Mozilla Thunderbird 2 - Fragen und Antworten

  • Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    Extras-> Konten-> Verfassen & Adressieren -> [X ] Nachrichten im HTML-Format verfassen.


    Das ist aber keine Lösung - dann würde ich lieber mit einem neuen Profil testen.

    Zitat

    Mag denn keiner das gute alte Plain-Text mehr?


    Ich z.B. schreibe fast alle meine Mails in Reintext, nur in Sonderfällen als HTML. So hat der Empfänger die Möglichkeit, sich seine Mails auf seine gewohnte Art und Weise anzusehen, z.B. Schriftgröße, -art.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • was heisst neue profil? ich hab das ding x-mal de- und dann wieder neuinstalliert. sowohl die 1.x wie auch die 2er. und es hat sich NIE was getan. ich bin froh, dass ich diesen wahnsinn endlich beheben konnte, und sofern es damit jetzt dauerhaft funktionieren sollte, werde ich meine emails halt in html statt in plain-text schreiben. sicher, es passt mir nicht gerade, aber wenn es nicht anders geht, dann akzeptiere ich es eben so, wie es ist. ;)

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    was heisst neue profil? ich hab das ding x-mal de- und dann wieder neuinstalliert. sowohl die 1.x wie auch die 2er. und es hat sich NIE was getan.


    Das liegt daran, dass du noch nicht verstanden hast, was ein Profil ist.


    Wichtig war meine Frage im vorletzten Beitrag zum Löschen:

    Zitat

    D.h. auch den Profilordner (i.G. zum Programmordner?) gelöscht?


    Deinstallieren/Neuinstallieren bringt fast nie etwas. Alle deine Einstellungen, Mails usw. sind in deinem Profil gespeichert, was beim Deinstallieren nicht gelöscht wird.


    Ich verweise mal ins TB-Wiki. Infos zum Profilverzeichnis:


    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile
    http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden


    Ein neues Profil anlegen (du kannst mehrere haben):


    http://www.thunderbird-mail.de…B6schen%2C_ausw%C3%A4hlen


    Gruß, Öle

    Mit Grüßen ...

  • sorry rajenske, aber jetzt hälst du mich doch für (zu? :D ) blöd... oder zufaul ? ;)


    das mit den profilverzeichnissen und den profilen selbst ist mir schon lange bekannt, selbstverständlich habe ich bei der deinstall der jeweiligen TB Version auch die entsprechenden profile bzw. konten rausgeschmissen. eigene profile benutze ich nämlich nicht, sondern nur eins, dieses jedoch mit immerhin 4 verschiedenen email-konten + rss-reader.


    es muss also letztlich doch am TB selbst liegen und nicht an den profilen.

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • guten abend,


    habe da auch mal eine frage zu tb 2 :D


    woran kann es liegen, dass thunderbird sich komischerweise jeden samstag resetet, sodass ich immer wieder ein neues konto einstellen muss?


    habe danach immer wieder ein altes profile von thunderbird 1 wiederhergestellt aber am nächsten samstag resetet sich tb2 wieder :(


    benutze tb-tray zusätzlich....


    ist schon nervig immer über 7000 mails wiederherzustellen...


    hoffe ihr könnt mir helfen:)


    mfg


    wahid

    //M

  • Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    sorry rajenske, aber jetzt hälst du mich doch für (zu? :D ) blöd... oder zufaul ?


    Letzteres ja immer .. ;)

    Zitat

    das mit den profilverzeichnissen und den profilen selbst ist mir schon lange bekannt, selbstverständlich habe ich bei der deinstall der jeweiligen TB Version auch die entsprechenden profile bzw. konten rausgeschmissen. eigene profile benutze ich nämlich nicht, sondern nur eins, dieses jedoch mit immerhin 4 verschiedenen email-konten + rss-reader.


    Auf welche Weise hast du "die entsprechenden profile" denn "rausgeschmissen"?.


    Und ja, eben weil du nur ein Profil benutzt, würde ich mit einem neuen testen (s.o.)

    Zitat

    Original geschrieben von Wahid06
    woran kann es liegen, dass thunderbird sich komischerweise jeden samstag resetet, sodass ich immer wieder ein neues konto einstellen muss?


    Ich vermute mal, dass du einen Virenscanner hast, der jeden Samstag aktiv wird (?). Möglicherweise meint er, die wichtige Datei "prefs.js" im Profilordner sei schädlich.


    Wenn es so ist wie ich vermute, empfehle ich dir:
    1. innerhalb des Programmes im Menü Datei -> Ordner komprimieren (falls der Virenscanner meint, da sei noch was, obwohl du es gelöscht hattest)


    2. deinen Profilordner im Virenscanner auszuschließen. Dies bedeutet eigentlich kein Risiko - eingehende E-Mails solltest du natürlich weiterhin checken lassen.


    Wo du den Profilordner auf deinem Betriebssystem findest, hab ich oben mal verlinkt.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Letzteres ja immer .. ;)


    Wusst ichs doch... :D


    Zitat


    Auf welche Weise hast du "die entsprechenden profile" denn "rausgeschmissen"?.


    Naja, also zunächst habe ich das komplette Verzeichnis meiner Mails & co. unter Dokumente&Einstellungen/bla xyz (kennst den Pfad nehm ich an, deshalb spar ichs mir mal) auf den Desktop oder wohin auch immer kopiert und dann das Original gelöscht. Anschließend habe ich den TB über Sys.steuerung -> Software fachgerecht entfernt. Nach einem vorsorglichen Reboot habe ich dann TB neuinstallt (wie gesagt, versch. Versionen probiert) und dann alle Konten mit deren Einstellungen neu eingerichtet. Abschließend habe ich die Mails aus dem Backup-Ordner auf dem Desktop wieder in die entsprechenden neuangelegten Exemplare unter Dokumente&Einstellungen/bla xyz hineinkopiert. Hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert. Das einzige, was mir irgendwann mal aufgefallen war, ist, dass leider wohl das Adressbuch nicht in dem Benutzerpfad gespeichert ist, sondern im Programmpfad. Ist mir aufgefallen, als ich nur einen Namen als Empfänger einer Email eingegeben hatte und dieser nicht erkannt wurde (wie es ja sonst immer der Fall ist). War ein ziemlicher Schock, da ich das Adressbuch sehr umfangreich und mit der Sorgfalt eines Hochreinheitslabors angelegt hatte... :mad:


    Zitat


    Und ja, eben weil du nur ein Profil benutzt, würde ich mit einem neuen testen (s.o.)


    So wie es ist, ist es wunderbar, weil ich mit nur 1 Profil sofort alle Acc.'s auf einen Blick übersichtlich dargestellt habe. Kein Bedarf an einer Änderung.



    Zitat


    2. deinen Profilordner im Virenscanner auszuschließen. Dies bedeutet eigentlich kein Risiko - eingehende E-Mails solltest du natürlich weiterhin checken lassen.


    Richtig. Sowohl im Anti-Viren/Firewall-Tool selbst sollte das gehen. Darüber hinaus kannst du im TB auch unter Extras -> Einstellungen -> Datenschutz einige Einstellungen vornehmen, so z.B. den (teilweise) nervigen Phishing-Filter (hat bei mir ne Zeit lang bei Mails von Full Disclosure angeschlagen) sowie den (wohl für dich interessanteren) Anti-Viren-Schild.



    Au revoir
    zufaul

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    Naja, also zunächst habe ich das komplette Verzeichnis meiner Mails & co. unter Dokumente&Einstellungen/bla xyz (kennst den Pfad nehm ich an, deshalb spar ichs mir mal) auf den Desktop oder wohin auch immer kopiert und dann das Original gelöscht.


    Etwas ungenau, du hättest bei deinem beschriebenen Vorgehen den kompletten Ordner Thunderbird in den Anwendungsdaten löschen müssen, damit auch die Datei "profiles.ini" weg ist . Nicht klar, ob du das meinst.

    Zitat

    Anschließend habe ich den TB über Sys.steuerung -> Software fachgerecht entfernt.


    Und anschließend den Programmordner unter C.\Programme gelöscht?

    Zitat

    Nach einem vorsorglichen Reboot habe ich dann TB neuinstallt (wie gesagt, versch. Versionen probiert)


    Dabei darfst du nicht ein mit Version 2.0 benutztes Profil mit einer Version 1.5 benutzen.


    Aber so wie es sich anhört, hast du sowieso lediglich die Mails zurückkopiert. Richtig? Oder noch mehr?

    Zitat

    Das einzige, was mir irgendwann mal aufgefallen war, ist, dass leider wohl das Adressbuch nicht in dem Benutzerpfad gespeichert ist, sondern im Programmpfad.


    Wenn du den ganzen Profilordner als Backup sicherst, ist immer (!) die Datei "abook.mab" (Adressbuch) dabei. Von sich aus wird TB nie das Adressbuch in den Programmpfad legen - kann eigentlich nur manuell passieren.

    Zitat

    So wie es ist, ist es wunderbar, weil ich mit nur 1 Profil sofort alle Acc.'s auf einen Blick übersichtlich dargestellt habe. Kein Bedarf an einer Änderung.


    Genau eben dehalb sprach ich oben von testen. Deine Aktionen mit dem kompletten Deinstallieren/Installieren mit Löschen des Profilordners sind sehr aufwändig.


    Das Anlegen eines Testprofils mit einem Probe-E-mailkonto (kann auch fiktiv sein) dauert etwa 3-4 min. Evtl. weißt du danach mehr. Vielleicht aber auch nicht :D

    Mit Grüßen ...

  • Trojaner in Mailanhang - lässt sich nicht löschen


    So, jetzt habe ich doch noch mal ein Problem:


    Vorgeschichte:


    - AntiVir hat einen Trojaner in einer E-Mail entdeckt. :rolleyes:
    - Ich habe also im Report geguckt, wo das Mistviech steckt, und die entsprechende Mail gelöscht.
    - Alle Papierkörbe geleert.


    - Zur Kontrolle danach noch mal mit AntiVir gescannt...
    -> Trojaner wird immer noch gefunden... :eek:
    - Geguckt, wo das Viech lokalisiert wird: Infizierte Mail ist in der Report-Datei immer noch vorhanden.
    - Festplatte durchsucht: Mail nicht (mehr) vorhanden... :confused:



    Problembeschreibung:


    - Die E-Mail-Dateianhänge werden wohl nicht (mit)gelöscht, wenn man die Mail löscht, sondern in einer Container-Datei gespeichert, die AntiVir zwar scannen kann, ich aber nicht per Hand geöffnet bekomme: Thunderbird/Profiles/Mail/Local Folders/von-mir-angelegter-Unterordner (ohne Dateiendung)
    - Da AntiVir erkennt, dass es sich um ein Archiv handelt, kann/will es auch nichts machen, da es wohl die Mail / den Anhang nicht einzeln extrahieren und löschen kann. Es könnte wohl nur den ganzen Container löschen, aber dann wären ja alle Mails darin futsch... :mad:



    2 Fragen:


    - Kann ich Thunderbird irgendwo so konfigurieren, dass, wenn ich eine Mail lösche, ihr Anhang auch automatisch mit gelöscht wird / also wirklich die *gesamte* Mail gelöscht wird?
    - Gibt es doch noch eine Möglichkeit (Programm?), das Archiv zu öffnen, damit ich den infizierten Anhang per Hand lösche kann, damit ich in Zukunft nicht bei jedem Virenscannen die Fund-Meldung erhalte?



    Genervte Grüße
    Elke

  • Re: Trojaner in Mailanhang - lässt sich nicht löschen


    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    - Kann ich Thunderbird irgendwo so konfigurieren, dass, wenn ich eine Mail lösche, ihr Anhang auch automatisch mit gelöscht wird / also wirklich die *gesamte* Mail gelöscht wird?


    Hm, IMO müsste das passieren, wenn Du nach dem löschen die Konten noch komprimierst (Datei -> Alle Ordner des Kontos komprimieren oder mit rechter Maustaste auf das Konto/den Ordner). Bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob das bei den Anhängen auch geht.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

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