Problem mit dem Nokia Sports Tracker Programm
-
-
-
Wenn ich eine datei mit dem Sporttracker in .kml wandle und sie dann auf den Rechner übertrage kann ich Sie wunderbar mit dem Programm KML Manager betrachten und es in Google Map übertragen.
Es is leider nur so das das Prog. eine frist von 14 Tagen hat und ich keinen Code habe :mad:
Gibt es den ein Kostenloses Toll mit dem der Übertrag in eine Karte auch geht und vor allem die Höhen diaramme!!
mfg
-
Irgendwie Murks
Moin moin!
Ich wollte das Programm auch mal testen. Hardware: Nokia N93i und GPS-Modul LD-4W.
Die Sache ist aussichtslos. Auf der dritten Displayseite wird zwar die wechselnde geographische Position stets korrekt angezeigt und auch die Geschwindigkeit und Richtung, aber auf den beiden ersten Displayseiten stehen alle Zahlen dauerhaft auf 0 (bis auf die laufende Zeit). Beim GPS-Status auf der letzten Seite steht, dass 0/0 Satelliten empfangen werden, was aber nicht sein kann, denn sonst würde ja nicht die korrekte Position angezeigt.
Andere GPS-Anwendungen (z.B. Route66) laufen hingegen einwandfrei mit dem Handy und GPS-Empfänger.
Ich denke mal, dass das Teil ziemlich unausgereift ist. Es scheint die Information, wieviele Satelliten gerade empfangen werden, nicht korrekt auszuwerten, vermute ich.
Eine gute Software funktioniert in verschiedenen Hardware-Umgebungen und nicht nur in einer! Dieses Ding ist daher m.E. für die Tonne...
Gruß, Volker
-
ich muss einfach nochmals nachfragen, wenn ihr das nokia sports tracker programm benützt, habt ihr da schon mal die höhenangabe die das programm kontrolliert ?? bei mir weicht diese um bis zu 100 meter von der tatsächlichen höhe ab. mich würd intressieren ob das bei euch auch so ist
-
Zitat
Original geschrieben von theUndertaker
bei mir weicht diese um bis zu 100 meter von der tatsächlichen höhe ab. mich würd intressieren ob das bei euch auch so istKannst ja schonmal froh sein, dass das Programm bei dir überhaupt funktioniert ;-).
Es ist kein Problem vom Sportstracker, sondern ein generelles Problem beim "alten" GPS-System. Je nach Empfangsqualität, Satelliten-Geometrie und Qualität des GPS-Empfängers ist die Genauigkeit unterschiedlich. Die Genauigkeit der Höhenangabe ist deutlich niedriger als die der Längen- und Breitenangabe.
Bei einer geringen empfangenen Satellitenzahl (i.d.R. weniger als 5) gibt es überhaupt keine Höhenangabe (2D-Position). Erst bei ausreichendem Empfang und guter Geometrie gibt es eine Höhenangabe (3D-Position). Diese kann durchaus mal 100 Meter abweichen. Mit der Zeit sollte sie sich aber langsam auf den korrekten Wert zubewegen (innerhalb einiger Minuten). 10-20 Meter Abweichung sind selbst bei sehr guten Empfängern aber nicht ungewöhnlich.
Besser wird das alles erst mit dem neuen NAVSTAR-GPS-System (GPS III) ab 2010 bzw. mit Galileo (so es denn jemals kommt). Allerdings sind dafür auch neue Empfänger nötig, denn m.W. gibt es bislang keine Empfänger auf dem Markt, die GPS III unterstützen.
Gruß, Volker
-
Für Galileo sind nicht unbedingt neue Empfänger nötig, manche können auch per Softwareupdate Galileo fähig gemacht werden...
-
GPS III
ZitatOriginal geschrieben von Deifie
Für Galileo sind nicht unbedingt neue Empfänger nötig, manche können auch per Softwareupdate Galileo fähig gemacht werden...Die Frequenzen von GPS III sind zwar die gleichen wie beim jetzigen GPS, aber die Codierung der Daten ist gänzlich anders.
Die Empfangsteile sind also auch jetzt schon für GPS III geeignet, aber bei der Decodierung wird auch Hardware genutzt. Der verwendete Chipsatz muss also GPS III unterstützen. M.W. gibt es bisher nur wenige Empfänger, deren Hardware auch zu GPS III kompatibel ist. Wo dies der Fall ist, kann natürlich durch ein reines Softwareupdate die GPS-III-Funktionalität aktiviert werden.
Aber: Solche Empfänger wie z.B. der LD-4W von Nokia werden das ohnehin nicht erleben, da der Akku fest verbaut ist und das ganze Gerät in die Tonne wandert, sobald der Akku kaputt ist. Bei einem Gerät mit einem Wert von über 100 Euro finde ich dieses Konzept nicht sehr gelungen. Das ist schon ein bisschen wie bei einem Auto ohne Tankstutzen: Wenn der Tank leer ist, kauft man sich ein neues Auto...
Auch wenn das Gerät so flach ist, dass keine Standardbatterie reinpasst, hätte man ja auswechselbare Akkus in Sonderbauform nehmen können. Ich denke aber, dies wurde bewusst so gemacht, damit die Leute sich nach 2-3 Jahren einen neuen Empfänger kaufen. Das stört mich schon etwas, auch wenn der Empfänger eine hervorragende Empfindlichkeit hat, klein und leicht ist, schick aussieht und selbst im Haus in der Dachetage funktioniert, was mein Garmin eMap nie tat.
Gruß, Volker
-
Problem gelöst: Keine Satelliteninfo
Moin moin,
einige hatten sich ja zu Wort gemeldet, weil die Nokia Bluetooth GPS Empfänger (LD-3W und LD-4W) plötzlich nicht mehr funktionierten. Konkret: Irgendwann wurde plötzlich die Satelliten-Info nicht mehr zum Handy übertragen.
Einige Programme navigieren dann nicht mehr oder nur noch eingeschränkt. Dazu gehören u.a. "Sports Tracker" und AFTrack, aber auch die Nokia Maps.
Des Rätsels Lösung liegt (wie so oft) im genauen Lesen des Handbuchs zum GPS-Modul:
"Wenn das GPS-Modul nicht ordnungsgemäß funktioniert, obwohl der Akku geladen ist, halten Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt und schließen Sie das GPS-Modul gleichzeitig an ein Ladegerät an"
Und genau DAS war des Rätsels Lösung! Offenbar führt diese Vorgehensweise zu einem Reset. Danach dauert es etwas, bis die Satelliten wieder gefunden sind, aber dann werden die Satelliteninfos korrekt übermittelt und alle Programme funktionieren einwandfrei - auch "Sports Tracker"!
Also mal so als Tip für alle, die Probleme damit gehabt haben...
Gruß, Volker
-
Problem doch nicht ganz gelöst
Moin moin,
sorry, dass meine Infos nur häppchenweise kommen, aber ich entdecke ständig neue Probleme. Jetzt weiß ich, warum mein GPS-Empfänger keine Satelliten-Infos mehr sendete: Sobald ich auf meinem Handy das Navigationsprogramm "Route66" starte, hängt sich der LD-4W GPS Empfänger auf. Er sendet dann zwar noch geografische Positionen, aber keine Satelliten-Informationen mehr.
Auch durch Ein-/AusSchalten ist das Problem nicht zu beheben, sondern nur durch den oben beschriebenen Reset.
Zu deutsch: Sobald man den GPS-Empfänger eimal mit Route66 benutzt hat, lässt er sich danach (bis zu einem Reset) mit keinem anderen Programm (Nokia Maps, SportsTracker oder AFTrack) mehr benutzen. Da man zum Reset ein Netzgerät braucht und es danach auch 10 Minuten dauert, bis die Satelliten wieder synchronisiert sind, ist das keine Lösung.
Ich werde gleich mal bei dem Route66 Kundensupport anrufen und fragen, was da los ist. Denn mit allen anderen Programmen läuft der Empfänger problemlos.
Daher kann man wohl nur jedem schwer davon abraten, das GPS-Modul LD-4W zusammen mit Route66 einzusetzen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum bei einigen Leuten der Empfänger irgendwann plötzlich nicht mehr mit anderer Software funktionierte (siehe ganz oben hier im Thread).
Gruß, Volker
-
Hmm, seltsam, AFAIK findet von Route 66 zum Empfänger keine kommunikation statt, wie kann dann der Empfänger wegen Route 66 abstürzen?
Gruß Deifie
P.S.: Kennst du den Edit Button?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!