Unberechtigtes Parkknöllchen

• Seit wann gibt es eigentlich Parkplätze für Taxis?

Ich kenn nur Taxistände, und das Verkehrszeichen dafür ist das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zeichen_229.svg

Parken ist das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Parken

Zitat

In Deutschland liegt es laut StVO vor, wenn ein Verkehrsteilnehmer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält. Das Fahrzeug zu verlassen bedeutet, sich außerhalb der Sicht- oder Reichweite (ca. 12-15 m) des Fahrzeugs aufzuhalten und nicht jederzeit in der Lage zu sein, unverzüglich zum Fahrzeug zurückzukehren.

Warum sollte man also einen speziellen Platz für Taxen ohne Fahrer in der Nähe vorsehen?
    Und ist ein Taxi überhaupt ein Taxi, wenn kein Taxifahrer drin ist? ;)

Ausserdem konnte ich das besagte Schild "nur Taxen" in keinem Schilderkatalog finden.
    Da würde es hinpassen:
    http://www.sicherestrassen.de/…log/KatZZbeschraenkt2.htm

Hier auch nicht zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/B…hrszeichen_in_Deutschland

sehr merkwürdig....

Gruß
    kju

Ich beginne jedes Telefonat mit den Worten "Bin Laden" "Kofferbombe" "Al Kaida" und "Terroranschlag" damit die Telefonüberwachung weiss, daß ich kein Terrorist bin. Denn ein Terrorist würde so etwas nie am Telefon sagen.

• Ist aber fraglich, ob die Tatsache, dass es nicht im Katalog ist (TAXI und X Taxen hingegegen schon), das ganze unwirksam macht. Dazu konnte ich noch nichts finden.

Danke für die Links!
    Flatty

• herold: Solch ein Unsinn! Bisher habe ich "an der Sache argumentiert" - hinterlege doch Deine "Richtungstheorie" lieber mit einem passenden Beispiel, das wäre für mich überzeugender als hier das Stammtisch-Psycho-Gestammel vorzuschieben und die Mimose zu mimen - nebenher wäre es sogar "on topic".

flatty: Stellt sich mir nur noch die Frage:
    Hattest Du den Katalog dabei und vor Ort entschieden: "Schild gibts nicht, ich parke hier"?

• Zitat

Original geschrieben von kju
    Seit wann gibt es eigentlich Parkplätze für Taxis?

Seit wann, kann ich nicht genau sagen, aber in Köln gibt es ebenfalls einige solcher Parkplätze für Taxen. Und die gab es auch schon in den 90ern.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• flatty:

Geh am besten mal Fragen, wieso du das Ticket gekriegt hast... Wenn sich jemand von der Stadtverwaltung die Mühe nimmt, dir das zu erklären, ists umso besser, dann weisst du was Sache ist. Hier gibt's ja eh andere Meinungen.

Wie teuer war denn die Busse? 15 €? Na dann, halb so wild, dafür hat's dich 10 mal vorher in anderen Parkverboten nicht erwischt, also passt das ;)

Parkbussen hier in der Schweiz können teuer werden.. Nur kurz (ca 5 min) auf dem Gehweg (da war nebenan noch ca. 1 Meter Platz) in ein Geschäft rein (5m vom Auto entfernt, im Geschäft): CHF 250.-
    Der Geschäftsinhaber sagte dann, dass die Politessen normalerweise in den Laden gehen und fragen, ob man vielleicht das Auto wegstellen könnte. Naja, shit happens und es ist ja berechtigt :)

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• also ganz ehrlich : ich hätte da auch geparkt.
    hätte das so interpretiert, dass in die selbe richtung in die absolutes halteverbot für normale wägen ist, parken für taxis möglich ist.
    whatever.

achja : ich stimmt auch zu, dass einige städte strafzettel nicht mehr nur der verkehrüberwachung wegen verteilen, sondern einfach um geld abzuzocken.
    in münchen beispielsweise find ichs okay, hier gibts eine angemessene anzahl von politessen.
    in zb bamberg allerdings sind die damen eine richtige plage, bei jeder 10 minütigen fahrt sieht man circa 3-4 von denen rumlaufen.
    hier wird jeder sch*** geahndet, das ist übertrieben.

• Zitat

Original geschrieben von BaWL
    achja : ich stimmt auch zu, dass einige städte strafzettel nicht mehr nur der verkehrüberwachung wegen verteilen, sondern einfach um geld abzuzocken.
    in münchen beispielsweise find ichs okay, hier gibts eine angemessene anzahl von politessen.
    in zb bamberg allerdings sind die damen eine richtige plage, bei jeder 10 minütigen fahrt sieht man circa 3-4 von denen rumlaufen.
    hier wird jeder sch*** geahndet, das ist übertrieben.

Interessehalber: Wie ist denn deiner Ansicht nach das optimale Verhältnis zwischen geahndeten und ungeahndetem Falschparken. Ab welchem Verhältnis findest du ist es einfach nur "abzockerei"?

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Der Wisch ist da.

Ich bin überrascht, nur 10 EUR.

Jedoch muss ich sagen: Die Stadt scheint diese Schildkonstruktion nicht zu kennen. Um das Schild "Taxenstand", handelte es sich eben nicht. (siehe § 41 StVO )

Ich werde mal am Montag dort anrufen und fragen, wie das gemeint ist und ob man vielleicht diese Beschilderung nochmal überdenken könnte, zum Beispiel durch einen Pfeil auf dem "P"-Schild.

Flatty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!