Nokia 8800 - FW Update auch ohne Rg. irgendwie möglich?

  • Was heißt hier "Halbwissen"?


    Das ist praktische Lebenserfahrung. Mein 8800 war mehrfach in der Werft. Ich bin entweder gleich zum NSC gegangen oder habe zuvor den PS hinzugezogen. Entweder wurde ich gar nicht nach der Rechnung gefragt oder ich habe auf die Anfrage geantwortet, dass ich die Rechnung schlichtweg nicht dabei hätte - ging dann auch.


    Ich bin kein Jurist, aber wer einmal ins BGB schaut, wird erkennen, wann und warum schon mal ein Kaufbeleg erforderlich ist, um die Beseitigung eines Sachmangels im Rahmen der Gewährleistungfrist zu fordern. Bei dem überregionalen PS für das 8800 bin ich zur Sachmängelbeseitigung aber offenbar nicht mehr an den jeweiligen Verkäufer gebunden. Wozu dann also ein Kaufbeleg mit dem ich einem Verkäufer nachweisen kann, dass ich den "Schrott" bei ihm gekauft habe.


    So etwa ab Juni 2007 könnte es insofern noch einmal interessant werden, weil dann erstmals 8800 im Gebrauch sind, die älter als 2 Jahre sind. Derzeit spielt der Nachweis des Kaufdatums ja noch keine Rolle, weil das 8800 (in Deutschland zumindest) noch keine zwei Jahre auf dem Markt ist.


    Gruß
    gerryH

    Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

  • Hi,


    vielen Dank bis hierher! Also, im Moment steht's quasi 50:50. Die einen sagen, es geht auch ohne Rechnung; die anderen sagen, es geht nur mit.


    Ich werde einfach mal mein Glück versuchen und hoffen, dass sie es bei mir ohne Rg. und umsonst machen.


    Trotzdem noch mal eine Frage zum Premiumservice: Habe auf der Nokia HP nichts gefunden, was den PS im besonderen auszeichnet. Geht's da schneller? Hab mal was von einem superschnell Service gehört.
    Wisst ihr mehr?

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Hallo fugudeluxe,


    Weil hier die "praktische Lebenserfahrung" angesprochen wurde, will ich mal was kleines anmerken: Meine unbedeutende Lebenserfahrung sagt mir, dass mit dem Teil etwas nicht stimmt. Mein Tipp ist: Es ist geklaut. :) oder der Defekt ist irreperabel.
    ...Keine Rechnung und hat einen Defekt ....
    Das der VK die Rechnung lediglich für die Steuer braucht, kann man nahezu ausschließen sonst würde er selbst beim Nokia Service den Defekt beseitigen lassen und kann später einen viel besseren Preis erzielen.
    Das geht aber leider nicht, weil er wirklich keine Rechnung hat.
    So, jetzt kann man sich noch überlegen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man mal eben eine Rechnung für ein 800 € Telefon verliert. Klar, kommt jeden Tag vor ... sicher ... Hamster hat sie weggefressen, bei Brand vernichtet worden... etc... alles klar.


    Da er wie hier schon beschrieben momentan problemlos ohne Rechnung noch zu einem Service gehen könnte, macht mich noch stutziger. Selbstverständlich braucht man hierfür momentan keine Rechnung. Dies gilt insbesondere weil das Gerät noch keine zwei Jahre auf dem Markt ist. Da der eigentliche Eigentümer eines 8800 mit hoher Wahrscheinlichkeit schonmal beim Service war und somit dessen Daten auch hinterlegt sind, wäre es für diesen sicher kein Problem, dort aufzutauchen. (Können hier ja eine Umfrage machen, welcher 8800 Nutzer noch nie beim Service war). Zumindest versuchen, sein eigenes Gerät hinzubringen würde so gut wie jeder.Das bringt den Schluß, der VK traut sich nicht hin (gestohlen) oder er war schon da und hat die Summe des Kostenvoranschlags gesehen (irreperabel).


    Übrigens, die IMEI kann man im Falle eines Diebstahls bei Nokia hinterlegen lassen.


    Laß doch die Nummer gleich bei der Polizei prüfen :) Wenn ich recht habe, gehst du ohne 8800 nach Hause, anderenfalls hast Du ein wirkliches Schnäppchen gemacht. (wenn wir ein Wasserschaden mal ausschließen :cool: )



    Mag zwar sein, dass den ein oder anderen es überhaupt nicht stört, ob ein Handy gestohlen ist oder nicht, in meinen Augen wäre sowas Beihilfe oder Hehlerei. Würden manche nicht so gutgläubig kaufen, wäre der Markt hierfür nicht so groß.
    Aber egal, war nicht auf dich bezogen (Kenne ja auch den VK bei ebay nicht, wie die Seite war, posive Einträge etc.), wollte es nurmal anmerken. Jetzt viel Spass mit Deinem 8800.


    cu Staro

  • Sieht aus wie ein An- und Verkauf u.a für Mobiltelefone. Jetzt schreib ich mal nicht noch mehr zum Thema Lebenserfahrung :)


    So gut wie alles nur kurz (1 Tag, 3 Tage sonst nur in der Vitrine) benutzt. Bei manchen (aus Vertragsverlängerungen) gibt es Rechnungen bei anderen gibt der VK als Händler Garantie und bei Deinem eben nicht. Fehlende Teile werden sogar über diesen Namen dazugekauft (schau mal wenn er als Käufer auftritt). Naja, ich weiß nicht ... Der Media-Markt scheint es nicht zu sein. :D


    Hoffe für Dich, dass alles i.o. ist.


    cu


    Staro


    P.S. Zitat: "Ich weiß nicht wie oder was der Kunde gemacht damit hat das es nicht mehr funktioniert(Bluetooth ) !!??"
    "und eine OVP diese ist aber von einem 8801 das Handy ein 8800"
    weckt auch nicht gerade Vertrauen :rolleyes:

  • Verdammt!! Manchmal muss ich mich doch über mich selbst wundern. Bin auch nur ein Mensch, und manchmal ist die Gier schneller als der Verstand :mad:
    Ich bekomm's ja bald zugeschickt, da hilft nur beten.
    Danke für Euer Feedback! :top:

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Naja, das geht mir leider auch immer so. Daher wollte ich ja nur meinen Senf mal zur "Lebenserfahrung" loswerden.
    Geh einfach mal bei einem Nokia Premium Partner (vgl. nokia.de) vorbei und schilder ihm Dein Problem. Wenn du höfflichst fragst, wird er "zwischendurch" ohne Werkstattauftrag mal reinschauen. Mit einem Blick kann er Dir Mängel wie Wasserschaden etc. ausschließen.



    Sollte es gestohlen sein, öffnet das Dir perspektivisch den Weg zum RA und zur Polizei. Schreib Dir alle Daten (Absenderadresse, Bankverbindung etc.) auf und kopiere die Seite bei ebay. Bei einem Diebstahl, bekommt er eh eine Anzeige wegen Hehlerei und Du kannst Dein Geld gerichtlich gegen ihn einfordern. Hier kommt wieder die Lebenserfahrung ins Spiel: Oft hat man dann einen Titel, kann ihn aber im Moment nicht durchsetzen, da nichs zu holen ist (Habe momentan sieben :mad: ) Ich denke aber bei knapp 300 € (Handy und ein paar Auslagen/Gebühren) sollte relativ schnell was zu machen sein.


    Sollte es einen Defekt haben, wird es ein wenig schwieriger, ist jedoch der gleiche Weg mit Ausnahme des strafprozessualen Weges über die Polizei.
    Dadurch, dass der ebay Verkäufer wie ein Händler auftritt (vgl. Zitat "Ich weiß nicht wie oder was der Kunde gemacht damit hat ... " kann er seine Gewährleistung ausschließen wie er lustig ist. Es bringt ihm leider nichts, da es keinen reinen Privatverkauf darstellt :)


    Wollte Dir mit meinen paar Zeilen das Wochenende retten, nicht das ich es Dir mit dem ersten Beitrag versaut habe. :D


    Viel Glück


    Staro

  • Hey Staro,


    danke für deine Ausführungen. Jetzt kommt so einiges zusammen, was ich vorher noch nicht absah: Der VK ging wohl nicht zum NSC um es selbst zu machen, weil er zwar über die IMEI was machen könnte, aber das gar nicht kann wg. ausländischem Modell. Da sind arabische Schriftzeichen auf der Tastatur mit aufgedruckt, weswegen es wohl in Deutschland nichts auf Garantie geben wird. Okay, Softwareupdate könnte man machen, weil nur ein paar Euro. Aber der Schaden könnte größer sein, was sich vielleicht dann doch nicht mehr lohnt. Z.B. könnte Bluetooth hardwaretechnisch kaputt sein, was teurer sein könnte, als man meint.


    Wenn ich Glück habe, geht alles glatt und ich habe für wenig Geld ein Dritthandy mit Stil. Wenn nicht, zieht meine Freundin so mit mir ins Gebet, dass ich nie wieder Handys anfasse :D

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!