Unberechtigtes Parkknöllchen

• Naja, nachdem heute schon die Fahrt so blöd gelaufen ist, bin ich einfach recht skeptisch. Aber nach euren Aussagen hoffe ich einfach mal das Beste!

• Hallo liebe TT-Gemeinde,

Es geht um folgendes Schild:

Mir wird vorgeworfen an einem Donnerstag um 22:50 hinter diesem Schild unberechtigt geparkt zu haben bzw. im Halteverbot geparkt zu haben. Wenn ich mir die Zeiten anschaue, war es doch zu dieser Uhrzeit erlaubt zu parken, oder? Das wäre meine Frage an euch. Vielen Dank im vorraus.

• So wie ich die Schilder interpretiere, darfst Du um diese Uhrzeit zwar davor, aber nicht dahinter parken. Die zeitliche Beschränkung bezieht sich nur auf das obere Verkehrszeichen.

Gruß Morus

Never ask what sort of computer a guy drives. If he's a Mac user, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)

• Die zeitliche Einschränkung gilt für das Schild "Absolutes Halteverbot", das eingeschränkte Halteverbot gilt immer da es nicht ebenfalls durch ein Zusatzschild zeitlich begrenzt ist.

Du hättest also nach der Zeit halten, aber nicht parken dürfen.

• Zitat

Original geschrieben von morus
    Die zeitliche Beschränkung bezieht sich nur auf das obere Verkehrszeichen.

So ist es. Bezieht sich immer auf das (oder ggf. auch die) Schilder darüber, nicht drunter.

• Ich beziehe mich auch auf das obere Schild. Ich habe hinter diesem Schild im absoluten Halteverbot geparkt. Verstehe ich richtig das außerhalb dieser Zeiten das obere Schild nicht komplett unwirksam wird, sondern in ein eingeschränktes Halteverbot wird?

• Also:

Links von den Schildern gelten die Zeiten für ein absolutes Halteverbot. Ausserhalb der Zeiten darfst du dort parken.
    Rechts von den Schildern gilt immer eingeschränktes Halteverbot.

EDIT:
    Sollte ausserhalb der angegeben Zeiten ein eingeschränktes Halteverbot gelten, müsste der Pfeil des unteren Schildes in beide Richtungen zeigen.

• So nochmal ein übersichtlicheres Bild:

Zurück zu meiner Frage: War es erlaubt am Donnerstag um 22:50 bei der gelben Markierung zu parken?

Vielen Dank im vorraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!