Im Grunde gebe ich dir völlig recht.
Aber es gibt doch einige Killer-Features des N95, die auch für die breite Masse interessant sind:
- GPS: Stichwort "Freunde finden" bzw. eine Umgebungssuche, das wird die ganz große Zukunft wenn alles gescheit läuft! Gerade innerhalb der Zentren von Großstädten, da ist so gut wie kein Mensch mit dem Auto unterwegs. Das N95 wird für diesen Zweck sicher bei vielen Firmen als Testgerät eingesetzt und irgendjemand muß schließlich den Anfang machen, wenn schon das IPhone in dieser Hinsicht leider nicht punkten kann.
- MP3-Spieler: Ich besitze zwar auch einen IPod-Nano, begrüße es aber sehr ein Handy mit Standard-Kopfhörerbuchse als Alternative haben zu können. Dazu ist eine entsprechend große Speicherkarte natürlich Pflicht.
- Foto/Video-Kamera: Auch hier werden die meisten Besitzer die Meinung teilen, dass es sehr praktisch ist so etwas in halbwegs erträglicher Qualität immer dabei haben zu können. Wer gehobene Ansprüche hat, der dürfte zu Hause eh ein entsprechend spezialisiertes Gerät liegen haben.
Bei UMTS, WLAN und dem ganzen anderen Firlefanz handelt es sich hingegen um Freak-Anwendungen, die kaum einer wirklich ernsthaft täglich einsetzen wird. Es ist zwar nett einen WLAN-Scanner in der Hosentasche zu haben, nur ist das kein Verkaufsargument für die breite Masse an Nutzern.
Statt dieser unnötigen Features hätte ich mir lieber einen etwas größeren Akku und/oder einen etwas stromsparenderen Chipsatz im N95 gewünscht.