Mozilla Thunderbird 2 - Fragen und Antworten

• Leider nochmal ich:

wo finde ich dir Einstellung, daß TB NICHT mit Windows zusammen startet, sondern erst wenn ich es aufrufe?

Ich hab schon unter den Einstellungen geschaut, aber nichts dergleichen gefunden. Oder ich bin blind... ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Aktuell schaue ich mir Thunderbird als Alternative zu Outlook Express an.
    Ich kann zwar auch mit OE ganz gut leben, aber man soll ja auch mal über den Tellerrand schauen.
    Bis dato gefällt mir der Donnervogel auch ganz gut (auch wenn ich ihn noch nicht aktiv nutze), das Importieren der wichtigsten Daten war soweit kein Problem.

Was leider nicht zu funktionieren scheint, ist die Übernahme der Filter-Regeln.
    Da ich davon aber etliche in OE habe, und ich nur ungern alle neu im TB definieren würde, stellt sich mir die Frage, ob es irgendein Programm oder AddOn (erstmal egal, ob Freeware oder nicht) gibt, das genau das kann.

Alternative wäre eine Möglichkeit, Filter nicht von Hand zu definieren, sondern über den Ordnerinhalt.
    Ich habe ja nun meine Ordnerstruktur aus OE übernommen, inkl. der enthaltenen Mails.
    Wenn ich nun einfach alle Mails eines Ordner markieren könnte, und dann sagen könnte "Füge Absender zu einer Regel dazu" bzw. "Mails dieser Absender immer in diesen Ordner verschieben", wäre das auch ok (für die Zukunft sogar besser).
    Gibt es soeine Möglichkeit?

Bisher hat meine Suche im Netz dazu nichts ergeben, vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich. :)

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Was leider nicht zu funktionieren scheint, ist die Übernahme der Filter-Regeln.
    Da ich davon aber etliche in OE habe, und ich nur ungern alle neu im TB definieren würde, stellt sich mir die Frage, ob es irgendein Programm oder AddOn (erstmal egal, ob Freeware oder nicht) gibt, das genau das kann.

Nein, das geht nicht.

Zitat

Alternative wäre eine Möglichkeit, Filter nicht von Hand zu definieren, sondern über den Ordnerinhalt.
    Ich habe ja nun meine Ordnerstruktur aus OE übernommen, inkl. der enthaltenen Mails.
    Wenn ich nun einfach alle Mails eines Ordner markieren könnte, und dann sagen könnte "Füge Absender zu einer Regel dazu" bzw. "Mails dieser Absender immer in diesen Ordner verschieben", wäre das auch ok (für die Zukunft sogar besser).
    Gibt es soeine Möglichkeit?

Halb.

Markiere eine Mail, dann Menü Nachricht > Filter aus Nachricht erstellen. Das Ziel des Verschiebens musst du noch angeben.

Dann musst du den Filter noch einmal ausführen lassen - automatisch geht das nur für neu eingehende Mails.

------------------------------

Grundsätzlich könntest du jedoch auch eine andere Strategie fahren, indem du virtuelle Ordner für deine Absender einrichtest. Virtuelle Ordner sind nur spezielle Ansichten deiner Mails nach gewünschten Kriterien - ohne dass die Mails real verschoben werden.

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Nein, das geht nicht.

Das habe ich leider schon befürchtet. :(

Zitat

Halb.
    [...]

Das ganze klingt schonmal nach einem brauchbaren Weg, vielen Dank für den Tipp. :)
    Ich muss mir das Ganze dann mal genauer anschauen, klingt aber zumindest theoretisch nach genau der Erleichterung beim Filter erstellen, die ich gesucht habe, um den Umstieg auf Thunderbird zum Abschluss zu bringen. :top:

Zitat

Grundsätzlich könntest du jedoch auch eine andere Strategie fahren, indem du virtuelle Ordner für deine Absender einrichtest. Virtuelle Ordner sind nur spezielle Ansichten deiner Mails nach gewünschten Kriterien - ohne dass die Mails real verschoben werden.

Mit den virtuellen Ordnern habe ich ich mich schon befasst.
    Ist zwar prinzipiell eine schöne Sache, da ich aber bereits eine feste Ordnerstruktur habe, die ich auch beibehalten möchte, ist das für mein Problem leider keine Lösung.

• Zitat

Mit den virtuellen Ordnern habe ich ich mich schon befasst.
    Ist zwar prinzipiell eine schöne Sache, da ich aber bereits eine feste Ordnerstruktur habe, die ich auch beibehalten möchte, ist das für mein Problem leider keine Lösung.

Auch gut - mehrere Ordner bedeutet i.G. zu z.B. OE auch mehrere Maildateien, die einzeln nicht so groß sind. Auch ein Vorteil.

Wenn du jedoch für jeden Absender einen Ordner anlegst, kann das doch recht viel werden, oder?

Ich empfehle dir noch einige "Basiserweiterungen" zu nutzen, als Beispiel MagicSLR (auch http://www.erweiterungen.de/detail/MagicSLR/)

Mehr auf Wunsch ;) - es gibt aber auch einen Thread zu Erweiterungen hier.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Wenn du jedoch für jeden Absender einen Ordner anlegst, kann das doch recht viel werden, oder?

Keine Sorge, ich habe längst nicht für jeden Absender einen eigenen Ordner, aber zB für alle Familienmitglieder zusammen einen, Freundin einen, Amazon, etc. Ein paar Ordner sind es zwar, aber es ist für mich noch problemlos überschaubar.
    Letztlich wäre vermutlich auch die komplett neue Erstellung entsprechender Filter kein Problem, aber speziell in einigen Sammelordnern tummeln sich etliche Absenderadressen, da wird die ganze Geschichte dann schlichtweg ziemlich zeitaufwändig.

Erweiterungen habe ich bereits einige installiert, die mir sinnvoll und nützlich erschienen:
    - AdressContext
    - AttachmentSizes
    - ContactSidebar
    - Lightning
    - MinimizeToTray
    - MoreFunctionsForAdressBook

Den hiesigen Thread zu Thunderbird Erweiterungen habe ich bereits mal angeschaut, dazu auch noch andere Seiten im Netz.
    Das ein oder andere AddOn habe ich auch noch auf meiner Liste (u.a. MagicSLR ;)), aber ich will nicht gleich jeden Schnickschnack (MagicSLR zähle ich da nicht zu, das hab ich einfach noch nicht eingebunden) installieren, sondern erstmal schauen, wie sich Thunderbird im Testbetrieb so schlägt und wo ich gewisse Funktionen dann noch nachrüsten muss.
    Bis ich dann final umgestiegen bin, kann es durchaus noch eine Weile dauern.

Danke auf jeden Fall für die Tipps. :)

• Zitat

(..) sondern erstmal schauen, wie sich Thunderbird im Testbetrieb so schlägt und wo ich gewisse Funktionen dann noch nachrüsten muss.

Richtig. Eben deshalb habe ich das auch geschrieben von den "Basiserweiterungen" (den Begriff gibt es nicht, habe ich nur so benutzt):

Gerade Umsteiger von anderen Programmen (z.B. OE) haben sich so an Features ihres alten Programmes gewöhnt, dass sie sie als Bedürfnis wahrnehmen, was das neue Programm erfüllen muss.

Beispiel: Kontakte im Hauptfenster (hast du ja mit der Contacts Sidebar schon).

Und der Testbetrieb wird umso besser, wenn du ein paar Erweiterungen und Möglichkeiten austestest (am besten in einem Testprofil).

Hier ein paar sinnvolle Beispiele für den Anfang:

http://www.erweiterungen.de/detail/Folderpane_Tools/

http://www.erweiterungen.de/detail/Quicktext/

http://nic-nac-project.de/~kaosmos/index-en.html#frwas (deutschsprachig)

http://nic-nac-project.de/~kaosmos/changequote-en.html (deutschsprachig)

Zudem kannst du ja mal den Junkfilter ausprobieren ;).

Mit Grüßen ...

• Zitat

Gerade Umsteiger von anderen Programmen (z.B. OE) haben sich so an Features ihres alten Programmes gewöhnt, dass sie sie als Bedürfnis wahrnehmen, was das neue Programm erfüllen muss.

Beispiel: Kontakte im Hauptfenster (hast du ja mit der Contacts Sidebar schon).

Die Kontaktliste im Hauptfenster war mir wirklich wichtig, ehrlich gesagt finde ich den Standard von Thunderbird hinsichtlich der Benutzbarkeit ziemlich fragwürdig.
    Für mich definitiv ein elementares Feature.

Und Features aus OE, die ich unbedingt brauche? Kontakte und Mailverwaltung. :D ;)
    Natürlich habe ich mich im Laufe der Jahre an OE gewöhnt, aber weniger an dessen Features, mehr an dessen Unzulänglichkeiten. ;)
    Als simples Mailprogramm (und mehr will ich im Grunde genommen garnicht) ist es schon in Ordnung, aber zB die Alias-Verwaltung in TB ist eine Sache, die ich in OE immer vermisst habe (zumindest seit ich Alias-Adressen habe).

Der Umstieg als solcher bzw. die aktuelle Testphase gestaltet sich für mich alleine schon dadurch einfacher, dass ich seit mittlerweile x Jahren den Firefox nutze, gegen den ich mich aber anfangs aufgrund seiner für mich neuen Philosophie (FF als Kern, Anpassung über AddOns) sehr gewehrt habe. :o

Genau diese Freiheit hinsichtlich Funktionen und Aussehen ist es heute dann, die ich so schätze.
    Vielen mag es unwichtig sein, für mich spielt immer auch das Oberflächendesign eine wichtige Rolle.
    Deswegen warte ich auch ungeduldig auf das Blue Ice Theme für den TB, da das auch mein FF Theme ist und ich es einfach liebe. :cool:

Eben habe ich dann mal mein MPE Adressbuch und den Kalender mit TB synchronisiert, alleine diese Möglichkeit lässt mein Herz höherschlagen.

Je mehr ich den TB kennenlerne und je mehr ich nach meinen Bedürfnissen eingestellt habe (endlich KANN ich vieles einstellen), desto zuversichtlicher bin ich, dass der Donnervogel bald mein Standard-Mailprogramm sein wird. :top:

Zitat

Zudem kannst du ja mal den Junkfilter ausprobieren ;).

Das ist nun eines der Features, welches ich nicht brauche, da die wenigen Spam-Mails, die ich bekomme, sehr zuverlässig von web.de gefiltert werden. ;)

Und nochmal danke für deine Tipps und sorry, wenn meine Postings etwas ausarten. Speziell die Kennenlernphase ist für mich die spannendste (wie bei jeder neuen Beziehung), da habe ich noch einen gewissen Mitteilungsbedarf. :p

• Zitat

Die Kontaktliste im Hauptfenster war mir wirklich wichtig, ehrlich gesagt finde ich den Standard von Thunderbird hinsichtlich der Benutzbarkeit ziemlich fragwürdig.
    Für mich definitiv ein elementares Feature.

Das finde ich interessant, das war bei mir am Anfang auch wichtig. Inzwischen bei mir überflüssig, ich brauche die Kontaktliste dort nicht mehr. Wenn ich eine Mail schreiben will, klicke ich auf" Verfassen" und tippe ich den Anfang des Namens ein, das reicht. Bei Bedarf kann man ja dort die Kontakte nochmal einblenden.

Zitat

Genau diese Freiheit hinsichtlich Funktionen und Aussehen ist es heute dann, die ich so schätze.

Ja, das ist ein entscheidender Vorteil .. ;)

Zitat

Vielen mag es unwichtig sein, für mich spielt immer auch das Oberflächendesign eine wichtige Rolle.
    Deswegen warte ich auch ungeduldig auf das Blue Ice Theme für den TB, da das auch mein FF Theme ist und ich es einfach liebe. :cool:

Wegen anderem schönstem ;) Theme in FF und Thunderbird bekommst du gleich eine PN ...

Zitat

Eben habe ich dann mal mein MPE Adressbuch und den Kalender mit TB synchronisiert, alleine diese Möglichkeit lässt mein Herz höherschlagen.

Ja, das klappt super. :top:

Demnächst werde ich leider auf ein Symbian UIQ-Phone von SE umsteigen, da muss ich das leider neu organisieren mit dem Abgleich in Thunderbird.

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Das weltbeste aller Themes (naja meine Meinung ;)) darf endlich öffentlich heruntergeladen werden:

Silvermel für Firefox und für Thunderbird:

http://www.silvermel.de

oder

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7517

Warum das eine Meldung wert ist? Aus lizenzrechtlichen Gründen wegen benutzter Icons aus dem bekannten Theme Charamel durfte dieses Theme nur "unter Freunden" weitergegeben werden. So kursierte es mehrere Jahre per Mail.

Danke an Pardal - dem Autor (der wiederum Alex W. dankt)

(Doppelposting aus Begeisterung ;))

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!