SL45i und emailclient - noch kaufen ?

• moin,

bin im moment am überlegen, ob ich mein sl45 auf sl45i upgraden soll.
    ich gehe mal davon aus, daß die aktion von siemens noch durchgeführt wird, oder ? hauptgrund ist, daß ich gerne den java email-client hätte.
    hab hier jetzt allerdings jetzt auch schon des öfteren gelesen, daß dieser email-client nicht wirklich der hit sein soll. außerdem läuft das ganze ja auch über wap - sprich es wird minutenweise abgerechnet. dauert der maildownload lange ? was sind eure erfahrungen ? da ich momentan das imode-handy teste, habe ich diesbezüglich nur erfahrungen, wie es damit funktioniert. jetzt also zum kern der frage, ist das sl45i gut zum maildownload geeignet, oder würdet ihr mir eher was anderes von siemens, sprich das s45i, empfehlen ? ggf. auch alternativen von anderen herstellern ???

schon mal vielen dank !!

gruß

ramius

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

• Wird Dir jetzt wohl nicht wirklich helfen.
    Aber der integrierte Email-Client des S45i läuft auch über GPRS. Ist also wesentlich billiger als WAP.
    Kann das SL auch GPRS?

MfG Stefan

• Re: SL45i und emailclient - noch kaufen ?

Zitat

Original geschrieben von ramius
    außerdem läuft das ganze ja auch über wap - sprich es wird minutenweise abgerechnet.

Ähm... nicht WAP sondern CSD... Bei WAP käme noch 'n Gateway dazwischen, das wahrscheinlich stören würde...
    Aber ich denke, du meinst im Endeffekt das Richtige...

Zitat

dauert der maildownload lange?

Naja, i.a. sinds 9.6 oder 14.4 kBit/s - also nicht gerade der Renner...

Zitat

was sind eure erfahrungen ?

Nachdem ich von 90% der Mails nur die Header-Daten (Absender, Betreff usw.) lesen konnte und danach nur einige Leerzeilen kamen, bin ich ganz schnell wieder zu 'nem WAP-Gateway gewechselt. Das geht aber auf jedem WAP-fähigem Handy...
    Es gibt zwar auch andere Java-Mail-Clients, wirklich überzeugt hat mich da aber keiner...

Zitat

oder würdet ihr mir eher was anderes von siemens, sprich das s45i, empfehlen ?

IMHO zumindest eher als das SL45i...
    Allerdings wäre auch das S55 'ne Überlegung wert, wenn dir das nicht zu teuer ist. Denn da hast du auch GPRS und Java (und etliche andere Verbesserungen).

Zitat

ggf. auch alternativen von anderen herstellern ???

S/// soll noch ganz brauchbare Mail-Clients haben.

• wenn du dir die 50€ sparen willst gibt es auch noch eine billigere, wenn auch riskantere methode: du kannst dein sl45 auch selber auf sl45i upgraden, soweit ich weiss ist das nur eine andere firmware. was ich definitiv weiss ist dass du ein sl42LAG auf sl45i upgraden kannst, hat ein kumpel von mir gemacht. sollte beim sl45 dann wohl auch gehen.

dazu brauchst du allerdings ein datenkabel und mut zum risiko :)

garantie verfiele natürlich da die neue firmware nur über "inoffizielle" wege zu bekommen wäre.

Gruss
    Philipp

• Ersteinmal Herzlich willkommen Pip!!

Aber damit du es gleich weißt: das was du vorgeschlagen hast ist nicht legal und wenn Du die Boardregeln gelesen hättest, wüsstest Du dass das hier nicht erwünscht ist... das einzige legale updaten der Handy-firmware bei Siemens war das Step-2 vom s45 was letztes jahr um die Cebit rum erschien...
    Ich würde dir übrigens nicht dazu raten das handy selber zu flashen (egal wie es rechtlich darum steht) denn du verlierst komplett deine Garantie und dass alles klappt bei dem Flash steht auch in den Sternen....

Aber zurück zum Thema:
    Ich hab sowohl das sl45i als auch das s45i und der e-mail client auf dem s45i ist um welten besser als jedes applet auf dem sl...

Gruß
    JBLue

• Hi Jblue

Wenn du pips posting genau durchgelesen hättest, hättest du bemerk das er keine Links angegeben hat und auch keine detalierte Beschreibung.
    Das man dazu ein Datenkabel braucht weiß eh ein jeder.

Zitat

dazu brauchst du allerdings ein datenkabel und mut zum risiko

garantie verfiele natürlich da die neue firmware nur über "inoffizielle" wege zu bekommen wäre.

pip hat genau geschrieben das die Garantie verfällt und man die Firmware nur über inoffizielle erhält.

jaja wer lesen kann...

btt:
    vielleicht kann ja pip einen eigenen applet programmieren?!?

greetz
    Andreas

• Zitat

vielleicht kann ja pip einen eigenen applet programmieren?!?

ginge schon, aber was hätten wir davon? :-D

übrigens: danke ;)

• Zitat

Original geschrieben von Pip

ginge schon, aber was hätten wir davon? :D

Vielleicht endlich einen guten funktionieren e-mail Client :cool:

Zitat

Original geschrieben von Pip

übrigens: danke ;)

Nichts zu danken - herzlich willkommen nochmal

• danke erst mal für eure zahlreichen antworten, auch wenn ihr irgendwann etwas vom thema abgekommen seid ;-))

@ mort: dann rufst du deine mails als ganz normal über wap ab. muß ich mich noch mal schlau machen.

die 49,- € für das siemensaustauschhandy würde ich übrigens durchaus in kauf nehmen - da mein cover leichte abnutzungserscheinungen aufweist.
    java brauche ich an und für sich nicht wirklich. geht mir eben nur um den emailclient - finde das eine sehr gute funktion am imodehandy. würde allerdings auch ganz gerne den mp3-player meines sl45 behalten. das ist jetzt meine krux.

das c55 hab ich mir noch net angeschaut. werde mich auch dahingehend mal schlau machen.

so long

ciao

ramius

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

• Ist zwar schon älter der Thread aber es gibt jetzt einen neuen E-Mail-Client, der nach ersten Tests auch auf dem SL45i halbwegs passabel läuft und sogar Mails mit HTML und Anhängen zumindest als Klartext filtert. Hab ihn allerdings bei mir noch nicht lange laufen, um ein endgültiges Ergebnis zu haben.

Aber jeder kann den Client kostenlos testen und nach 30 Tagen dann für 5 EUR registrieren.

Link:
    http://www.nubix.de/de/produkte/fs_sirius.html

P.S.: Habe nichts mit dieser Firma zu tun. Aber da das Thema E-Mail-Client auf dem SL45i wohl sehr heiss ist, denke ich es wird vielleicht doch einige interessieren. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!