Mozilla Thunderbird 2 - Fragen und Antworten

• Hallo,

Thunderbird 2 ist erschienen, Download hier:

http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/

Das automatische Update ist dafür noch nicht aktiviert, man muss derzeit manuell installieren oder warten.

Allgemein gilt:

- Achten darauf, dass die vorhandenen Erweiterungen/Themes kompatibel sind. Ansonsten abwarten, die Version 1.5.x werden zunächst weiter gepflegt.

- Ein Backup des Profilordners der alten Version schadet nicht. Allgemein ist ein späterer nötiger Downgrade mit neuem Profil evtl. problematisch.

Viel Spaß!

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Moin
    hat eigentlich alles geklappt, aber seit gestern abend gibt es kein Benachrichtigungsfenster mehr, welches aus der Taskleiste aufklappt. Unter "Einstellungen-->Allgemein" ist angehakt, dass benachrichtigt werden soll, und zwar mit Betreff und Absender und Klang. Der Klang kommt, das Fenster nicht....
    Any ideas?
    Danke
    Der Dingens

• Du bist nicht der Einzige mit dieser Beobachtung. Allerdings kommt das Popup wohl nur, wenn Thunderbird minimiert ist.

Soweit noch etwas unklar, evtl. liegt es ja daran.

Mit Grüßen ...

• Wie gesagt, bei allen bisherigen Meldungen dazu ist es leider noch nicht ganz klar.

Möglicherweise bringt das was - ich gehe mal bei dir von WinXP aus:

Kontrolliere, ob evtl. bei dir im Infobereich (Systray) das Briefsymbol noch aktiv ist. Klicke dann mal in TB auf den Posteingangsordner, dann auf einen anderen und wieder zurück. Spätestens jetzt sollte das Symbol weg sein.

So habe ich es bei mir eingestellt:

In den Einstellungen zumInfobereich von WinXP habe ich beim Briefsymbol "Immer einblenden" eingestellt. So siehst du eindeutig auch nach Erscheinen des Popups, ob neue Mails da sind, zudem siehst du immer, ob das Symbol noch aktiv ist (Standrad bei WinXP ist ja, dass nicht benötigte Symbole ausgeblendet werden).

Trotzdem bin ich auch bei mir nicht sicher, ob wirklich jedes Mal das Popup kommt, bin noch beim Testen ..

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Moin
    okay, Danke, allerdings ist kein Briefsymbol da. Das Briefsymbol funktioniert hier tadellos, bei neuen Nachrichten ist es da, sobald man gelesen hat, geht es weg. Ebenso der Klang, kein Problem.
    Nur das pop up window fehlt...:(.
    Grüße
    Der Dingens

• Wie ist es nach einem TB-Neustart? (ist natürlich nicht die Lösung ..)

Da heißt es leider wohl mal abwarten, diese Bugzilla-Einträge habe ich gefunden:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=312960
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=378150

Vertiefen der Geschichte in unserem Forum hier macht vermutlich keinen Sinn.

Noch ein allgemein hilfreicher Link aus dem neuen Thunderbird-Wiki:

Welche Erweiterungen funktionieren unter Thunderbird 2

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hallo rajenske,

ich antworte jetzt hier im TB2-Thread:

Im Safe-Modus schliesst mein Thunderbird genauso wie im normalen.

Ich bin ratlos, kann ja auch nichts ein- oder verstellen, da das Programm gleich nach dem öffnen wieder verschwindet. :confused:

• Dann ist vermutlich in deinem Profil was kaputt oder nicht kompatibel.

Teste folgendes:
    Starte über das Startmenü mit dem Profilmanager, erstelle ein neues Profil und schau, ob es dann klappt.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!