Mozilla Thunderbird 2 - Fragen und Antworten

• hallo.

weiss jemand, warum ich bei thunderbird nur emails sehen kann die nach dem 1.4.08 gekommen sind? wo sind die anderen, davor, hin? ich habe definitiv davor schon emails an dem pc und mit dem programm emails erhalten!

ich habe schon versucht die einstellungen zu finden, ging aber leider nix...

weiss jemand rat?

danke!

• Ich hab einen Filter so eingerichtet, dass einige Absender (Spam) direkt nach "Junk" verschoben werden. Kann man verhindern, dass trotzdem eine neue Nachricht im Tray angezeigt wird?

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Ich hab einen Filter so eingerichtet, dass einige Absender (Spam) direkt nach "Junk" verschoben werden.

Das heißt, du hast eine eigene Filterregel dafür erstellt?

Zitat

Kann man verhindern, dass trotzdem eine neue Nachricht im Tray angezeigt wird?

Prinzipiell schon. So sieht es aus:

1. Von Thunderbird automatisch erkannte Junk-Mails erscheinen nicht im Benachrichtigungsfenster.

2. Wenn du von bestimmten Absendern Spam erhältst, solltest du diese nicht mit einem eigenen Filter verschieben lassen, sondern per Button als Junk markieren, so dass Thunderbird dies lernt. Das geht normerweise zügig.

3. Wenn nun automatisch als Junk eingestufte Mails trotzdem im Benachrichtigungsfenster erscheinen, handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein Zeitproblem, dass in der Regel durch den langsamen Scan eines Antivirusprogramms verursacht wurde.

In diesem Fall könnte man überlegen, ob man die direkte Prüfung eingehender Mails deaktiviert (was nicht gefährlich sein sollte) oder mal mit der Einstellung unter Datenschutz > AntiVirus zum Thema Quarantäne herumspielt.

-----------------------------------------------------------------------------

Alternativ könnte man mit der Erweiterung Mailbox Alert unterschiedliche Einstellungen zu den Benachrichtigungen in verschiedenen Ordnern treffen. Die Begeisterung zu dieser Erweiterung ist unterschiedlich.

Weiter kann man ein Zusatztool verwenden, wie z.B. Yamb "Yet Another Mail Biff".

Eigene Erfahrung habe ich zu beidem nicht.

Ich rate zu Punkt 2 oben.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Werd die Erweiterungen mal ausprobieren, danke.
    Bei einigen Absendern erkennt Thunderbird trotz 10 mal Junk Button noch nichts, weil der Inhalt immer anders gestaltet ist. Der Absender bleibt aber derselbe. Dazu kommen noch einige Newsletter, die nur kompliziert abzubestellen sind. Allgemein ist Newsletter-Abbestellen noch dazu eine Bestätigung für eine funktionierende Email-Adresse, woraus mit etwas Pech noch mehr Spam resultiert. Also mach ich's lieber mit Filtern.

• Mit den Erweiterungen klappt das leider nur mehr schlecht als recht. Da behalte ich lieber die richtige Benachrichtigung. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe, rajenske! :)

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Bei einigen Absendern erkennt Thunderbird trotz 10 mal Junk Button noch nichts, weil der Inhalt immer anders gestaltet ist. Der Absender bleibt aber derselbe.

Das sollte normalerweise reichen zur automatischen Junkerkennung.

So werden bei mir z.B. alle Newsletter von GMX und Web.de zuverlässig erkannt - trotz unterschiedlichen Inhalts.

Zitat

Dazu kommen noch einige Newsletter, die nur kompliziert abzubestellen sind. Allgemein ist Newsletter-Abbestellen noch dazu eine Bestätigung für eine funktionierende Email-Adresse, woraus mit etwas Pech noch mehr Spam resultiert.

Das kann man so allgemein nicht sagen. Bei unverlangt kommenden Newslettern hast du sicher Recht.

Ich würde mal in den Einstellungen bei Junk die Trainingsdaten löschen und von vorn anfangen.

Vorher kannst du eine Kopie der Datei "training.dat" im Profilordner machen, die du bei Nichterfolg des neuen Trainings zurückkopieren kannst.

Mit Grüßen ...

• Hallo,

hatte bis vor wenigen Tagen rechts neben meinen Emails Kalendertermine und Aufgaben stehen.
    Diese habe ich anscheined irgendwie geschlossen und finde nun nicht mehr wie ich sie wieder auf bekomme.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
    Max

• Oben rechts siehst du die Überschrift "Termine", rechts daneben Pfeile < >

Mit diesen Pfeilen stellst du die gewünschte Ansicht ein:

- Termine
    - Termine und Aufgaben
    - Aufgaben

Du willst das zweite.

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!