Faxe senden empfangen über PC,möglich?

• Hallo,

mein Faxgerät TCom 360 gibt so langsam den Geist auf! jetzt wollt ich mich mal erkundigen ob man das nicht ohne extra Fax gerät irgendwie hinbekomme!

Meine Konfiguration!

Ntba-Splitter-Modem-DSL-3 Computer die aber immer laufen!

2 Analoge Telefone
    Ntba- Elmeg c44k-1 Faxgerät
    1 Isdn Sinus 45 + 3 HG angemeldet sind!

kann man den Faxversand/empfang nicht über den Computer steuern!

was gibts da für Möglichkeiten?

Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

• Freilich, am besten ne olle ISDN Fritzcard in einen Rechner kloppen und die Fritz Software aufspielen. Kannst aber auch nen noch olleres Analogmodem anschließen und dem MS Faxdienst installieren.

Zum versenden brauchst du halt noch nen Scanner.

• Hallo,

ich hab gerade mal gestöbert!

hab noch ne alteTeledat 150 hier liegen ist doch auch ne ISDN karte ,oder?

wie wird die denn angeschlossen ? an der Telefonanlage an dem Anschluß wo mein jetziges Faxgerät dran hängt? damit der PC die gleiche nr bekommt wie das Faxgerät?

aber wie ist das mit den Dialern u. der Isdn karte ist das net gefährlich, ist schon so lange her!

Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

• Hallo,
    Die Teledat 150 PCI gehört an einen ISDN-Anschluss (zB. NTBA)

Du schreibst nicht ob es die PCI oder die USB Variante ist.
    die Teledat 150 PCI habe ich auch (gehabt)
    Die Telekom-ISDN-Karte ist baugleich der PCI Fritz-ISDN-Karte.

Das heißt du benötigst eigendlich keine Treiber ec.
    Bei XP wird die Karte als Fritz-Karte ohne weitere Treiber sofort erkannt.
    >>Edit: wenigstens bei einer neu-Installation des PCs ist das so<<

Du kannst dir aber die Treiber von der Fritzkarte runter laden und benutzen.

Willst du keine weitere Software installieren so kannst du zum Faxen den XP-Faxdienst über die
    Sytemsteuerung > Software > Windows komponenten nachladen.

Du benötigst zum Faxen dann noch ISDN TAPI Services for CAPI
    http://webgw.avm.de:8080/download/Download.jsp?partid=511

Gruß Holger

Nachtrag
    Ist die Karte installiert kannst du natürlich die Rufnummer (MSN) und vieles mehr einstellen
    Habe ich mehrere Jahre so genutzt, funktioniert ohne Probleme

• Hallo,

ja ist die PCI!

soweit verstanden ,also die Karte einbauen-installieren lassen- einstellen u. schon kann losgehen!

am NTBA weiß ich garnet ob noch was frei ist, Telefonanlage ist ja dort angesteckt!
    kann ich sonst auch an die Anlage gehen, die hat ja auch 2 ISDN Anschlüße?

muß ich die dann auch konfigurieren, auf welchen Anschluß die Fax NR geleitet werden soll?

ahso die Faxe werden doch automatich ausgedruckt wenn welche eintreffen sollten o. muß ich das immer Manuell machen?

Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

• Zitat

kann ich sonst auch an die Anlage gehen, die hat ja auch 2 ISDN Anschlüße?

Natürlich, die ISDN-Karte wird genau so behandelt wie ein ISDN-Telefon.

Zitat

muß ich die dann auch konfigurieren, auf welchen Anschluß die Fax NR geleitet werden soll?

Dito
    Du musst wie bei einem ISDN-Telefon die MSN einstellen.
    Das macht du in der Software.

Der Unterscheid liegt in der Art des ISDN-Anschlusses deiner Anlage:
    Hat die Anlage einen "externen S0-Bus" so stellst du ganz normal deine Fax-MSN (ohne Vorwahl) ein.
    (das gleiche wie am NTBA)

Hat deine Anlage einen "internen S0-Bus" so stellst du in der Software nicht deine Fax-MSN, sondern eine interne ISDN-Rufnummer der Telefonanlage ein.
    In der Telefonanlage muss dann die FAX-MSN auf die interne Rufnummer der "Fritz"-Karte programmiert werden.

• so hab mal die Karte eingebaut nur wird sie nicht erkannt!

muß mal versuchen sie per Hot plug zu installieren!

jetzt aber noch ne andere frage ,das das NTBA vom rechner so 20 m wegsteht ,kan-n ich da nen normales Patchkabel nehmen o. muß es nen ISDN Kabel sein!

Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

• Die Karte ist schon ältern Datums und hat wohl ehr Plug'n'Pray :-P Im Grunde entspricht sie aber der FritzCard und kann auch mit der Fritzsoftware /Capi etc. betrieben werden. Die Treiber könntest du evtl noch auf der Tcom Homepage finden.
    ISDN Kabel sind idR. lumpige 4adrige Kabel ohne jegliche Schirmung, wenn du also ein CAT5 Netzwerkkabel nimmst ist das quasi die Luxusausführung. Allerdings gibt es ein Problem: Ethernet und ISDN haben andere Pinbelegungen, damit ist die korrekte Verdrillung (twisted Pair) der Adern nicht mehr gewährleistet. Mag sein das es keine rolle spielt, möglich das aber bei 20m Probleme auftreten. Falls du ein 20m Ethernet Kabel zur Hand hast, kannst du es ja mal ausprobieren. Einmal habe ich weil ich nix besseres zur Hand hatte eine Gigaset Station kurzzeitig mit einem 10m Ethernetkabel angeschlossen. Das ging prinzipiell schon.

• ich dachte nur an die Belegung! aber dann wed ich es mal ausprobieren wen ich die Kate installiert habe!

ja die Karte ist schon ziemlich alter!

wat is nen dat fürn verfahren! Plug'n'Pray

Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

• äähhh....

pray = beten (englisch)

also: "einstecken und beten" ;):D
    eigetnlich ein nicht ganz ernst gemeinter Spaß, der aber leider zu oft bitterer Ernst ist :mad:

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!