T-Mobile-UMTS-Roaming bei o2 Active nur noch mit "o2 Active Data"

• Hallo,

ich weiß nicht, inwieweit das bei Euch bereits bekannt ist, es dürfte wohl einige betreffen: Auf teltarif wurde von spocky der Ausschnitt einer Pressemeldung von o2 gepostet:

"Beim 02 Active wird, als einziger Postpaid Voice Tarif, außerhalb des UMTS- Netzes von 02 Germany durch National Roaming das UMTS- Netz von T-Mobile genutzt, auch wenn eine Versorgung durch das GSM-Netz von 02 Germany sichergestellt ist.

Da jedoch weniger als 1% der 02 Active Kunden Dienste nutzen, die über die reine Sprachtelefonie hinausgehen und deshalb eine höhere Datenübertragung via UMTS erfordern (z. B. Videotelefonie Mobiles Internet), besteht hier ein Missverhältnis.

Die technische Umsetzung für 02 Active Neukunden erfolgte bereits vorzeitig zum 22.02.2007. Bestandskunden werden später umgestellt (Zeitpunkt noch unbekannt).

02 Active Neukunden können außerhalb des UMTS-Netzes von 02 Germany keine Dienste mehr nutzen, die eine Datenübertragung via UMTS erfordern (z. B. Videotelefonie) Die Übertragungsgeschwindigkeit für mobiles Internet ist auf max. 53,6 Kbit/s über GPRS beschränkt.

Das National Roaming im GSM-Netz von T-Mobile ist von dieser Aktion nicht betroffen.

Kunden mit 02 Active Data steht ebenfalls weiterhin das National Roaming im UMTS-Netz von T-Mobile zur Verfügung."

Man sollte sich wohl immer weniger auf das Roamingabkommen verlassen, wenn man o2 nutzen möchte.

• Dann würde aber der wichtigste Anreiz für die Active Minutenpakete verloren gehen. Den besonders der Active 50 und 100 sind dann gegenüber Genion S von den Minutenpreisen nicht mehr so intressant, von der Festnetzrufnummer ganz zu schweigen.

Aber was ist der den Active Date überhaupt für ein Tarif? Sowohl bei Privatkunden als auch Geschäftskunden finde ich nur Active, Business und Genion. Im Business Modell gibt es einen Business Data, aber einen Active Data kann ich niergends finden.

• Active Data ist der Tarif mit dem die Laptop Card subventioniert wird.
    Kostet 10 EUR monatl. und man muss entweder das Internet Pack M oder L dazubuchen.
    Die Novatel Karte kostet dann 9,99 EUR.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Wenn das zutrifft, hat sich O2 für mich endgültig ins Abseits geschossen.
    Der einzige Grund weshalb ich den O2 Active nutze, ist das T-Mobile UMTS Roaming.

MfG

• Dann scheinst Du aber die Abschaltung in den letzten zwei Monaten aber zumindest nicht bemerkt bzw. vermisst zu haben...

Wie oben erwähnt wurde ist das D1 UMTS Roaming bereits seit 22.2. deaktiviert.

Mittelfrsitig wird o2 doch ohnehin die gleiche 3G Versorgung wie T-mobile bieten.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ich habe die Pressemeldung so verstanden das nur für Neukunden kein T-Mobile UMTS Roaming mehr möglich ist, für Bestandskunden derzeit schon noch aber auch nicht mehr lange.

In der UMTS Netzabdeckung liegt o2 in Nordostbayern noch meilenweit hinter T-Mobile zurück.

• Okay, stimmt. Du hast recht.

Ich habe es gerade mit meiner o2 Active Karte und Netzmonitor getestet.
    Kann mich noch wunderbar ins T-mobile UMTS Netz einbuchen.

• Ich verstehe nicht ganz:

Zitat

02 Active Neukunden können außerhalb des UMTS-Netzes von 02
    Germany keine Dienste mehr nutzen, die eine Datenübertragung
    via UMTS erfordern (z. B. Videotelefonie) Die
    Übertragungsgeschwindigkeit für mobiles Internet ist auf max.
    53,6 Kbit/s über GPRS beschränkt.

und

Zitat

Das National Roaming im GSM-Netz von T-Mobile ist von dieser
    Aktion nicht betroffen.

sind zwei widersprüchliche Aussagen. Entweder wurde im GSM-Roaming tasächlich nichts geändert und die maximale erreichbare Geschwindigkeit über EDGE beträgt über 200 kbit/s oder es wurde auch im GSM-Netz was geändert - nämlich wurde die max. Geschwindigkeit auf 56 kbit/s gekappt.

• Naja, auf der o2-Seite kann man aktuell die Active-Tarife mit Stand vom 28.11.2006 ansehen und da steht in Fußnote 5 noch:

"Für die Nutzung von UMTS-Diensten müssen Endgerät, SIM–Karte und Tarif UMTS-fähig sein. In den O2 Active/-Card-Tarifen und im O2 Active Data-Tarif muss zusätzlich die UMTS-Funktionalität aktiviert sein. In vorgenannten Tarifen erfolgt die UMTS-Versorgung auch über den National-Roaming-Partner T-Mobile Deutschland, kann aber jederzeit auf das UMTS-Netz von O2 Germany beschränkt werden. UMTS ist derzeit nur in ausgewählten Gebieten verfügbar, außerhalb der UMTS-Versorgung erfolgt die Datenübertragung (sofern technisch möglich) über GPRS."

Die im Internet aktuell verfügbare Tarifbroschüre stammt übrigens von 12/2006 :rolleyes:

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Die Fußnote 5 ist jetzt geändert worden und lautet jetzt:

"Für die Nutzung von UMTS-Diensten müssen Endgerät, SIM-Karte und Tarif UMTS -fähig sein. Neukunden sind automatisch für die UMTS-Nutzung freigeschaltet. Bestandskunden mit Vertragsabschluss vor dem 03.05.2006 können sich unter http://www.o2online.de für UMTS-freischalten lassen. UMTS von o2 Germany ist nur in ausgewählten Gebieten verfügbar. Außerhalb der UMTS-Versorgung erfolgt die Datenübertragung (sofern technisch möglich) über GPRS."

In der Tarifbroschüre von 03/07 steht allerdings noch in Fußnote 35, dass in den Active-Tarife die UMTS-Versorgung auch über T-Mobile funktioniert.

http://shop2.o2online.de/nw/as…rifdetails-broschuere.pdf

Wenn man das liest könnte man sich als Neukunde ja noch falsche Hoffnungen machen.
    Was ist wird eigentlich Vertragsgrundlage, die Tarifbroschüre oder die Web-Seite?

Gruß

Tobias

PS: Aber bei Active Data kann man sich auch nicht sicher sein, dass man die UMTS- Versorgung über T-Mobile immer und ewig funtioniert.

"Im O2 Active-Data-Tarif erfolgt die HSDPA-Versorgung auch über den National-Roaming-Partner T-Mobile
    Deutschland, kann aber jederzeit auf das HSDPA-Netz von O2 Germany beschränkt
    werden."

***20 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!