Hallo,
ich kann ja mal einen "Erfahrungsbericht" abgeben, welcher evtl. zeigt wie sinnlos viele Waffen sind.
Ich wohne in einer kleineren (Kur)Stadt, laufe meist unauffällig gekleidet rum (Jeans, Hemd) und kenne relativ wenig (junge) Personen hier am Ort, ich arbeite außerhalb und habe da auch die meisten Bekannten. Nun waren ich und ein Bekannter auch einem Art Volksfest, als wir gegen 03:30h morgens auf dem Weg zum Taxi waren. wurden wir von sechs anderen Jugendlichen "Überfallen".
Wir sind beide nicht schmal Gebaut oder "schwach" (Beide Feuerwehr, Atemschutzgeräteträger im Training), das nur als Hinweis.
Nun, wir hatten fast den Ort erreicht an den wir uns das Taxi bestellt hatten, auf Grund einer Sperrung etwas außerhalb, aber an der Hauptstraße, da wurden wir von hinten von jeweils drei Jugendlichen zu Bogen gerissen wo mich dann auch gleich zwei von Ihnen auf dem Boden hielten und ein Dritter mein Gesicht "bearbeitete".
Mein Bekannter wurde von einem weiteren "zusammengetreten".
Nach ein paar Minuten wurden wir dann "entlassen", hauptsächlich weil relativ viele Zeugen vor Ort waren, danach folgte das übliche Spiel mit Polizei, Rettungsdienst und Krankenhaus, die Täter wurden identifiziert/gefasst.
Eine Waffe hätte in dieser Situation NICHTS gebracht, wie auch in den meisten anderen.
Mit einer Pistole hätte ich höchstens eine aufgesetzten Schuss abgeben können, Pfefferspray/CS hätte mich genau so getroffen, Schlag- oder Stichwaffen wären auch nicht zu gebrauchen gewesen, auch wegen der beengten Platzverhältnisse.
Wie sich später dann herausstellte waren die Täter teilweise mit "Butterfly"-Messern bewaffnet waren, ich kann mir vorstellen was passiert wäre wenn ich in dem Moment eine Waffe gezogen hätte die ich nicht voll unter Kontrolle habe.
In dem Sinne, überdenkt so ein Vorhaben mehr als gründlich, wenn man wirklich so gefährdet ist kann man sicher einen Antrag auf einen Waffenschein stellen, mit dem man auch eine scharfe Waffe verdeckt tragen darf, ansonsten würde ich einen Kampfsport erlernen, ein Handy bei mir tragen und versuchen einfach wegzulaufen, alles andere ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Gruß
Chris