Problem mit dem Nokia Sports Tracker Programm

• Route66 ist schuld !!!

Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen. So habe ich nun eine Software geschrieben, die sich via Bluetooth zwischen den GPS-Empfänger und das Handy hängt und alles protokolliert, was zwischen den beiden ausgetauscht wird.

Unsere Vermutungen waren absolut richtig: Route66 konfiguriert den Empfänger beim Starten, vergisst aber beim Beenden der Software, die Konfigurationsänderungen wieder rückgängig zu machen. Dies hat zur Folge, dass der Empfänger in der geänderten Konfiguration verbleibt und von anderer Software danach nicht mehr richtig zu nutzen ist. Leider bleibt die Konfigurationsänderung auch beim Ausschalten erhalten, wie es die NMEA-Spezifikation vorschreibt: "NMEA message settings are saved in battery-backed memory for each entry when the message is accepted.".

Route66 schaltet die NMEA-Infos 1, 3 und 5 dauerhaft aus (GLL, GSV und VTG), wie der folgende Auszug beweist. Leider schalten die anderen Programme diese Infos nicht wieder ein :-(. Meine Vermutung, dass Route66 den Empfänger so konfiguriert, dass keine Satelliten-Infos mehr gesendet werden, war also goldrichtig.

Route66 sendet beim Start folgende Kommandos an das GPS-Modul:

$PSRF103,00,00,01,01*25
    $PSRF103,01,00,00,01*25
    $PSRF103,02,00,01,01*27
    $PSRF103,03,00,00,01*27
    $PSRF103,04,00,01,01*21
    $PSRF103,05,00,00,01*21

Der entsprechende Auszug aus den NMEA-Spezifikationen lautet:

Der Fehler liegt also eindeutig bei Route66 und nicht bei Nokia. Ich wundere mich, dass nicht schon mehr Leute sich mit diesem Problem rumschlagen!

Wenn man wüsste, wie man Software für Symbian schreibt, könnte man nun ein kleines Programm erstellen, das einfach die nachfolgenden Kommandos an den Empfänger sendet und schon wäre wieder alles okay. Kann das jemand? Ich habe es eben mit meinem PC-Programm ausprobiert und nach dem Senden der folgenden Kommandos läuft der Empfänger wieder einwandfrei:

$PSRF103,01,00,01,01*24
    $PSRF103,03,00,01,01*26
    $PSRF103,05,00,01,01*20

Ich würde gern mal wissen, wie dies beim LD-3W Empfänger ist. Vielleicht mag das ja mal jemand testen. Denn dort treten die Probleme ja scheinbar nicht auf. Oder doch? Gibt es noch jemanden, der Route66 mit einem Nokia Bluetooth-Modul benutzt?

Gruß, Volker

• Interessant. Vorallem wofür soll das Ausschalten denn gut sein?
    Es gibt ja genügend Empfänger bei denen es sich nicht deaktivieren lässt und trotzdem funktionieren sie Problemlos mit R66.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Interessant. Vorallem wofür soll das Ausschalten denn gut sein?
    Es gibt ja genügend Empfänger bei denen es sich nicht deaktivieren lässt und trotzdem funktionieren sie Problemlos mit R66.

Eben, das Ausschalten ist völlig sinnlos! Mit meinem Testprogramm habe ich auch einfach mal die Kommunikation in Richtung Route66 -> GPS unterbunden, während ich die Kommunikation in die andere Richtung habe laufen lassen. Route66 hat trotzdem einwandfrei funktioniert, obwohl das GPS dann seine GSV-Datensätze gesendet hat. Das störte das Programm überhaupt nicht.

Route66 macht also völlig sinnlose und überflüssige Sachen, die zudem noch die Funktionsfähigkeit der Empfänger beeinträchtigen... Warum lassen sie diese Konfiguriererei nicht einfach sein? Nokia Maps macht sowas auch nicht... Und wenn, dann sollen sie ihre Murkserei wenigstens beim Beenden des Programms wieder rückgängig machen... *kopfschüttel*

Gruß, Volker

• Unbefriedigende Antwort vom Kundensupport

Moin moin,

der Kundensupport von Route66 streitet ab, das die Daten zur Deaktivierung bestimmter Informationen im GPS-Empfänger von Route66 gesendet werden und schiebt die Schuld auf Nokia. Jetzt dürfen wir alle laut lachen! Vermutlich senden die Heinzelmännchen die Daten, wenn Route66 gestartet wird. Nach unseren ausführlichen Prüfungen die Schuld auf Nokia zu schieben, ist schon fast eine Frechheit.

Ein Kundenservice, der auf eine ausführliche und qualifizierte Mail so antwortet und der deutschen Sprache nur bedingt mächtig ist, ist einfach indiskutabel. Vor allem bei einer Software, die nicht gerade billig ist.

Ich würde ja die entsprechenden Konfigurations-Strings einfach aus dem Mobile7.exe rauspatchen, aber leider enthalten Symbian-Programme keine Klartext-Strings :-(.

• absturz nach 3 min

also ich habe mit n95 & sports tracker auch das problem mit dem absturz nach max 3 minuten, obwohl nokia maps einwandfrei funktioniert. sogar im haus und im auto. das gps-modul kann ich ja beim n95 nicht neu starten, was kann man tun?

• Ich fürchte, man kann nur warten, dass die Hersteller der Software reagieren und ihre Programme ändern.

Bei Route66 wurde das Problem zumindest mittlerweile als solches akzeptiert und an die Technik weitergeleitet. Ob sich dann auch etwas tut, müssen wir wohl abwarten... :-/

By the way: Gibt es keine Möglichkeit, das interne GPS beim N95 zu resetten? Müsste doch eigentlich möglich sein, denn beim externen geht es ja auch. Und wie man sieht, ist es auch nicht unwichtig.

Tschö, Volker

• AFAIK kann man da nichts resetten, man kann eigentlich nur das Gerät neustarten.

Gruß Deifie

• Zitat

AFAIK kann man da nichts resetten, man kann eigentlich nur das Gerät neustarten.

Oh weh! :flop:

Da laut NMEA vorgeschrieben ist, dass Konfigurationsänderungen des GPS-Empfängers dauerhaft gespeichert werden müssen und auch beim Ausschalten erhalten bleiben, sehe ich da ein ziemliches Problem beim N95. Daran hat Nokia bisher wohl gar nicht gedacht (vorausgesetzt der N95 GPS-Empfänger unterstützt Konfigurations-Kommandos, was ich aber annehme).

Da bleibt wohl nur die Lösung, eine Software zu schreiben, die die Konfigurationsänderungen wieder rückgängig macht. Ich habe dafür jetzt ein Python-Script geschrieben, aber das ist weder eine elegante, noch eine schöne Lösung.

Gruß, Volker

• Wobei es ja IMHO mit dem internen Empfänger keine Probleme gibt oder?
    Der Funktioniert ja auch nach Route66 benutzung noch mit den anderen Apps.

Gruß Deifie

• Zitat

Wobei es ja IMHO mit dem internen Empfänger keine Probleme gibt oder?
    Der Funktioniert ja auch nach Route66 benutzung noch mit den anderen Apps.

Ja, das ist ne SEHR gute Frage! Das würde nämlich bedeuten, dass der Empfänger entweder keine Konfig-Kommandos unterstützt, oder dass R66 keine solchen Kommandos an den Empfänger sendet. Was wiederum bedeuten würde, dass R66 Kommandos nur abhängig vom Empfängertyp sendet. Vermutlich wird es dann wohl so sein, dass interne Empfänger keine Kommandos bekommen, jedoch an externe (über Bluetooth angeschlossene Geräte) Kommandos gesendet werden. Denn ein NMEA-Kommando zur Feststellung des Empfängertyps gibt es (glaube ich) nicht.

Gruß, Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!