ZitatOriginal geschrieben von ArtIst.Max
Es gab mal eine Ebayauktion von einer großen Motorrad- oder Roller-Zeitschrift, die einen Langzeittestbericht über ihren Baumarktroller geschrieben haben. Leider finde ich die Seite nicht mehr, die Quintessenz daraus war, dass der Service wirklich mies war, von den Rollern ganz zu schweigen..
Ich hatte den wirklich sehr lustigen Bericht auch noch in Erinnerung und habe in nach längerem Suchen auch gefunden:
http://www.tourenfahrer.de/mf/…RER%20-%20Ernst%20gemeint!%20(Artikel%20180037029124%20endet%2023_10_06%20220000%20MESZ).htm
(Anmerkung, wie man den Link lesen kann: draufklicken (es wird einen 404-Meldung geben) und dann den nicht unterstrichenen Teil der URL manuell dranhängen)
Allzu gut kommt der Roller nicht weg, aber für 400 € kann man ja andererseits nicht allzu viel falsch machen...richtig erschreckend waren für mich die sehr häufigen vorgeschriebenen Wartungsintervalle, damit die Garantie erhalten bleibt. Wie das bei dem hier angebotenen Roller aussieht, weiß ich natürlich nicht.
EDIT:
Für den Roller, den es damals bei Praktiker gab (das ist NICHT der hier angebotene, nicht mal der gleiche Hersteller, aber eben auch so ein China-Gerät), findet man unter http://www.sacom-handel.de/downloads/roller_anl_50.pdf eine Anleitung inkl. Wartungsplan. Dabei wird eine Wartung alle 3 Monate vorgeschrieben und die kostet, wenn man sie über Sacom machen lässt, jeweils zwischen 150 und 200 € (siehe http://www.sacom-handel.de/inspektion.htm).
Da dürfte ein Auto im Unterhalt günstiger sein