Nokia 6030 - kann es EGSM ?

• Hi@all,

habe bereits gegogglet und bei Nokia selbst geschaut, finde aber leider keine Information auf meine Wissenlücke :(

Und zwar: Ich habe hier noch ein Nokia 6030 und habe vor, eine simyo-Karte reinzulegen und als Zweithandy zu nutzen. Da E-Plus hier aber fleißig E-GSM 900 Sender aufstellt, wäre ich nur mit GSM 1800 in vielen Funklöchern.

Daher die Frage: Unterstützt das 6030 bereits EGSM ? Falls nein: Gibt es ein günstiges Handy (nur zum Telefonieren oder SMS), was E-GSM unterstützt?

Viele Grüße
    Tobi

• E-GSM ist doch 1800 mhz und nicht 900 mhz soweit ich weiß. Das steht doch für das Enetz. Und alle Geräte seit 7 Jahren haben doch schon E-Gsm. Das ist doch nichts besonderes.

Schon das 3210 unterstütze vor 7-8 Jahren bereits EGSM.

Zumindest hab ich das so in Erinnerung das das die normalen E Netze sind oder ?

Gsm 900 = D Netz und Gsm 1800 E Netz.

Also wenn Eplus fleißig Egsm 900 Sender aufstellt kannst du das sogar mit Singelband Handys wie dem 5110 nutzen. Oder gar 2110 also 15 Jahre alte Telefone.

Imho steht das E bei Egsm 900 dafür das nun auch die E Netzbetreiber Das 900er Frequenzband nutzen.

Ich bin mir nicht ganz sicher bitte um Aufklärung wenn es sich anders verhält. Das ist jetzt rein aus dem Gedächtnis geantwortet könnte auch falsch sein aber ich glaube nicht.

Edit:
    Jetzt hab ich glaub die Story zusammen. Also E Gsm sind Frequenzbänder im 900 Bereich die an die E Netz Betreiber gegeben wurden. Da man bei 900 mhz nicht soviele Stationen braucht und gerade in ländlichen Gebieten kostengünstiger große Flächen Abdecken kann. Früher war das glaub ein militärischer Frequenzbereich der nicht von den Mobilfunkbetreibern genutzt werden durfte.

Und deswegen E Gsm. Aber ich glaub alle Handys die im 900 mhz Bereich funken können beherrschen E Gsm den die Handys konnten ja schon immer 25 Mhz + und - funken. Und E Gsm liegt 880 mhz glaub. Nur war das früher gesperrt also glaub nicht das man dafür ein besonderes Handy braucht.

Das ist aber nur eine Vermutung und ohne Gewähr. Jetzt schreiben sie es halt dazu damit man nicht denkt das die Handys das nicht können. Wie gesagt bin mir absolut nicht sicher

Dafür haben die D Netz Betreiber auch ein Band im 1800 Mhz Bereich zugeteilt bekommen. Also Enetz. Hat bessere Sprachqualität.

ABER: Bei logischem Nachdenken kann es eigentlich garnicht anders sein. egsm ist ja recht verbreitet auf dem Land und wenn das nicht alle normalen Dualband Geräte könnten wäre es ja von Millionen Handys nicht nutzbar da viele ältere Geräte noch heute im Einsatz sind. Und zb mein 8850 funktioniert überall und ich hab auch Eplus. Also brauchst du dir keine Sorgen machen. Das wäre bekannt überall wenn man dafür spezielle Geräte bräuchte praktisch Quintband aber ich bin mir jetzt zu 100% fast sicher ALLE d Netz Geräte beherrschen Egsm bzw Egsm 900. Und zumindest mit einem normalem dualband Gerät wie zb dem 3210 oder c25 kannst du ÜBERALL in Deutschland im E Netz telefonieren. Ganz sicher.

• Zitat

Original geschrieben von Netyaroze
    E-GSM ist doch 1800 mhz und nicht 900 mhz soweit ich weiß. Das steht doch für das Enetz.

Das ist knapp daneben ;)

Es gibt P-GSM (primary GSM) und E-GSM (extended GSM), und das spielt sich alles beides im 900-MHz-Bereich ab.

Bei den Endgeräten wird diese Unterscheidung allerdings m.E. nicht gemacht, also wenn das Nokia 6030 GSM 900 kann, dann auch E-GSM.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• volleyballer

Ja darauf bin ich in meinem Denkprozess auch gekommen hab während dem Verfassen meines Edits keine weiteren Beiträge bemerkt. (Damit hätte ich mir viel geschreibsel sparen können ).

• Danke für eure Antworten bisher.
    Also müsste es eigentlich funtkionieren.

Werde die nächsten Tage mal in einen Ort fahren, wo nur E-GSM900 von E-Plus aktiv ist und es dann definitiv wissen.

• Nur nochmal der Vollständigkeit halber:

Uplink:
    EGSM 880 MHz - 890 MHz
    PGSM 890 MHz - 915 MHh

Downlink:
    EGSM 925 MHz - 935 MHz
    PGSM 935 MHz - 960 MHz

;)

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Re: Nokia 6030 - kann es EGSM ?

Zitat

Original geschrieben von Eifelman
    Daher die Frage: Unterstützt das 6030 bereits EGSM ?

IMHO können alle Nokia seit dem 6210 EGSM, somit kann das 6030 (Marktstart II/2005) locker EGSM. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!