Synchronisation mit V3xx und O2 Communication Center

• Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mein Moto V3xx nicht mit dem O2 Communication Center abgleichen kann.
    Wenn ich die Synchr. starte erscheint nach wenigen Sekunden die Meldung "Server antwortet nicht".
    Ich habe das Internetprofil "Internet" (APN "surfo2" - habe aber auch schon den APN "Internet" versucht) und das Synchr. Profil o2 Sync aktiviert.
    An sich kann ich problemlos auf das Internet zugreifen (auch aus Java App. heraus) - aber dieser Dienst schlägt fehl. Hat hier jemand einen Rat für mich :)? Wäre spitze!

Danke!

• Re: Synchronisation mit V3xx und O2 Communication Center

Hi,

Zitat

Original geschrieben von AEhrmann
    Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mein Moto V3xx nicht mit dem O2 Communication Center abgleichen kann.
    Wenn ich die Synchr. starte erscheint nach wenigen Sekunden die Meldung "Server antwortet nicht"....Ich habe das Internetprofil "Internet"....
    Danke!

das Problem hatte ich heute auch - weil ich das o2 Internet-Profil noch aktiviert hatte.
    Nimm das o2-WAP-Profil (mit dem APN Internet), dann klappt es auch mit dem Sync.
    BTW: Könntest Du mal die Einstellungen Deines V3xx für das Profil o2 Internet posten. Mich interessiert insbesondere was bei Dir bei Port1 und Proxy1 drinsteht.

Danke und mfg
    Heiko

• Hi Heiko,

mit dem O2-Wap-Profil klappt es leider auch nicht. Mit diesem Profil erscheint nun die Meldung "Netz nicht erreichbar". An den Einstellungen von diesem Profil habe ich keine Änderung vorgenommen. Die Einstellungen meines "Internet" Profils lauten:
    Proxy1: kein Eintrag
    Port1: 0
    APN: surfo2
    sonst alles leer

Hat noch jemand einen Tip?

Grüße, Alex

• Hallo Alex,

zuerst mal danke für die Profileinstellungen.
    Nun zu Deinem Sync-Problem:
    Zuerst solltest im Communication Center unter http://www.o2online.de (Nach der Anmeldung oben rechts auf eMail klicken) nachsehen, ob Dein Handy unter "Synchronisation" auch angezeigt wird.
    Bei mir steht dort:

Synchronisation Status (1 Gerät)
    Gerät 1: Motorola CE, Copyright 2006 RAZRV3xx

Im Zweifelsfall kannst Du dort unter Einstellungen die Handyeinstellungen nochmals schicken lassen.
    Als zweites - und dort bin ich Anfangs auch gescheitert - solltest Du bei Deinem Moto auf Menü - Verbindungen - MOTOSYNC - Synchronisation gehen.
    Dort sollte o2 Sync stehen. Wähl mal diesen Eintrag aus und drücke die linke Display-Taste (Optionen).
    Dann geh auf Bearbeiten und dann auf Datenpfade. Dort war bei mir nämlich nichts hinterlegt, die Synchronisation lief anfangs immer ins Leere.
    Folgendes gehört dort hin (bzw. muss von Dir eingeben werden):
    Telefonbuch: Kontakte
    Verteiler: Email
    Kalender: Kalender
    Aufgaben: Aufgaben
    Ich glaube, ich bin anfangs auch daran verzweifelt, die Hilfe habe ich zuerst auch nicht verstanden, jetzt klappt es aber eigentlich immer.

HTH und mfg
    Heiko

• Du musst dich über folgendes Profil einwählen (neu einstellen):

Name: o2 Internet
    Startseite: leer
    Proxy 1: 0
    Port: 8080
    Domain1: leer
    DNS: Leer
    GPRS APN: Internet
    User ID leer
    Passwort: leer

Bei der Sync stellst du ein:
    Anforderung Manuelle Eingabe
    Profil Name: o2 Sync
    Verbindung / Zugangspunkt: o2 Internet

(das ist der Zugangspunkt, den du oben unter Wap-Profile dann neu angelegt hast)....

Datenträger: Web
    Serveradresse / Host Adresse http://syncml.o2online.de/syncml.osp

Port 80
    Benutzername / Login Name o2
    Passwort / Kennwort o2
    Anwendungen/Datenbankname
    Kontakte kontakte
    Kalender kalender (bei Sony Ericsson Geräten: termine)
    Aufgaben aufgaben
    Notizen notizen
    Sync-Anfragen erlauben Ja
    Alle Sync-Anfr. annehmen Nein
    Netzauthentifizierung Nein
    Protokoll PDP/DHCP

• Hallo, danke für deine Antwort.
    Leider habe ich es noch immer nicht geschafft.
    Das Internetprofil habe ich angelegt - was ich nicht hinbekomme ist das Sync.-Profil. Die von Dir beschriebenen Parametereinstellungen kann ich gar nicht vornehmen, bei mir gibt es nur folgende Einstellungsmöglichkeiten:
    Name: o2 Sync (frei wählbar)
    URL: http://syncml.o2online.de/syncml.osp
    Benutzername: o2
    Passwort: o2
    Datenpfade:
    Telefonbuch: Kontakte
    Verteiler: Email
    Kalender: Kalender

Mehr kann ich nicht einstellen (z.B. Port 80, Sync-Anfragen erlauben, ...)
    Hast du diese Einstellungen von der O2 Seite? Denn die habe ich vor knapp 2 Wochen auch schon durchprobiert - ohne Erfolg.
    So ein Mist, echt.. :mad:
    Aber danke für Eure Bemühungen!

• Hmm - ich versuche, es dir mal zu erklären - du hast, wenn du Sync auswählst, ja die 2 Bildchen - wenn du das eine klickst, kommt, das Profil, dass du mir oben erklärt hast....

Du musst aber zusätzlich noch das andere anklicken und dann auf Optionen, bearbeiten, dort kannst du den Rest einstellen....

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von LadyofDingle
    ...Du musst aber zusätzlich noch das andere anklicken und dann auf Optionen, bearbeiten, dort kannst du den Rest einstellen....

das Problem ist nur, das Du beim V3xx bei o2 Sync nicht allzu viele Einstellmöglichkeiten hast. Du kannst den Profilnamen, die URL, Benutzername und Passwort und die jeweiligen Datenpfade einstellen.
    Woher sich das Handy die Verbindungseinstellung holt, weiß ich nicht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich im Handy ein Verbindungsprofil wähle und das diese Verbindung dann auch für die Synchronisation genutzt wird.

mfg
    Heiko

Nachtrag: ich habe es gerade mit meinem V3xx nochmal ausprobiert. Wenn ich das Profil "o2 Internet" als Voreinstellung nutze, kommt eine Fehlermeldung. Wähle ich hingegen "o2 WAP", funktioniert die Synchronisation problemlos.

• Sehr gut Heiko - du sagst es - das genau ist mein Problem :top:

• ......... insofern komisch, als ich das heut morgen einfach aus meinem (funktionierenden und synchronisierenden) V3XX abgetippt habe (???)

....... muss ich aber auch nicht verstehen... :confused:

Vielleicht hat dein Internet-Profil die Wap-Einstellungen oder umgekehrt?

Ich hab zumindest das Sync-Profil von der o2-Seite abgetippt, weil die Konfigurations-SMS nicht funktioniert hat... - ob ich das Internetprofil schon auf dem Handy hatte, weiss ich leider nicht mehr (*grr* ist ja auch erst 2 Monate her...)

.. aber Hauptsache, dein Handy tut es jetzt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!