Twittern - was ist das überhaupt?

• Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl

An jeder Ecke wird darüber geredet, dass der Staat einen ausspioniert und alles Wissen speichert und die "Twitterer" präsentieren sich auf dem Präsentierteller...
    *fassungslosdenkopfschüttel*

Ist doch bei (unverschlüsselten) eMails oder (unverschlüsselten) Instant-Messagern das Gleiche...

Wenns keiner lesen soll, außer der Empfänger, nutzt man PGP, aber das gilt für eMails, Twitter oder IM gleichermaßen.

• Das ist sicherlich nicht annähernd das gleiche. Um an selbst unverschlüsselte Mails zu gelangen, gehören entweder kriminelle Energie oder für den Rechtsstaat ein Gerichtsbeschluss dazu.

Das Problem bei Twitter ist dagegen genau dasselbe wie bei Facebook, StudiVZ und all den anderen unsinnigen Plattformen: Grundsätzlich MÜSSTE auch dort niemand seine Ergüsse für Jedermann zugänglich machen, aber die meisten tun's halt trotzdem - freiwillig und ohne jeden Zwang.

Ich gönne es wirklich Jedem, der durch allzu offenherzigen Umgang mit seinen Netzidentitäten in der echten Welt Schwierigkeiten, z.B. im Job oder sonstwo, bekommt. :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Man kann Twitter ja auch zu anderen Dingen nutzen. Für mich ist das z.B. eine selbst zusammen gestellte Nachrichtenzentrale. Ich folge z.B. Spiegel, der SZ, teltarif, heise....und habe so auf einen Blick alles wichtige des Tages. Klar gibt's auch andere Möglichkeiten dafür (RSS), aber das ist halt eine Möglichkeit.

Zum anderen habe ich Twitter vor kurzem genutzt, über ein Sport-Event zu berichten, das 7 Tage gedauert hat und ich teilgenommen habe. Hier konnte ich in Kürze alle Interessierten zu Hause informieren und Bilder online stellen. Die Resonanz war sehr groß. Nachteile sehe ich dadurch nicht, ich denke sogar eher Vorteile, sollte ich mich irgendwann mal bei einem Unternehmen bewerben müssen.

Und wir nutzen das in unserem Forum für Sportberichte, die automatisch auch bei Twitter erscheinen. So erhöhen wir ziemlich leicht die Userzahl.

Wie immer kommt es darauf an, wie man es nutzt.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• wir nutzen so eine art twitter auch firmenintern (ca. 15 leute)... das ist ganz praktisch, so kann man sich kurz und unkompliziert über kleinigkeiten austauschen (auch wenns eher in die ebene des spaßbereichs fällt). ;)

so twittergeschichten wie bei studivz finde ich allerdings nervig, das ist mir zuviel selbstdarstellung.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    eine selbst zusammen gestellte Nachrichtenzentrale. Ich folge z.B. Spiegel, der SZ, teltarif, heise....und habe so auf einen Blick alles wichtige des Tages.

das hört sich interessant an - wie funktioniert das praktisch? Bekommst du nen Nachricht z.B.: "neues Tarifportfolio bei Vodafone angekündigt" oder ist da auch gleich ein Link mit bei den man anklicken kann um die Details zu erfahren?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Früher hieß es mal chatten, heute nennt man es twittern.

Nichts was die Welt braucht und vor allem überhaupt nichts neues. Da es aber anscheinend den Label "Absolut Hip" drauf geklebt bekommen hat, und die Masse der Menschen keine Individualisten sind und jedem Trend hinterher laufen, wird es halt genutzt :D

In ein paar Jahren kommt halt der nächste, und nennt etwas altes und bewertes wieder einmal neu, klebt den Aufkleber "Absolut Hip" drauf, und macht so, als ob er das Rad neu erfunden hat.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von polli
    das hört sich interessant an - wie funktioniert das praktisch? Bekommst du nen Nachricht z.B.: "neues Tarifportfolio bei Vodafone angekündigt" oder ist da auch gleich ein Link mit bei den man anklicken kann um die Details zu erfahren?

Also, ich kann dir da z.B. Tweetdeck empfehlen. Das ist ein Client für Twitter. Du brauchst dafür natürlich einen Account von Twitter selbst.

Aber egal ob mit oder ohne Client:

Du suchst dir auf den Seiten die dich interessieren den Account bei Twitter raus. bei heise ist das http://twitter.com/Heiseonline. Dort gehst du dann auf "follow" (kannst du Alternativ auch in Tweetdeck machen... also den Usernamen suchen und dann eben "follow").

Wenn du die Webseite nutzt siehst du dann immer direkt in deiner Übersicht http://www.twitter.com/deinname wenn heise einen Tweet bringt. Bei Tweetdeck kannst du dir dann sogar Benachrichtigungen anzeigen lassen, z.B. oben rechts im Desktop... So verpasste echt nichts mehr. ;-)

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Früher hieß es mal chatten, heute nennt man es twittern.

Sorry, aber dann hast Du das System einfach noch nicht verstanden.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das ist sicherlich nicht annähernd das gleiche. Um an selbst unverschlüsselte Mails zu gelangen, gehören entweder kriminelle Energie oder für den Rechtsstaat ein Gerichtsbeschluss dazu.

Das mag für Deutschland zutreffen. Viele Mailserver und Internetknotenpunkte stehen aber im Ausland (googlemail, etc.) und da ist mit dem deutschen "Datenschutz" dann nicht mehr viel.

Das die Privatsphäre bei Twitter =0 ist, ist wohl klar, aber jeder kann ja (noch) selbst entscheiden, was er da reinschreibt und was nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Sorry, aber dann hast Du das System einfach noch nicht verstanden.

Doch habe ich sehr wohl.

Nur Du hast nicht verstanden, das hier im Grunde alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!