WLAN funktioniert nicht (E65)

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Das ist mir auch noch nicht gelungen, da mein Nokia E70 eine (unsinnige) Zeichenbegrenzung hatte.


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Die Eingabe der Zeichen war nicht das Problem.
    Unter den Sicherheitseinstellungen ließen sich alle Zeichen (in voller Zahl) problemlos eingeben.
    Dennoch verbindet er mit diesem Code nicht...


    Hast Du dann schlussendlich einen einfacheren Code verwendet, oder wie hast Du das Problem gelöst?

  • Da mein Nokia N80 mit bis zu 63 Zeichen umgehen kann, hat Nokia den Bug wohl behoben oder ich hatte damals einen :gpaul:.


    Es ist daher sehr viel wahrscheinlicher, dass Dein WPA-Kennwort Zeichen enthält, die man lieber nicht nutzen sollte. Microsoft Windows und viele Wireless LAN Zugangspunkte erlauben Zeichen, welche IEEE 802.11i eigentlich nicht vorsah. Es gibt Tage, da bin ich froh Apple Mac OS zu nutzen. Nokia erlaubt die (leider) zum Teil auch. Las Dir ein neues WPA-Kennwort erstellen, wobei Du höchstens die mittlere aber bestimmt nicht die untere Option nimmst.


    Flamemodus an: Mein Nokia 9300i stürzt bei einigen (wenigen) Zeichen (zum Beispiel: ~) sogar einfach ab, selbst bei einigen IEEE 802.11i erlaubten. Alles nicht so mitgedacht. Obwohl Nokia seit dem Nokia 9500 jetzt schon über zwei Jahre praktische Erfahrung mit Wireless LAN haben sollte, ist das alles noch lange nicht ausgereift. :eek:

  • Ich haben Probleme mit dem E65, WLAN scheint zu funzen, ich gebe eine Adresse ein, das E65 verbindet, will die Seite aufbauen und dann kommt die Meldung "Internet Gateway reagiert nicht" was stimmt hier nicht.


    Natürlich funzt AOL e-Mail auch nicht, dort kommt die Meldung "Internet Server nicht gefunden"


    EDIT: Habe es gefunden, der Schlüssel war falsch .............. :(


    JJ

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Ja, und? Scherz beiseite, ohne WPA hast Du es bereits versucht und es ging? Hast Du mal probiert anstatt WPA2 nur WPA zu fahren? Was passiert, wenn AES aus ist?

  • IMHO ist es nicht sicherer wenn das WPA-Passwort länger ist als 8 Zeichen. Schon da ist eine Bruteforce-Attacke extrem zeitaufwändig weil man ja nur relativ wenige Versuche pro Zeiteinheit machen kann...


    Bei einem Angriff auf ein 8Byte-Langes Passwort für eine ZIP-Datei kann ein großer Haufen Rechner sich die Arbeit teilen und so einige Millionen Versuche pro Sekunde abtesten... bei WLAN geht das nicht. Der Prozess der Anmeldung ddauert einfach zu lange und es würde auch nichts bringen mit mehreren Rechnern gleichzeitig auf einen Router loszugehen... das würde nur dazu führen das der kleine Kerl irgendwann völlig überlastet wäre


    Also gesetzt den Fall das man pro Sekunde 10 Anmeldeversuche hinbekommt (wobei ich davon ausgehe das es deutlich weniger sein werden) ...


    256^8 sind 1,84E19 Kombinationen eine Zahl für die ich schonmal keinen Namen mehr kenne ;) Dann kann man also pro Tag 864000 Versuche starten... macht dann 2.13E13 Tage ... sind dann also fast 600.000.000.000 Jahre .... Davon benötigt man - rein statistisch - etwa 50% ... also in knapp 300 Milliarden Jahren könnte man dann davon ausgehen das man den Schlüssel ausprobiert hat ;) Also würde ich mir da nicht wirklich Gedanken ob mein Handy "nur" 63 oder evtl "nur" 32 Byte lange Codes akzeptiert.


    Das WPA-Passwort selber wird auch nur bei der Anmeldung benutzt... es lässt sich deshalb auch nicht aus dem dann folgenden Datenstrom ableiten ...


    gruß

  • Probieren konnte ich das noch nicht, weil ich auf Arbeit war. Bei mir hat er sich aber immer geweigert. Aber jetzt kann ich dir deine Frage beantworten.
    hab mal WEP 128 Bit genommen und die Verbindung klappt.
    Internet läuft bei mir mit fester IP.
    Ich habe mir grade mal testweise Google Map direkt aufs Handy geladen und installiert. Das lief auch problemlos.
    Nur ist mir WEP etwas zu unsicher.


    Achso, hatte bei WPA2 auch mal nur nen 10 stelligen Code ohne Erfolg getestet.



    Bei WPA2 geht es ja nicht nur um den Zugang, sondern auch um die Verschlüsselung des Datenstrohms.


    Achso, nur mal zum Thema WPA Sicherheit http://www.heise.de/security/artikel/53014

  • troll78, es ist schon mal gut das WEP klapp – wenigstens etwas –, aber hast Du auch mal WPA+TKIP anstatt WPA2+AES probiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!