Selbstverteidigungswaffen - welche, wo?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ...und mit einem gefaecherten Strahl wird Gegenwind problematisch

Zitat

Big_Daddy2008
    ..auch bei Gegenwind nicht so gefährlich wie bei gefächerten Sprays

Nichts anderes habe ich geschrieben...

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    In einem Handgemenge wird man mit einen konzentrierten Strahl kaum den Angreifer ins Gesicht treffen

Soweit sollte man es -nach Möglichkeit- gar nicht kommen lassen.
    Aber sowas abzuwägen und zu erkennen, ist sehr sehr schwierig, gerade für Frauen in "Angstsituationen".
    Es ist ein schmaler Grad das richtige zu tun.
    Da muss ich Offroad rechtgeben, Selbstverteidigungskurse sind immer hilfreich.

Ich mache den Job im Sicherheitsdienst schon seit Jahren und hab so einen 7. Sinn für solche Situationen entwickelt, sprich mir fällt das leichter.

28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von big_daddy2008
    Soweit sollte man es -nach Möglichkeit- gar nicht kommen lassen.
    Aber sowas abzuwägen und zu erkennen, ist sehr sehr schwierig, gerade für Frauen in "Angstsituationen".
    Es ist ein schmaler Grad das richtige zu tun.

Selbst wen einem jemand suspekt vorkommt und man doch nicht einfach mal prophylaktisch den mit Pfefferspray angreifen ohne das er was gemacht hat

Und wen man selbst schon angegriffen wird dan trifft man mit einem konzentrierten Strahl afaik nichts mehr. Und bei einem maskierten Angreifer eg. mit Sonnenbrille sind die Chancen noch geringer.

• :rolleyes: Äh ja.
    Wäre trotzdem nett, wenn mir mal jemand KONKRET was zu meinen oben gestellten Fragen bzgl. der verschiedenen Gel-Sprays sagen könnte.

Mir (und auch ihr) ist natürlich klar, dass ein Selbstverteidigungskurs das beste wäre. Darüber haben wir auch bereits gesprochen. Dafür fehlt uns (ich würd dann evtl. auch mitmachen) aber definitiv die Zeit und die Kosten für sowas sind mir bis dato auch unbekannt. Dürften aber nicht zu knapp ausfallen, denk ich.

In aller Regel sind wir ja auch zusammen unterwegs, das Spray soll einfach nur für die wenigen Abende, wo sie (z.B.) mit ihren Freundinnen auf der Piste ist und dann allen oder zu zweit im Bus Heim fährt, sein. Es ist ja nicht so, dass sie jeden Tag spät abends durch x dunkle Ecken laufen und danach noch 30 min. einsam und allein am unbeleuchteten Bahnhof stehen muss. Und auf Zivilcourage durch andere gebe ich dieser Tage herzlich wenig, dieser Punkt entfällt also auch.

Au revoir
    zufaul

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Mal ne Gegenfrage: kann so ein Pfefferspray einen Täter wirklich von der bösen Tat abhalten? Ich meine, wenn der Typ zB ne Brille hat oder ähnliches (dann wirkt doch der SPray nicht viel, oder)? Kritisch ist es dann, wenn man das Pfefferspray immer dabei hat, aber noch nie einmal benutzt hat, denn beim ersten Mal muss man ja etwas öfters drücken....Ich weiß ja nicht, ob man da die Kraft hat, paar Mal auf den Knopf zu drücken bis das Spray rauskommt.

Da würde ich mal direkt vorschlagen, eine Gaspistole/Elektroschocker (wenn das überhaupt in Frage kommt) zu holen, wenn man wirklich einsame weg für längere Zeit beschreitet. (Klingt zwar etwas übertrieben, aber wenn es ums eigene Leben geht, dann sollte man ja alles überdenken)

• http://www.polizei-nrw.de/lka/…20und%20-Verteidigung.pdf

Ist auf den Seiten vorher schon mal verlinkt worden...

Es ist völlig s*****egal welches Spray Du ihr kaufst, ob CS Pfeffer ob Strahl oder Nebel. Das einzige was sie dadurch gewinnt ist Selbstsicherheit, helfen tut das in den wenigsten bis keinen Fällen.

Wenn sie allein unterwegs ist und jemand will ihr was böses wird sie nie die Gelegenheit haben das Zeug rechtzeitig und zielgerichtet aus der Tasche zu bekommen.

Wenn man was effektives will: Selbstverteidigungskurse
    Wenn man was fürs gutes Gefühl will: kleine Dose Haarspray kaufen und CS Gas draufschreiben ist billiger und genauso sinnvoll.

• Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das diese Sprays wenn jemand einem wirklich was tun will ihn nicht wirklich abhalten wird.
    Als ich noch jünger war haben wir bei meiner ehemaligen Clique so ne Art Selbstversuch gemacht (ja ich weiß, jung und dumm)
    Einer der Ü18 war hat uns das Zeug gekauft und dann hat sich jeder mal einnebeln lassen.
    Das Ergebniss war recht ernüchternd, beim größten Teil hat es zwar gewirkt, aber nicht so das wir total unfähig waren was zu tun und die Wirkung hat erst nach ein paar Sekunden eingesetzt, ein paar waren gleich total weg und bei einem hat es sogar kaum bis gar nicht gewirkt.

Seitdem halte ich von Pfefferspray nicht mehr viel, da denke ich währe ein Elektroschocker wesentlich effektiver, wenn auch größer und man hat weniger Reichweite.

Fürs selbstbewusstsein mag so ein Pfefferspray echt gut sein, aber wenns in einer Gefahrensituation erst aus der (Hand-)Tasche gewühlt werden muss und am Ende der Angreifer noch ne Sonnenbrille o.ä. trägt dann bringts nichts.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    http://www.polizei-nrw.de/lka/…20und%20-Verteidigung.pdf

Wenn man was effektives will: Selbstverteidigungskurse
    Wenn man was fürs gutes Gefühl will: kleine Dose Haarspray kaufen und CS Gas draufschreiben ist billiger und genauso sinnvoll.

Volle Zustimmung. Eine untrainierte, schüchterne Person wird Ihre eigene "Waffe" zu spüren bekommen, und sei es nur aus Rache.

Du hättest hier statt des Links zur Polizei genauso gut einen Link zu einem Video von Chuck Norris schreiben können, der rät, sich selber fitzumachen, körperlich und geistig, dem hätte man auch nicht geglaubt.

Die Geiz-ist-Geil-Gesellschaft kauft sich lieber ein Döschen Reizgas für 5 Euro, und wiegt sich damit in Sicherheit, als den wahren Profis (Polizei, Türsteher, Kampfsportausbilder) zu glauben.

• Ja, so hatte ich es mir auch gedacht: Die Wirkung ist leider nicht so hoch.

Was ich noch hinzufügen wollte: wenn man Gaspistole nimmt, dann sollte es auch registriert werden. (Frage: was ist denn "befriedetes Besitztum"????)

Auszug Polizei NRW:
    Ich besitze eine Gas-/Schreckschusspistole. Seit dem neuem Waffengesetz bewahre ich sie nur noch zu Hause auf. Kann man die Waffe noch registrieren lassen, obwohl die Frist dazu schon lange verstrichen ist?

Entscheidend für die Erlaubnisfreiheit der Waffe ist, dass diese ein sog. PTB-Zeichen besitzt. Dabei handelt es sich um ein in die Waffe eingeschlagenes Zeichen mit den Großbuchstaben PTB plus einer Ziffernfolge, beides in einem Kreis.

Für Waffen, die dieses Zeichen tragen gilt: Erlaubnisfreier Besitz ab 18 Jahren und erlaubnisfreies Führen in befriedetem Besitztum.

Nur wenn die Waffe außerhalb des befriedeten Besitztums geführt werden soll, ist der sog. Kleine Waffenschein erforderlich. Dieser kann bei der zuständigen Polizeibehörde beantragt werden und kostet 50,00 Euro.

Wenn Sie die Waffe lediglich zu Hause aufbewahren, haben Sie nichts weiter zu veranlassen, außer, dass Sie sie sicher aufbewahren (Zugriff unbefugter Dritter, Munition und Waffe getrennt). Sollte die Waffe das PTB-Zeichen nicht besitzen, müssen Sie sie, wenn Sie sich nicht strafbar machen wollen, bei der Polizei abgeben.

• Zitat

Original geschrieben von hakost
    Frage: was ist denn "befriedetes Besitztum"????

Die eigene Wohnung oder das eigene Haus inkl. Grundstück.

Allerdings muss man beachten: Wer eine Waffe mit sich führt, muss (wie auch bei Pfefferspray und dergleichen) davon ausgehen, dass eben diese Waffe auch gegen die eigene Person eingesetzt werden könnte. Aus diesem Grund rate ich dringend davon ab, eine "Gaspistole" mit sich zu führen, da damit zugefügte Verletzungen durchaus lebensgefährlich sein können.

Ich würde generell auch eher zu einem Selbstverteidigungskurs raten.

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!