Selbstverteidigungswaffen - welche, wo?

• Zitat

Original geschrieben von der_scheich
    Schiessen lernen, waffenschein beantragen (kommt fast immer durch) und Wumme kaufen. Ist leider manchmal etwas sperrig (Disco oder beim Sport).

Damit hast Du einwandfrei bewiesen, daß Du von dieser Thematik keine Ahnung hast.

J

• Zitat

Original geschrieben von Marian_78
    Bei mir ist die Situation, dass ich einen neuen, sehr aggressiven Nachbarn habe, derauf dem gleichen Flur wohnt.
    Die ganzen Tipps mit weglaufen bringen da nicht viel...

Ich finde es ja gut, Waffenkäufe zu hinterfragen - einverstanden. Aber es wäre auch schön, wenn der ein oder andere mal einräumen würde oder wenigstens den Gedanken zulassen könnte, dass es in manchen Situationen vielleicht helfen kann.

Hast Du mal 5 Minuten über die Folgen deines Handelns nachgedacht? Wenn Du eine Waffe auf deinen aggressiven Nachbarn richtest, schlägst Du ihn vielleicht für dieses eine Mal in die Flucht, aber dann? Meinst Du, der ist dann nett zu Dir und lädt dich zum Kaffee ein? Je nach Typus erreichst Du damit eigentlich nur, dass derjenige welche nur noch aggressiver wird und sich ebenfalls bewaffnet. Und je nach Mensch hat er weniger Skrupel die krankenhausreif zu prügeln als Du evtl. . Nee nee, damit erreichst Du ehrlich gesagt nichts.

Sinnvoller wäre es da schon, hier das Thema zu schildern und Dir Tipps zu holen wie man mit solchen Leuten umgeht, bzw. was man machen kann. Sowohl rechtlich wie auch "zwischenmenschlich". Im Notfall umziehen, dass ist allemal besser.

bastian

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Hast Du mal 5 Minuten über die Folgen deines Handelns nachgedacht? Wenn Du eine Waffe auf deinen aggressiven Nachbarn richtest, schlägst Du ihn vielleicht für dieses eine Mal in die Flucht, aber dann? Meinst Du, der ist dann nett zu Dir und lädt dich zum Kaffee ein? Je nach Typus erreichst Du damit eigentlich nur, dass derjenige welche nur noch aggressiver wird und sich ebenfalls bewaffnet. Und je nach Mensch hat er weniger Skrupel die krankenhausreif zu prügeln als Du evtl. . Nee nee, damit erreichst Du ehrlich gesagt nichts.

Sinnvoller wäre es da schon, hier das Thema zu schildern und Dir Tipps zu holen wie man mit solchen Leuten umgeht, bzw. was man machen kann. Sowohl rechtlich wie auch "zwischenmenschlich". Im Notfall umziehen, dass ist allemal besser.

bastian

Auch in der Gefahr, dass ich mich des Verstoßes gegen die Forenregeln schuldig mache: Ich finde diese Klugscheißerei hier unerträglich. Hier sind wohl einige unterwegs, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und die es überhaupt nicht interessiert, welche Situation ich hier zu Hause vorfinde. Das ist natürlich erlaubt, so zu denken und zu posten. Aber ich nenne das Klugscheißerei.

• Viel (um nicht zu sagen so gut wie nichts) ist zu Deiner konkreten Situation aber auch nicht bekannt, das musst Du doch zugeben, oder? Wenn Du die Probleme etwas genauer schildern würdest, könnten Dir auch vernünftigere Tipps gegeben werden :)

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    [...]
    Verfolger veliert man bestimmt, indem man unterwegs noch Handy und Brieftasche fallen läßt - dieses allerdings nur, sollten sie näher kommen...

ich glaub mit dem handy hört hier keiner gern :D:D:D

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Viel (um nicht zu sagen so gut wie nichts) ist zu Deiner konkreten Situation aber auch nicht bekannt, das musst Du doch zugeben, oder? Wenn Du die Probleme etwas genauer schildern würdest, könnten Dir auch vernünftigere Tipps gegeben werden :)

Zugegeben.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Ist es überhaupt erlaubt, mit einer Waffe in der Öffentlichkeit herumzuspazieren, wenn man einen Waffenschein hat?

Ein Waffenschein berechtigt zum Tragen einer Waffe in der Öffentlichkeit.
    Eine Waffenbesitzkarte erlaubt das nicht.
    Waffenscheine werden aber nur sehr sehr selten ausgestellt und dann muss schon ein wirklich triftiger Grund vorliegen, bzw eine akute Bedrohung.

Wobei ich das Gefühl habe, das Posting von der_scheich war nicht ganz so bierernst gemeint. ;)

Zitat

Original geschrieben von Marian_78
    Auch in der Gefahr, dass ich mich des Verstoßes gegen die Forenregeln schuldig mache: Ich finde diese Klugscheißerei hier unerträglich. Hier sind wohl einige unterwegs, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und die es überhaupt nicht interessiert, welche Situation ich hier zu Hause vorfinde. Das ist natürlich erlaubt, so zu denken und zu posten. Aber ich nenne das Klugscheißerei.

Ich denke, deine Situation haben durchaus alle mitbekommen und auch verstanden.
    Nur wie hier schon x-mal geschrieben wurde: im Prinzip rechtfertig keine Situation ernsthaft Waffeneinsatz.
    So tragisch eine Situation sein muss, in der man ernsthaft über soetwas nachdenkt: ich kann mir nicht vorstellen, dass es dadurch im Ernstfall auch nur ansatzweise besser wird.
    Aber auch das wurde hier bereits oft genug gesagt.

Nur hat das eben mit Klug**** nichts zu tun, eher schon mit Erfahrung.
    Es geht einfach nur darum, dass du dir sehr genau überlegst, wie du reagierst.
    Sonst wird es letztlich nur schlimmer, statt besser.

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Ein Waffenschein berechtigt zum Tragen einer Waffe in der Öffentlichkeit.
    Eine Waffenbesitzkarte erlaubt das nicht.
    Waffenscheine werden aber nur sehr sehr selten ausgestellt und dann muss schon ein wirklich triftiger Grund vorliegen, bzw eine akute Bedrohung.

Voraussetzung für die Genehmigung eines Waffenscheins sind "Volljährigkeit, die persönliche Eignung, Zuverlässigkeit, die erforderliche Sachkunde und eine entsprechende Versicherung. Weiterhin muss man glaubhaft nachweisen, dass man wesentlich mehr als die Allgemeinheit durch Angriffe auf seinen Leib und sein Leben gefährdet ist und dies durch das Führen einer Waffe verringert werden kann." (Quelle: siehe unten)

Der sogen. "große Waffenschein" berechtigt zum Führen einer "scharfen Waffe" auch in der Öffentlichkeit - außer bei öffentlichen Veranstaltungen und Versammlungen, bei denen das Führen jeglicher Waffen nach dem Versammlungsgesetz grundsätzlich untersagt ist. Allerdings ist ein Waffenschein nur für einen Zeitraum von drei Jahren gültig und muß danach erneut beantragt werden.

Übrigens: Auch zum Führen einer Schreckschuß- oder Gaswaffe benötigt man eine behördliche Genehmigung, nämlich den sogen. "kleinen Waffenschein".

http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenschein

Wie der Kollege Chevygnon schon richtig anmerkte: Eine Waffenbesitzkarte berechtigt nicht zum Führen einer Waffe in der Öffentlichkeit. Weitere Details zur WBK finden sich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/W…tzkarte_%28Deutschland%29

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von Justin
    Damit hast Du einwandfrei bewiesen, daß Du von dieser Thematik keine Ahnung hast.

J

Hey "J" alter Profi, dann klaer uns doch mal auf anstatt hier rumzunoelen...damit ist dem TE naemlich nicht geholfen!

Abgesehen davon:

Meine Postings sind nunmal zeitweise humoristisch veredelt, deshalb brauch hier nicht patzig mit irgendwelchen Kolumbustheorien oder Vergewaltigunsszenarien die eigene Unzufriedenheit auf die gegebene Antwort untermalt werden.

Ich hab klar geschrieben was m.E. nach wirklich helfen wuerde, abgesehen davon wurde das Thema hier (in einem Handyforum :-) lol) schon mindestens ein mal besprochen. Bisschen googeln hilft da manchmal mehr! Sowas Undankbares, echt...Also wenn du so auch mit deinem Nachbarn redest, dann... ;-)

Also, nicht alles so ernst nehmen sonder sich einfach ueber die vielen Gratisantworten freuen... Mach einen Selbstverteidigungskurs, ruf Kammerad Schnittlauch an und meld dich beim Vermieter...wegziehen ist auch eine Moeglichkeit. Und Pfefferspray wird im Notfall vielleicht auch was helfen, auf jeden Fall gibt es dir etwas mehr Selbstvertrauen (dringend noetig!).

Schuess ohne T ;-)

• Ich kann nur ein Elektroschocker mit 750.000 Volt empfehlen! ;)

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!