6300 Rauschen über Kopfhörer

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Nokia 6300:


    bei der Wiedergabe von MP3-Dateien über gute Sony-In-Ear-Kopfhörer höre ich deutlich ein permanentes Grundrauschen, was gerade bei leisen Liedpassagen sehr störend ist. Das Rauschen nimmt zu (ab), wenn die Lautstärke am Gerät erhöht (verringert) wird.
    Während des Telefonierens ist ein ähnliches Rauschen zu vernehmen, nur viel unruhiger und auch etwas lauter. Die Empfangsanzeige beim Telefonieren hat vollen Ausschlag.


    Die Firmware-Version ist 4.70.


    Meine Frage:
    Könnt ihr bei euch auch über Kopfhörer ein Rauschen wie oben beschrieben feststellen?



    PS:
    Ich habe diese Frage schon im Thread "6300 - Mängel und Probleme" gestellt. Leider hat dort niemand geantwortet. Daher versuche ich es durch Eröffnung eines neuen Threads.

  • Wie hast Du denn den Kopfhörer angeschlossen ? Gibt es das Rauschen mit dem Originalheadset auch ?


    Bei meinem N73 ME habe ich mit dem Adapter AD-41 ein ähnliches Problem, mit einem normalen Headset aber nicht.

  • Also ich habe die Original-Ohrstöpsel, die ich sowieso nicht benutzen würde, durch meine Sony-Ohrstöpsel ersetzt. D.h. ich habe die Sony-Stöpsel an dieses original Mikrofon-Plastik-Kästchen gelötet.
    Ob es nun mit den Original-Ohrstöpseln rauscht, kann ich natürlich nicht mehr testen.


    Was ich aber sagen kann ist, dass auch andere In-Ear-Kopfhörer von einem Sony-Ericsson-Handy dieses Rauschen an meinem 6300 haben.

  • Bei mir leichtes Rauschen bei 5300 mit dem mitgelieferten Headset, und stärkeres Rauschen beim N95 mit einem iPod Hörer. Der iPod Hörer zeigt leider auch, dass es mit dem Klang der Handys nicht weit her ist. Und es gibt auch noch bessere Kopfhörer, mit denen wird's wohl noch offensichtlicher.


    Nokia Handy = Kein Walkman Phone oder iPod Ersatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von temp99999
    gelötet

    :eek:
    Hol Dir ein Nokia Audio-Adapter AD-15, AD-49 (AD-15 zusätzlich mit Mikrofon), AD-46 (AD-49 + Lautstärketasten) oder AD-41 (AD-46 + Steuertasten), macht mal alle Tonverbesserungen im Player aus, stellt den Equalizer auf Normal und dann können wir weiter diskutieren. Hatte das mal mit einem Nokia 3250 (S60 3rd Edition) + AD-41 getestet und keine Probleme. Gut, ich habe jetzt nicht die Super-Öhrchen. Der Musik-Player muss richtig eingestellt sein, der AD-xx sollte Orginal sein und der Pop-Port darf noch nicht allzuviel abbekommen haben, sonst hatte auch ich ein Rauschen.

  • Habe selbst das 6300 und kann bestätigen, dass es sehr stark rauscht! Mit meinem iPod oder MacBook Pro kann es auf keinen Fall konkurrieren. ...und es wird tatsächlich umso nerviger, je mehr man für Ohrhörer ausgibt (habe Shure E4c In-Ears - 249€ UVP). Also wer wirklich guten Klang möchte: für den Musikgenuss einen richtigen MP3-Player kaufen! :)

  • Abi99


    Die von dir genannten Adapter sind nicht passend für das 6300, da dieses eine Mini-Klinkenbuchse hat. Außerdem macht es technisch keinen Unterschied, ob ich mir einen Adapter kaufe oder andere Ohrstöpsel direkt an ein Original-Headset löte.
    Die Tonverbesserungen habe ich übrigens alle deaktiviert, also Equalizer auf normal und dieses 3D-Stereo ist deaktiviert.


    @gaspode & LoA


    Kann schon sein, dass die Sound-Qualität von Hause aus schlecht ist. Das wäre aber verdammt ärgerlich, wenn ein neues Modell eine derart schlechte Qualität bietet. Diesen Nachteil gleichen dann auch Funktionen wie "Musikbibliothek" oder "Medien-Klangregler" nicht aus. Selbst mein altes 6230 hat eine bessere Soundqualität!


    Interessant wäre es, ob ein Software-Update diesen 'Fehler' beheben könnte. Laut anderen Threads ("K750i: Rauschen bei MP3's") wäre dies wohl möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von temp99999
    Die von dir genannten Adapter sind nicht passend für das 6300, da dieses eine Mini-Klinkenbuchse hat.

    Asche auf mein Haupt. Die neue Steckerplattform. Ich lerne das irgendwann noch mal. :o

    Zitat

    Original geschrieben von temp99999
    Außerdem macht es technisch keinen Unterschied, ob ich mir einen Adapter kaufe oder andere Ohrstöpsel direkt an ein Original-Headset löte.

    Probier doch bitte noch mal einen Adapter (AD-50 oder AD-53). Klar ist eine saubere Lötstelle besser als ein Adapter aber manchmal eben doch nicht. Ansonsten: Die Musikquelle hast Du auch überprüft? Nicht das bei der Konvertierung was schief ging. Mal über Bluetooth Stereo probiert, ob es da wenigstens „anders“ ist?

  • Auch über BT ist die Qualität nicht die beste, da rauscht es zwar nicht, aber ich höre Verzerrungen... lässt sich noch etragen, ist aber ärgerlich.

    There and back again...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!