Nokia 8800 - FW Update auch ohne Rg. irgendwie möglich?

• Hi,

so, nun war ich auch mal unvernünftig und leider auch komplett "verwirrt"

Hab zufällig bei ebay ein 8800 für wenig Geld gesehen und das Gerät auch für 251 EUR als Zweitgerät ersteigert. Der einzige kleine Fehler soll ein Bluetooth-Funktionsfehler sein. Undzwar schreibt der VK, dass, wenn man Bluetooth einschaltet, das Gerät zurückspringt (wohl im Menü). Ansonsten ist es in einem guten Zustand (auch nach den Bildern zu urteilen).

Tja, dummerweise habe ich ganz unten auf der Seite überlesen, dass bereits ein pot. Käufer nach der Rg. fragte, dies wurde verneint. D.h. ich erhalte keine Rg. dazu, kann somit kein offizielles Update machen lassen, kann den Premiumservice nicht in Anspruch nehmen - und kann somit überhaupt keine Verbindung zum Rechner herstellen zwecks Abgleich.

Rückgabe scheint ausgeschlossen zu sein.

Nun meine Fragen:
    1. Habe ich überhaupt eine Chance, irgendwie offiziell, d.h. im NSC o.a., ein Update
    machen zu lassen? Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps?
    2. Was kann ich machen, wenn 1. fehlschlägt??

Okay, letztendlich bin ich selber schuld (klar!). Wäre trotzdem für gute Tipps dankbar, bzw. würde mich auch geldlich erkenntlich zeigen, falls mir hier ein Profi wie auch immer weiterhelfen kann!

iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

• Hallo fugudelux,
    warum glaubst Du, eine Rechnung für Updates oder Gewährleistungsansprüche zu benötigen.
    Manche Händler erzählen einem da gerne etwas anderes, in diesem speziellen Fall ist das aber nicht so, da Du über den Premium-Service durchaus andere Möglichkeiten eingeräumt bekommst, als das Gerät ausschließlich zum Verkäufer zu bringen.

Wäre ausschließlich der Händler für die Mangelbeseitungung verantwortlich, will der natürlich wissen, ob Du das Gerät von ihm bezogen hast, und wann das war. Das geht dann wohl nur über einen Kaufbeleg.

Dein Gerät hat eine IMEI. Darüber kann jede Werkstatt und der PS natürlich auch, erkennen, ob Dein 8800 noch innerhalb der Gewährleistungsfrist liegt.

Fazit: Die Angabe der IMEI genügt.

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Das klingt gut! Habe mir das mit der IMEI auch schon gedacht. Allerdings hatte ich die Erfahrung mit meinem N73 bei Saturn gemacht: die wollten die Rg. sehen.

Da ich leider keine Erfahrungen habe: würdest du den Premium- oder den "einfachen" NSC Service wählen. Rein praktisch betrachtet würde ich natürlich in der Mittagspause schnell mal um die Ecke zu S. gehen. Aber vielleicht gibt's beim Premiumservice "besseren" Service?!?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :top:

iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

• hi fugu,

um ein kostenloses update zu bekommen ist ein rechnungsnachweis nötig!!! nokia will dadurch den schwarzmarkt eindämmen!

imei allein reicht also definitiv nicht laut den neuesten NSC-bestimmungen. das war mal!

ein update gegen bares geld macht dir wahrscheinlich jedes NSC, bin mir aber auch da nicht so ganz sicher.

grüßle

Nokia 8800 Carbon Arte

• klar gehts ohne Rechnung

Hallo,

du kannst auch ohne Rechnung ein SW Update bekommen. Gibt genug Shops bzw. Filialketten, die das machen. Anhand der IMEI wird geprüft, ob noch Garantie besteht.

Gruß
    Daniel

immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...

***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

• Zitat

Original geschrieben von nicerl
    hi fugu,

um ein kostenloses update zu bekommen ist ein rechnungsnachweis nötig!!! nokia will dadurch den schwarzmarkt eindämmen!

imei allein reicht also definitiv nicht laut den neuesten NSC-bestimmungen. das war mal!

Vermutung? Insiderwissen?

Mein 8800 stammt aus einem Incentive und ist ohne Rechung. Ohne Probleme wurde mir noch vor wenigen Tagen (ca. 2 Wochen) ein Software-Update gemacht und ein Akku getauscht. (trotz >6 Monate) Da mein Netzteil furchtbar fiepte bekam ich sogar ein zusätzliches Netzteil (per Post, altes behalten - neues fiept auch - ist wohl bauartbedingt).

Zu Diensthandys haben wir auch keine Rechnung - trotzdem wird ohne Probleme jede Garantieeinforderung erfüllt.

• Fakt ist:

Garantieleistungen nach der freiwilligen Herstellergarantie werden nur mehr nach Vorlage eines Garantiebeleges mit IMEI Nummer gegeben. Der Servicepartner verpflichtet sich diese Belege vorzuhalten und Nokia auf Anfrage vorzulegen. Tut der SP das nicht, kann Nokia die bezahlten Kompensationen für SW-Updates oder Reparaturen zurückverlangen. IMEI Abfrage mittels IWR ist nicht mehr zulässig, schon seit 2 Jahren (!) nicht mehr.

Im übrigen steht das auch bei jedem Nokia in der mitgelieferten Anleitung (letze zwei Seiten) drin.

Das Halb- und Nichtwissen hier erstaunt immer wieder ...

M.

• danke michl...genau das sagte mir auch mein NSC auf eine telefonische anfrage.

grüßle

p.s.: mich erstaunt das nichtwissen von den NSC´s viel mehr, denn genau die müßten es zu 100% wissen.

Nokia 8800 Carbon Arte

• du kannst dein 8800 zu jedem nokia service partner abgeben,
    die geben den code ein, und schon sieht der techniker wann das gerät hergestellt wurde, und wenn es nicht älter ist als 2 Jahre ist eine Garantie-rep.

allerdings wenn das modell aus einem anderen gebiet(kontinent) kommt.
    können die denn auch keine garantiefälle abwickeln,

gebe mal den code x#92702689# ein, und erzähl was passiert oder angezeigt wird, habe hier gerade selber keinst zum testen.

Handy History:
    S10, S25, T10s, A1018s, CMD-Z5, V50, 6210, 3510, 3650, MDAII, Moto V600, 7610, MDA Vario, 5500 red, HTC P3300

• Ich halte also fest:
    Es wird regional oder von NSC zu NSC unterschiedlich gehandhabt und ich habe ein "unwissendes" aber zu meinem Glück damit kundenfreundliches NSC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!