche nach einem "günstigen" Tarif, um im Ausland (Schweden, Dänemark) und Deutschland während einer Schiffsüberführung einmal täglich eine Seewetterkarte abzurufen. Es soll also alle 24 Std einmal eine Internetseite runtergeladen werden.

Da die Schiffsüberführung nur 2 monate lang dauert, soll kein Vertrag mit langer Laufzeit zustande kommen. Eine Vodafone PCMCIA Karte als "modem" ohne Simlock ist vorhanden.

Es ist davon auszugehen, dass das Schiff in der Handynetzabdeckung bleibt, da es relativ nah am Land bleibt (oder zumindest täglich ist)

Der preiswerteste Tarif, der mir über den weg gelaufen ist, ist bis jetzt von T Mobile mit 5 euro Grundgebühr, 49ct/Einwahl und 39ct/50kb.
    Vertragslaufzeit ist 6 wochen, verlängert sich immer automatisch um 6 wochen. Gibt es vielleicht noch andere, bessere alternativen?

• Moin Chris
    Dank Dir für Deine Antwort
    Das war eine Alternative, die wir auch schon ins Auge gefasst haben, haben jedoch nicht wirklich das Passende gerät gefunden. Es sollte eine Lösung ohne externe Antenne sein, die z.B. in den Mast gehängt werden muß. Hast Du da Erfahrungen und empfehlungen für ein Gerät? Als Reichweite bzw Wetterberichtradius reicht erst einmal von Schweden bis Deutschland.
    Gruß Martin

• hat sonst keine 'ne Idee für mich?
    *push*

Gruß Martin

• Zitat

Original geschrieben von happyaura
    hat sonst keine 'ne Idee für mich?
    *push*

Gruß Martin

Wenn Du wirklich nur so wenig auf das Internet zugreifen möchtest, sind die Tarife von Simyo und Aldi sehr günstig.
    Ist eine Prepaid-Lösung, völlig ohne Vertragslaufzeiten und Grundgebühr.
    Wurd auch in einem Test für Leute empfohlen, die nur ab und zu mal auf das Mobile-Internet zugreifen möchten......
    Kann Dir keine genauen Zahlen/Tarife nennen, da ich das nur am Rande verfolgt habe.
    Es wurde aber hier im Forum darüber berichtet.
    Ansonsten mal die Seite der o.g. Betreiber aufrufen.....;)

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    [...] sind die Tarife von Simyo und Aldi sehr günstig.

Ähm, AFAIK geht damit im Ausland (zumindest offiziell) gar nix.

Zitat

Der preiswerteste Tarif, der mir über den weg gelaufen ist, ist bis jetzt von T Mobile mit 5 euro Grundgebühr, 49ct/Einwahl und 39ct/50kb.
    Vertragslaufzeit ist 6 wochen, verlängert sich immer automatisch um 6 wochen. Gibt es vielleicht noch andere, bessere alternativen?

Eventuell eine Überlegung wert wäre eine Natel Easy Prepaid aus der Schweiz. Keine Grundgebühr, das Megabyte Daten im Roaming weltweit CHF 14,-- / € 8,50 (wird abgerechnet in 30 kByte-Schritten à 41 Rappen / € 0,25).

Zitat

Original geschrieben von [-NF-]
    Seewetterberichte werden über Funk ausgestrahlt.

Werden sie, ist aber nicht unbedingt eine Lösung für Unbedarfte.

Zitat

haben jedoch nicht wirklich das Passende gerät gefunden. Es sollte eine Lösung ohne externe Antenne sein, die z.B. in den Mast gehängt werden muß

Im Prinzip lässt sich da schon mit relativ wenig Aufwand etwas machen. Ein günstiger Weltempfänger (z.B. Degen DE1103) zusammen mit einer portablen Rahmenantenne (z.B. Degen DE31) in Verbindung mit einem geeigneten Kabel für die Soundkarte eines einfachen Laptops mit geeigneter Software (z.B. Mscan Meteo Pro oder HamFax), und schon kriechen die Karten vom DWD oder FWOC wunderschön auf die Platte des Rechners (eine A4-Karte so in etwa 20 Minuten).

Wenn man all diese Zutaten schon hat oder sie sich aus anderen Gründen sowieso zulegen will, dann ist das sicher eine Möglichkeit, obwohl ich selbst dann noch skeptisch bleibe -- und ja, ich habe das schon durchexerziert -- ob das für einen "Unbedarften" ein praktikabler Weg im 21. Jahrhundert ist.

Ganz abgesehen davon ist das natürlich für dieses Forum mächtig OT.

Gruß,
    Chris.

• Zitat

Original geschrieben von chrget
    Ähm, AFAIK geht damit im Ausland (zumindest offiziell) gar nix.
    Gruß,
    Chris.

Völlig überlesen/nicht dran gedacht......
    Danke für die Aufklärung.....;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!