E61i: Akkuleistung?

• Moinsen,

mein neues E61i hat wohl einen defekten Akku: erste Ladung (18h) hat einen Tag geahlten, zweite Ladung (auch ne ganze Nacht) hat nach 3,5h Fast auschliesslich Standby die Grätsche gemacht.

Eure Erfahrungen mit der Standbyzeit sehen ja anders aus, oder?

Gruß, Mac

• Mein E61i ist am Dienstag morgen gegen 1000 gekommen und hat mit der Werksladung bis heute gegen 1000 gehalten. Dabei hab ich sicher nicht wenig am Gerät gespielt, über WLAN im Internet gesurft, Software installiert etc. Auch einige SMS/Emails und etwas telefonieren war dabei.

Deine Akku-Laufzeit erscheint mir jedoch auch extrem dünn. Unter Umständen wird das aber auch mit den nächsten Ladevorgängen besser.

War denn eine Verbindung (UMTS, WLAN) aktiv oder lag das Gerät an einer Stelle an der die Funkversorgung dünn ist und das Gerät daher mit voller Leistung im Netz hängt?

iPhone 3G 16 GB
    iPad WiFi 64 GB

• Nein, mein E61i hat hier fast beständig eine WLAN-Verbindung, die auch "Verbunden" ist.
    BT ist auch an.
    Dass das handy heute nach 3,5h wieder nach Strom verlangt hat, hat mich echt erschüttert.
    Ich fahre jetzt mal zum NSC und lass den Akku testen und ggfs. austauschen.
    Werde später berichten.

Gruß, Mac

• Zitat

Original geschrieben von micha-s_1e4
    [...]
    War denn eine Verbindung (UMTS, WLAN) aktiv oder lag das Gerät an einer Stelle an der die Funkversorgung dünn ist und das Gerät daher mit voller Leistung im Netz hängt?

Zitat

Original geschrieben von Macwiz
    Nein, mein E61i hat hier fast beständig eine WLAN-Verbindung, die auch "Verbunden" ist.
    BT ist auch an.
    [...]

Hallo,

redet Ihr aneinander vorbei, oder steh ich auf dem Schlauch...?
    Könnte eine permanent verbundene WLAN-Verbindung nicht der Grund sein?

Gruß,

StHenker

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

• Ich würde auch mal drauf tippen, dass die WLAN-Verbindung 3,5 h aktiviert war und dann macht auch der stärkste Akku schlapp.

• Heisst dass, das wenn man das Handy, wie in einem anderen Thread hier beschrieben, so einstellt, dass es zuhause im eigenen WLAN die Mails abholen soll, dass es dann in 3,5 Stunden leer ist :confused:

• Was heißt denn "aktive WLAN Verbindung" ? Die ganze Zeit traffic oder nur "Associated" mit dem AP?

Also mein normales E61 kann über WLAN per SIP verbunden auch 2 Tage rumliegen...

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• Ich glaube, man kann nicht erwarten, dass ein Mobiltelefon den ganzen Tag bei stehender WLAN-Verbindung durchhält. Bei Notebooks sinkt die Nutzungsdauer im WLAN-Betrieb auch massiv ab. Das Gerät ist für stehende Mobilfunkverbindungen optimiert. Und darin ist es auch sehr gut: Laut Datenprotokoll hat mein E61i gestern 19 Stunden UMTS-Dauerbindung durchgehalten und der Akku war noch nicht ganz leer, als ich es ausgeschaltet habe. Da denke ich mit Schrecken an den MDA pro zurück, den ich mal hatte. Der war quasi nicht benutzbar, da der Akku bei stehender Verbindung nur ca. einen halben Tag durchgehalten hat...

• Also, das E61i war mit dem AP verbunden und IMAP-idle aktiviert, d.h. da gehen immer ien paar Paket hin und her. Zudem hab ich am Desktop vergessen, die BT-Verbindung zu trennen, bin mit Handy eine Etage tiefer gegangen und die Verbindung war auch dauerhaft da.
    Ist wohl so, dass dann nach 3,5h Feierabend war, tippe aber eher auf BT statt WLAN als Hauptgrund.

Anyway, beim NSC hat man mir die Augen dafür geöffnet und ich werde in Zukunft besser auf die Verbindungen achten.

Werde trotzdem weiter berichten, wie sich die Akkuleistung entwickelt.

Gruß, Mac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!