Hallo!
Ich und eine Freundin haben ein ähnliches Problem mit unseren Gericom-Notebooks.
Wir beide haben unterschiedliche Modelle, beide sind aber mit einem Desktop-Prozessor P3 1100Mhz ausgestattet.
Nun zum Problem: Bei längerem Betrieb und auch nur "mittelmäßiger" Prozessorauslastung wird das Notebook (Webgine) immer wärmer, trotz kühler Unterlage und normaler Raumtemperatur, bis das Notebook plötzlich ganz abschaltet. Dies passiert bei Win XP ohne Vorwarnung; es läßt sich danach auch erst nach ca. 10 Minuten wieder einschalten. Achja, es ist noch relativ neu, gekauft im Februar.
Ebenfalls im Februar habe ich auch ein Supersonic-Modell gekauft mit gleichem Prozessor, allerdings mit ATI Rage Grafikchip. Bei mir tritt das Problem ähnlich auf, allerdings nicht beim "normalen" Arbeiten oder surfen im Netz, nur bei relativ "hoher" Auslastung; obwohl CS nicht wirklich prozessorlastig sein sollte, oder? Nach ca. 2-3h Spielens passiert das Gleiche.
Nun ist es ja bekannt, daß die Gericom-Modelle sehr heiß werden, aber woran liegt das plötzliche unmotivierte Ausschalten, evtl. Prozessor-Schutzschaltung? Darf das eigentlich passieren? Wenn des beim Webgine passiert, ist das meiner Meinung nach eindeutig ein Konstruktionsfehler, oder? Man sollte schon erwarten können, eine DVD zu schauen, ohne daß das Gerät ausgeht, oder?
Wer könnte mir helfen dem Phänomen auf die Spur zu kommen? Bin mir ziemlich sicher, daß es mit der Hitzeentwicklung zusammenhängt. Wer könnte Freeware für Temperaturmessung empfehlen?