Mozilla Thunderbird 2 - Fragen und Antworten

• Zum Laufen im Hintergrund: Kein Programm der Welt kann Mails abholen, wenn es nicht aktiv ist.

"Hintergrund" reicht natürlich. Rechts unten im Infobereich der Taskleiste geht ja auch:
    MinimizeToTray

edit: Eigentlich wollte ich oben editieren. Naja .. ;)

Mit Grüßen ...

• Ich möchte in meinem TB einen einzelnen Ordner so anzeigen lassen, dass dort nur der / die Empfänger der Emails stehen. Alle anderen Ordner im TB hingegen sollen anzeigen, wer der Absender war. Ist das so nicht machbar? Die einzige Funktion, nämlich die Spalten einzublenden, ist nicht gerade die Erfüllung.

Au revoir
    zufaul

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• So ganz verstehe ich die Frage noch nicht. Du willst keinen Betreff, kein Datum, sondern nur den (oder die?) Empfänger im "An"Feld anzeigen lassen? Im anderen Ordner den Absender? Nicht gleichzeitig? Was ist das Problem mit den Spalten?

Vielleicht ist es besser, wenn du mal sagst, was der Sinn der Sache ist und was genau du erreichen willst.

Mit Grüßen ...

• Ich hab mal ein Bild angehängt. Wie dort zu sehen ist, habe ich jetzt beide Spalten, sprich "Absender" und "Empfänger" eingeblendet. Ich brauche aber in Ordner A NUR "Absender", in Ordner B hingegen nur "Empfänger". Die übrigen Spalten wie Lesezeichen, Betreff, Datum etc. sollen natürlich beibehalten werden!

Wenn ich jedoch die Einstellung in einem der beiden Ordner vornehme, wird dies automatisch für jeden Ordner im TB übernommen. Dies möchte ich unterbinden und jeden Ordner individuell in der Ansicht einrichten können. Daher meine Frage, ob dies von Haus aus nicht möglich ist?

Au revoir
    zufaul

• Die Spalteneinstellungen sind für alle Ordner gleich, nur bei "Gesendet" und "Postausgang" sind andere Anzeigen anpassbar. Evtl. passt ein Ordner von dir dazu, evtl. als Unterordner?

Ab Thunderbird 3 (zurzeit als beta 4 erhältlich) sind die Ansichten der Ordner alle einzeln einzustellen. Kann bei vielen Ordnern durchaus lästig sein ;)

Mit Grüßen ...

• Da ich nicht weiß, ob du den Beitrag hier drüber schon gelesen hast, als neuer Beitrag:

Andere Idee: Erweiterung Show InOut

Dann könntest du Absender und auch Empfänger ausblenden lassen und eine neue Spalte anzeigen lassen für deine "Gegenseite" - egal ob Absender oder Empfänger:

Mit Grüßen ...

• Ups, sorry.
    Ich hab das Problem jetzt per Update auf die TB3 B4 gelöst. War ein guter Tipp von dir, danke. :)

Au revoir
    zufaul

• Jo, mit der beta4 dürfte es eigentlich keine gravierenden Probleme mehr geben. Trotzdem nutze ich diese Version bisher nur zum Spielen, mit den Erweiterungen hakt es bisher noch ein wenig.

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• "Am x.x.2009 hh:mm, XY schrieb:"

Ich spiele gerade ein bisschen mit den Thunderbird-Einstellungen:

Konkret geht es um das Format der Zeile über einer zitierten Antwort.

Bei mir stand da standardmäßig nur:
    "XY schrieb:", was ja etwas mager ist...

Nun bin ich unter "Extras / Einstellungen / Erweitert / Allgemein / Konfiguration bearbeiten" fündig geworden:

Wenn man bei "mailnews.reply_header_type" den Wert "2" einträgt (doppelklicken), steht da immerhin:
    "Am x.x.2009 hh:mm, XY schrieb:"

Mit Wert "3" ist das Komma + große "Am" falsch:
    "XY schrieb, Am xx.xx.2009 hh:mm:"

Wert "4" und aufwärts ist identisch mit "1" (s.o.)

- - - - - - -

Meine Frage: Wie kann ich die Zeile noch etwas schöner konfigurieren?
    Z.B. "Am x.x.2009 um hh:mm schrieb XY schrieb:"

[small](Jaja, ich drücke mich gerade erfolgreich davor, meine Balkon winterfest zu machen! :D)[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!