Selbstverteidigungswaffen - welche, wo?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bjoernyy
    Wohl wahr, Bad Godesberg ist nicht mehr so sicher. Spätestens seit vor 1-2 Jahren der Polizist auf der Molkestraße erschossen wurde.
    ...
    Grüße
    Björn


    naja, das war aber ja nicht direkt in zusammenhang mit den sonstigen gestalten, die in bago rumhängen.
    falls wir vom selben fall sprechen (glaub mehrere hatte wir noch nicht), ist der täter ein geistig verwirrter italiener gewesen, der zufälligerweise in bonn aus dem zug gestiegen ist und dann irgendwie in godesberg gelandet ist.
    das hätte genau so in düsseldorf oder in witterschlick (für die nicht ansäßigen: witterschlick entspricht in etwa "kleinkleckersdorf" :p ) passieren können.


    naja, wir wohnen ja in der "besseren" gegend und gehen eher im un-park & am rhein spazieren, aber auch dort ist es beruhigend zu wissen, daß der "kleine" auf frauchen aufpaßt - vor allem in der dunklen jahreszeit. blöd sind halt dort eher die anderen (agressiven oder unerzogenen/unkontrollierbaren) hunde...


    die "anderen mittelchen" allein reißen imho da nix raus, beruhigen aber etwas.
    sonst schau mal hier , das ist ein laden hier unten in nürnberg, bei dem ich mich zuletzt nochmal hab informieren lassen.
    die beschreibungen bei den produkten "selbstschutz" sind ganz interessant und verhelfen schon mal zu etwas basis-wissen.

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:


  • Es war


    a.) vor 5 Jahren


    und b. in der Moltkestraße


    Bonn respektive BaGo ist doch absolut harmlos!


    Zumindest für jemanden wie mich, der aus dem Ruhrgebiet stammt!
    Mir ist dort in all den Jahren überhaupt nichts passiert, es gibt dort viele Iraner und auch Araber, angepöbelt worden bin ich von denen allerdings noch nie, auch nicht im Sky! :D

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • krass, echt schon 5 Jahre her!


    Naja, wenn auch Bonn im Vergleich wohl wirklich noch harmlos ist kann trotzdem in Bad Godesberg einen schockierenden Wandel beobachten...


    Das schicki micki Villenviertel und die an sich super Schulen in der Gegend (höchste Schuldichte Deutschlands, oder?) haben nicht verhindern können, dass die Bad Godesberger Innenstadt ab 20:00h sehr ausladend ist.


    Das liegt teilweise an Spezies, die sowas wie den neuen Marktplatz konzipieren, aber nunmal auch an der Bevölkerungsstruktur, die sich sehr verändert hat.


    Ich liebe eigentlich Multikulti, aber in BadGo finden sich meiner Meinung nach leider sehr viele Menschen, die nicht integriert werden wollen/können.


    Die Schlägerei im Kurpark ist dann wieder ein Thema für sich... Akos sind weiss Gott keine Engelchen, aber die Zunahme der Bereitschaft, Waffen (siehe Topic!)einzusetzen schockiert mich...


    Ok, offtopic.. aber wer kann ahnen dass hier soviele aus dem beschaulichen Bad Go kommen?! :)

  • da könnte man ja echt fast ein eigenes treffen machen...
    nun wird es schwer noch die kurve zum thread zu bekommen, daher geh ich mal kurz ot:


    tagsüber oder in früheren abendstunden hatte ich noch nie ein problem in der city, allerdings bin ich mittlerweile auch nicht mehr zu solchen neuralgischen zeiten & punkten unterwegs (z.b. schulschluß an der koblenzer...).
    aber auch abends hatte ich vor ewigen zeiten bisher erst zweimal das "vergnügen" angepöbelt zu werden, einmal von ner "glatze" (ok, ist etwa 15 jahre her) und einmal von einem südländischen typen, welcher zum glück von seinem kumpel (ehemal. klassenkamerad mit dem ich immer gut ausgekommen bin) im wahrsten sinne des wortes zurückgepfiffen wurde... *puh*


    aber wenn ich mir vandalismus-schäden o.ä. in der stadt ansehe, glaube ich schon, daß es in den letzten 10 jahren schlimmer wurde, aber auch nicht schlimmer als woanders (imho).


    um die schleife zu Bjoernyy zu bekommen:
    wg. hannah ist in der tat eine tragödie, die sich diesmal nun leider mal in unserer gegend und nicht in portugal oder sonstwo ereignet hat.
    solange man aber nichts näheres über die umstände weiß, kann man aber auch nicht sagen, ob bereits gesundes/erwachsenes mißtrauen gereicht hätten um das drama zu vermeiden, oder ob ihr viell. schwerere geschütze geholfen hätten.
    von daher denke ich wäre viell. ein entsprechender kurs, der sowohl psyche alsauch physis stärkt nicht so verkehrt um einfach kniffe (im wahrsten sinn des wortes) zu erlernen & hemmungen abzubauen diese auch anzuwenden. z.b. ist so ein schlüßelbund mit dem richtigen anhänger schon recht hilfreich (ein bekannter von der kripo hat mal 2-3 nette tips aus solchen kursen gezeigt ;) )


    am besten ist imho eh die kombination aus beidem...

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Tach.


    Wo es jetzt im Winter schon sehr früh dunkel wird, hat mich meine bessere Hälfte auch um die Beschaffung eines Abwehrmittels gebeten.


    Klar war von vorneherein, dass es irgendwas in der Dose sein soll, also kein Schlagstock bla etc. Ich hab mich jetzt mal umgeschaut und auf Pfeffer-Gel's fixiert, da diese meiner Meinung nach deutlich effektiver sind (Thema Wind, evtl. Schnee) als die Nebelsprüher.


    Folgende 3 wären fürs erste interessant:


    Nr. 1


    Nr. 2 (wie Nr. 1, nur mit 50ml Inhalt)


    Nr. 3


    Das wären so meine Favoriten. Sagen die Firmen irgendwem etwas, oder hat sogar jemand eines von den genannten Exemplaren in Benutzung? Wie ist die Qualität? Sind sie im Bedarfsfall schwer zu entsichern? Meine Freundin ist sehr zierlich, deshalb die Frage.


    Dann habe ich noch dieses Profi-Exemplar gefunden. Wäre es evtl. sinnvoller, mehr Geld auszugeben, oder sollten es auch die obigen tun? Nicht, dass meine Freundin es mir nicht wert wäre, aber sowas wie eine Zertifizierung über die Wirksamkeit haben ja alle im Handel erhältlichen Sprays, nehme ich an.


    Achja, die Größe: einige haben ja 50ml Inhalt, eine hat 40ml. Sind die 50ml Dosen nicht zu groß für die handelsübliche Jackentasche? Es geht bei sowas ja um (Milli-)Sekunden, ich könnte es wohl schlecht verantworten, wenn man das Ding dann nicht aus der Tasche bekäme. Auf der anderen Seite soll die Dose aber natürlich auch "unsichtbar" bleiben, sprich, sich nicht abzeichnen.



    Au revoir
    zufaul


    PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray habe ich schon gelesen.


    PS2: Meinungen von Frauen sind besonders gern gesehen.

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Die beste Selbstverteidigung ist und bleibt immer noch das eigene Selbstbewußtsein und die Ausstrahlung der entsprechenden Selbstsicherheit. Ein Täter wird eine selbstsicher auftretende Person bei weitem nicht so schnell als Opfer suchen wie eine ängstliche Person.
    Egal welche "Waffe" mitgeführt werden soll, sie wird wirkungslos sein wenn der Umgang damit nicht ständig geübt wird und in Fleisch und Blut übergeht. Dazu gehört auch die Überwindung die Waffe gezielt gegen einen Menschen einzusetzen.
    Eiskalt gesagt musst du bereit sein deinen Gegner im Extremfall schwer zu verletzen oder auch zu töten, auch mit CS/Pfefferspray/Elektroschock ist das möglich (Atemwegsschäden, Herzkomplikationen etc.).
    Ich empfehle einen guten Selbstverteidigungskurs, oder noch besser ständiges Training einer Kampfsportart wie z.B. Ju-Jiutsu, Teakwondo etc. Das stärkt automatisch das selbstsichere Auftreten und sorgt auch für schnellere Reflexe.
    Ausserdem sollte man üben und lernen seine Umgebung zu "lesen". Wo sind dunkle Ecken ? Wo muß ich besonders aufpassen ? Fluchtwege ? Kann ich Schaufenster nutzen um in den Spiegelungen zu sehen ob mir jemand folgt ? Man sollte wissen was um einen herum vor sich geht, dann wird man bei weitem weniger überrascht.
    Ich habe mir, vor über 20 Jahren, neben der Ausbildung noch etwas als Türsteher dazu verdient. Mit dem richtigen Auftreten kam ich nie in Situationen in denen ich angegriffen wurde, ich musste nur hinlangen um andere zu trennen.
    Natürlich gibt es Ecken die, speziell nachts, nicht ganz ohne sind, aber das weiß ich i.d.R. vorher oder erkenne es recht schnell und kann mich darauf einstellen. Ich vermeide es z.B. nachts öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen und wenn, dann allerdings wirklich nicht ohne "Rückversicherung". Die darf ich allerdings mit Genehmigung führen und trainiere damit regelmäßig.

  • Kurz mal OT:



    Ich bin seit Jahren in einer Sicherheitsfirma als Einsatz bzw Teamleiter beschäftigt.
    Ich versuche meine Jungs anzuhalten, nur CS Gas mitzuführen.


    Ich kenne aber keinen Richter der bis zum heutigen Tage einen meiner Jungs ans Bein gepisst hat, weil er einen Angreifer mit Pfefferspray eingenebelt hat.
    Geht es um Notwehr, ist es "egal" wie ich meinen Angreifer abwehre, sag ich mal vorsichtig.



    BTT:


    Für den diesen Fall, nimm Pfefferspray, sollte es mal zu einer Kontrolle von der Polizei kommen, hat man eben "panische Angst vor grossen Hunden" ;), kein Polizist wird da was sagen.


    Wichtig ist einen Abwehrspray egal ob Pfeffer oder CS Gas, ein konzentrierten Strahl (wie bei einer Wasserpistole) zu haben, der ist treffsicher und auch bei Gegenwind nicht so gefährlich wie bei gefächerten Sprays.
    Noch besser ist Pfefferschaum, damit hat man selbst sogut wie keine Gefahr bei sprühen

    28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von big_daddy2008
    Geht es um Notwehr, ist es "egal" wie ich meinen Angreifer abwehre, sag ich mal vorsichtig.


    Ich hatte mal einen ungebetenen Gast in meiner Wohnung überrascht (Vermieter mit Zweitschlüssel hat ohne Bescheid zu sagen die Wohnung betreten und Schränke durchwühlt, längere Geschichte.......). Ich hab den Eindringling damals mit der gezogenen Waffe gestellt bis klar war wer er ist. Im Nachhinein hab ich das einigen befreundeten Polizisten und einem befreundeten Richter erzählt. Einhellige Antwort "Magazin leermachen und gut streuen damit die gezielten Treffer nicht so auffallen". Soll heißen, solange die Notwehr gerechtfertigt ist hat man legal sehr viele Möglichkeiten.



    Zitat

    Original geschrieben von big_daddy2008
    BTT:


    Für den diesen Fall, nimm Pfefferspray, sollte es mal zu einer Kontrolle von der Polizei kommen, hat man eben "panische Angst vor grossen Hunden" ;), kein Polizist wird da was sagen.


    Da wage ich vehement zu widersprechen ! Meine bessere Hälfte sitzt in der Bußgeldstelle des Ordnungsamts einer größeren Stadt. Die Verstöße gegen das Waffenrecht werden dort sehr ernst genommen und der Asservatenschrank ist voll mit nicht genehmigten Reizsprays.
    Übrigens sollte man auch immer einen Personalausweis mitführen wenn man ein waffenscheinfreies Spray etc führt denn ohne Ausweis ist es ein Verstoß gegen das Waffenrecht.

  • Ich hatte bis jetzt bestimmt 20Kontrollen und das hat jedesmal als Aussage gereicht.
    Es kann schon sein, das es bei "Importware" so ist, ich habe von "offizeller" Ware vom Waffenhändler um die Ecke geprochen.

    28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von big_daddy2008
    Wichtig ist einen Abwehrspray egal ob Pfeffer oder CS Gas, ein konzentrierten Strahl (wie bei einer Wasserpistole) zu haben, der ist treffsicher und auch bei Gegenwind nicht so gefährlich wie bei gefächerten Sprays. Noch besser ist Pfefferschaum, damit hat man selbst sogut wie keine Gefahr bei sprühen


    In einem Handgemenge wird man mit einen konzentrierten Strahl kaum den Angreifer ins Gesicht treffen, und mit einem gefaecherten Strahl wird Gegenwind problematisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!