Problem mit dem Nokia Sports Tracker Programm

• Zitat

Original geschrieben von rb68
    Die Genauigkeit ist schon verblüffend... :top:

Hallo,

GPS hat nur eine Genauigkeit von 4 bis 20 m. Betrachtet man die zurückgelegte Route in GoogleEarth, sieht man auch Abweichungen in dieser Größenordnung von einem schnurgerade zurückgelegtem Weg. Dadurch zeigt SportsTracker eine ca. 5 - 10 % längere Wegstrecke an und somit auch eine höhere Geschwindigkeit. Wenn man es weiß, kann man's ja korrigieren.

Das Programm ist jedenfalls Spitze :top:

Beste Grüße
    Jürgen

Edit: Looserkf

dein Problem kann ich mir nicht so richtig erklären. Das Prog greift ja aber auf "Karten" zu. Vielleicht muss man mal in den Einstellungen der Navi versuchen, etwas zu verändern.

• Zitat

Original geschrieben von jbd
    Edit: Looserkf

dein Problem kann ich mir nicht so richtig erklären. Das Prog greift ja aber auf "Karten" zu. Vielleicht muss man mal in den Einstellungen der Navi versuchen, etwas zu verändern.

Ich kanns mir leider auch nicht erklären.

Gestern als Beifahrer im Auto hat das Programm absturzfrei eine Strecke von 16km aufgezeichnet.

Voller Freude heute morgen aufm Weg in die Arbeit wieder getestet. Handy liegend mit offenem Slider auf dem Amaturenbrett, bester GPS-Empfang. Erster Abbruch bei 2,52, zweiter Abbruch bei 3,03, dritter Abbruch bei 2,58.

Also immer so um die drei Minuten. Bis dahin läuft es einwandfrei.

Aber diese Abbrüche machen halt - aktuell - den ganzen Sinn des Programms zunichte. Vor allem, weil ich sie nicht nachvollziehen kann und scheinbar sonst keiner dieses "Phänomen" hat.
    Was ist bei mir anders, als bei allen anderen Nutzern dieses Programms??? :rolleyes:

Werde mir mal die Karten neu installieren - aber ansonsten bin ich aktuell sehr ratlos.

• Looserkf
    Das ist wirklich mehr als seltsam. Habs gestern noch mal beim Fahradfahren getestet und muss sagen, dass es auch bei geschlossenem Slider sehr genau war und keine Abstürze hatte. :top:

Motivation durch Entsetzen

• also bei mir funktioniert der sports tracker einwandfrei ... nur das was ganz und gar nicht stimmt, ist die höhenangabe ... da gibt es differenzen von bis zu 100m ... beim af-tracker ist es ähnlich, nur die differenz ist um die 50m und daher nicht so groß wie beim sportstracker. die frage die ich mir deswegen auch stelle ist, wie weit stimmt dann die angabe der zurückgelegten distanz ?? habt ihr bei euch auch diese differenzen bei der höhenangabe ??

• Hallo,

nachdem ich 5-6 Workouts tadellos aufgezeichnet hatte (zu Fuß und per Rad), hatte ich gestern, als ich mit dem Sportstracker joggen wollte ebensolche Abstürze, wie Du es beschreibst! Irgend ein Kernel Fehler!
    Handy neu booten brachte nix :-(

Dann merkte ich, dass es wohl was mit dem GPRS-Empfang/UMTS zu tun haben muss, denn es erschien kurz die Warnung, dass keine Paketdaten zu empfangen sind.

Komisch: Kürzlich tauschte ich meine GSM-SIM gegen eine neue UMTS-SIM, hatte aber noch alte ePlus Einstellungen im Handy. Die hatte ich dann vorgestern upgedated, naja und dabei auch neue Wahlmöglichkeiten für den GPRS-Zugang erhalten, wie z.B. Hochgeschwindigkeitszugang EIN / AUS ... aber das nur am Rande, keine Ahnung, obs was damit zu tun hat.

Na jedenfalls änderte ich nun in den Einstellungen die Methode der Ortsabfrage. Wie ihr ja wisst, kann man wählen:
    1) Bluetooth GPS
    2) Assisted GPS (via GPRS)
    3) internes GPS
    4) Netzbasiert (Zellen-Suche)

Ich schaltete alles ab bis auf 3) internes GPS ab und da lief der SportsTracker die gesamte Joggingstrecke durch!

Probiers mal ....

Aber wie gesagt ... vorher hat er immer reibungslos funktioniert - evtl. weil ich nie Netzlücken hatte - keine Ahnung, was der Grund war

Gruß - der Eskimo

• Also, Abstürze hatte ich noch keine mit dem Sportstracker. Es kommt bei mir hin und wieder zu Ungenauigkeiten, die ich aber bislang auf den bei mir meist geschlossenen Slider und ein noch nicht vollständig erschlossenen Almanach zurückführen kann. Da jodelt er mitunter schonmal je nach Lage mit nur 2 Satelliten rum und im Extremfall auf der Autobahn mit 150 in Waldgebieten verliert er dann mal kurz die Verbindung - das ist aber völlig in Ordnung und kein Dauerzustand.

Alles in Allem bin ich bisher recht zufrieden. Auch die Höhenangaben stimmen in etwa überein - egal, ob ich jetzt mein externes GPS (aus dem Auto) oder nur das interne des N95 nutze. Die Angaben bei gleicher Strecke sind identisch.

Was die Einstellungen betrifft, hab ich nur internes GPS und AGPS aktiv. Und ich kann auch die Kartennavigation starten, wenn ich den Sportstracker nutze oder eben auch nicht - es macht keinen Unterschied, ob er dadurch jetzt schneller die Sats gefixt bekommt oder ob er dadurch stabiler läuft oder nicht. Klar ist die Anzeige dann erstmal gelb; sie wechselt aber innerhalb einer Minute auf jeden Fall auf grün und dann gehts los. Mit dem Auto, mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Alles kein Problem... :top:

jbd:
    Ich würde aber schon gern mal wissen, woher die Info stammt, dass der Sportstracker auf die Karten zurückgreift...!?? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen... :confused: Das sind doch zwei völlig unabhängige Anwendungen!?

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• eskimo

Vielen Dank für deine Hilfe. Die Beschreibung hat mir geholfen :top: . Bei mir war Punkt 1 der richtige. Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass das Menu "Position" bei manchen Handys nur per Sprachwahl ausgeführt werden kann (N80).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!