Ich geb mein N95 zurück!

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin auch überzeugt, dass nur wenige die Funktionen kennen und ausreizen.


    Bei meinem N95 nutze ich regelmässig,


    - UMTS/EDGE zum News und E-Mails lesen (100MB Flatrate).
    HSDPA bringt nebenbei spürbar bessere Antwortzeiten, aber Megabytes in Sekunden brauche ich auch nicht umbedingt.
    - WLAN ist an "gratis" Hotspots oder offenen WLAN interessant.
    - Termine, Kontakte, Aufgaben (Geburtstage)
    - Die WayFinder Navifunktion im Auto mit GPS-Maus. Am PC kann ich komfortabel via Internetportal alle Adressen (Favoriten) eintragen. Diese werden automatisch mit dem N95 synchronisiert.
    Map2Go mit integriertem GPS ist höchstens interessant um einen Bankomaten oder die Post in der Nähe zu finden. Oder beim Spazieren nach Höhenkalibration (+51Meter) den Weg zu verfolgen.
    - Die Sprachqualität und der Empfang ist hervorragend.


    Selten
    - Live TV, wenn ich im Auto warte
    - Video, Kamera brauche ich selten und MP3 gar nicht.


    Vieles können andere Geräte auch und vielleicht besser.


    Wenn man es braucht hat man es nicht dabei, mein N95 ist meistens dabei.
    Schweizer Taschenmesser....... :D


    Gruss Tiefflieger


    PS das fehlen von FOTA beim N95 stört mich nicht, das braucht man bei der perfekten Firmware gar nicht. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Das N95 hat dem Forum hier eine Schwemme neuer User beschert, wie ich es selten zuvor gesehen habe. Da der Grundsatz "Zeig mir, wie Du schreibst, und ich sage Dir, wer Du bist" weiterhin gilt, würde ich sagen, dass ca. 80% der N95-Käufer nicht mehr als 20% des Potentials eines N95 auch wirklich ausschöpfen können.


    DAs ist schon sehr OT, aber ich finde das da leider die Qualität des Forums stark darunter leidet. Deswegen auch der Beitrag hier (den Wunsch, die Anregund gab es wohl schon 2 x vor mir) Leider stößt das nicht so sehr auf Zuspruch, wer Lust hat seinen Senf zum Thema abzugeben ist hier willkommen


    Anregungen und Kritik

  • Obwohl ich vom N95 sicherlich nicht vollends überzeugt bin und das Gerät ganz sicher nicht perfekt und schon gar nicht ausgereift ist, so kann ich Deinem Beitrag nur mit Unverständnis begegnen.


    In kurzen Stichpunkten:


    1. wer das N95 kauft und an UMTS Nutzung nicht oder kaum interessiert ist, der hat irgendwo nicht ganz kapiert, was das N95 für ein Telefon ist.


    2. wer das N95 kauft und das GPS Modul nicht braucht, der kann immer noch von den anderen Features wie UMTS/HSDPA, WLan, 5 MP Kamera, etc. profitieren, so dass die GPS Nutzung nicht wirklich eine Killerapplikation sein muss.


    3. wer das N95 als zu groß bezeichnet, der sollte mal lieber das Teil nachmessen und wiegen. Im Gesamtvolumen ist es nämlich sogar einen Tick kleiner als das N80. Woher ich das weiß? Weil es besser in eine Samsonite Gürteltasche hineinpasst als mein N80 (einen Hauch zu "dick"), trotz fast identischer Höhe bzw. Breite.


    4. jeder einigermaßen "erfahrene" Symbian S60 3rd Ed. Nutzer weiß, dass sowohl das hauseigene eMail Programm als auch der Internetbrowser nicht viel taugen. Hier sollte man einfach auf Produkte wie "Profimail" und "Opera 8.65" ausweichen.


    5. das N95 mit einem "normalen" Telefon zu vergleichen ist schon ein wenig merkwürdig. Entweder man BRAUCHT den Funktionsumfang des N95 oder man braucht ihn nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele Käufer von Geräten wie dem N95 mit dem Funktionsumfang und einer effektiven Nutzung total überfordert sind. Es erstaunt mich auch immer wieder zu lesen, dass Nutzer eines UMTS Gerätes über hohe Telefonrechnungen erstaunt sind und oft mit bösen Überraschungen konfrontiert werden.


    Mal Klartext, auch wenn es nicht schmeckt: wer NUR ein Telefon braucht, der wird schon im Bereich von 50 Euro (ohne Vertrag) fündig und selbst mit diesen Dingern kann man gut genug telefonieren. Wer sich ein N95 anschafft, sollte das nicht tun, weil es "hip" ist oder einfach eine riesenlange Featureliste hat sondern weil man es wirklich BRAUCHT. Zum Angeben sind Telefone nicht gedacht, ausser man ist 12 Jahre alt. :p


    Wie schon ein anderer Beitrag erwähnte, ist das N95 wie ein Schweizer Taschenmesser. Irgendwie ist alles vorhanden, was man braucht...oder brauchen könnte. Ich bin vom N95 als Produkt überzeugt, es macht Sinn und bietet wirklich eine einzigartige Featureliste. Nokia bewirbt das N95 eigentlich ganz richtig obwohl es natürlich nicht einen richtigen Laptop ersetzen kann.
    Auch als vollwertiges Navi taugt das N95 wohl nicht viel, den Komfort eines eingebauten Navigationssystems kann es keinesfalls ersetzen und ich spreche aus Erfahrung (3 Geschäftsfahrzeuge mit eingebautem Navi ab Werk, inklusive integriertem Telefon und Unterhaltungssystem). Eigentlich macht das N95 nichts wirklich perfekt aber dafür hat man immer ein Gerät dabei, das (fast) alles kann und das Ganze mit einem minimalen Formfaktor bei geringem Gewicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Supernova
    Mich würde jedoch von Dir interessieren, was für Dich im Moment ein gutes Handy dass Deine Bedürfnisse abdeckt ist.


    Im Moment habe ich ein E50, morgen ein 6300. Mal sehen, welches ich behalte. Inzw. bin ich schon soweit "runtergekommen", dass ich mir selbst auf einem SmartPhone mit der Möglichkeit, Programme zu installieren, nix mehr installiere, da ich einfach nichts weiter brauche. Insofern würde mir rein technisch auch das 6300 reichen - mal sehen, welches mir haptisch auf Dauer besser gefällt.

    Zitat

    So nebenbei wundere ich mich etwas über Deinen wandel, früher warst Du hier im Forum jeweils einer der Ersten (mit Testbericht) wen ein neues Handy raus kam und nun hört es sich irgendwie nach "Back to the roots" an


    Ja, genau so ist es. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Limdoc
    Für mich sinnvoll, da unterwegs für das Laptop oft kein Hotspot vorhanden.


    Für mein Notebook brauche ich auch keinen Hotspot, da ich wie gesagt eine HSDPA-Karte eingebaut habe.

    Zitat

    Für unterwegs (zu Fuß, mit dem Fahrrad...) Ich hasse Stadtpläne und das darinherumgeblättere... :D


    GPS zu Fuß oder auf'm Rad? Hab ich noch nie gebraucht. OK, ich fahre auch kein Rad (mehr) - aber selbst wenn, bräuchte ich kein GPS. Ich hoffe, Du hast eine geeignete Halterung... ;)

    Zitat

    Am Flughafen, im Cafe...... echt tolle Lösung. Oder hast du dein Laptop immer dabei?


    Ja - jedenfalls immer dann, wenn ich unterwegs in die Verlegenheit kommen könnte, online gehen zu müssen. Da bin ich nämlich geschäftlich unterwegs. Und so ein kleines 12"-ThinkPad wiegt nicht die Welt.

    Zitat

    Beim Joggen nicht mehr zwei Geräte (Handy und ipod) dabei.. :top:


    Ich jogge nicht. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Tiefflieger
    Schweizer Taschenmesser....... :D


    Genau! Und genau wie bei einem Schweizer Taschenmesser, das zwar alles mögliche hat, das aber eben nicht WIRKLICH GUT schneidet, schraubt, feilt oder was auch immer, ist es auch mit dem N95. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    [i]
    Genau! Und genau wie bei einem Schweizer Taschenmesser, das zwar alles mögliche hat, das aber eben nicht WIRKLICH GUT schneidet, schraubt, feilt oder was auch immer, ist es auch mit dem N95. ;)


    Dann vielleicht der Vergleich mit einem Leatherman :D:D


    PS: Ich habe meins gestern wg. des Slider-Problems zurückgeschickt. Ansonsten bin/war ich mit dem Ding zufrieden. Aber allerdings auch nicht mehr. Die Kosten/Nutzen - Relation stimmt meiner Meinung nach nicht. :mad:


    Aber, es macht Spaß :top:

    ..der glaubt, jetzt ein vernünftiges N95 zu haben...


    ...und ein iphone...

  • Dem N95 seine "Existenzberechtigung" abzusprechen, weil es nicht alles was es kann auch perfekt kann, ist ein wenig kurzsichtig. Ein Schweizer Taschenmesser braucht man ja auch nicht um Bäume im Amazonas zu fällen sondern um ein handliches Tool bei (fast) jeder denkbaren Situation dabei zu haben. Und genau diesen Zweck erfüllt das N95, nicht mehr und nicht weniger.


    Der einzige Grund warum ich das N95 nicht als primäres Telefon einsetze ist die Akkulaufzeit. Gestern ist mir das Gerät nach nur 8 Stunden Betrieb, ohne große GPS/WLan Nutzung, "abgetaucht". Das hat mich selbst erstaunt, da der Akku anfangs voll aufgeladen war. Irgendwie beschleicht mich langsam der Verdacht, dass das N95 ein ähnliches Ladelogik Problem ausweist, wie anfangs das N80. Oder irgendeine Software eines Drittherstellers saugt "heimlich" soviel Saft, dass der Akku in die Knie geht. Muss das noch im Auge behalten...

  • Nun möchte ich mich als anfangs potenzieller Käufer des N95 und technikbegeisterter Mensch auch mal zu Wort melden. Auch ich habe, wie viele anderen auch, sehnsüchtig auf das N95 gewartet. Als die ersten Geräte ausgeliefert worden war ich hellauf begeistert. Doch mittlerweile häufen sich wohl die Probleme wie man hier im Forum sieht. Gestern war ich beim Händler meines Vertrauens und durfte ein N95 endlich in Händen halten...und was soll ich sagen, dass Handy sieht meiner Meinung nach nicht aus wie ein 750 Euro Handy. Sicherlich sind die "inneren Werte" beeindruckend aber z.B. der Akku ist wirklich kein Vorteil. Ich bin das gewohnt, da ich die letzten Jahre Nokia Symbian Handys hatte und habe und auch weiß, dass die Zeiten des "ich lad nur 1mal die Woche" Denkens vorbei sind. Aber 3 Tage sollte man schon schaffen. Und da ich mein Handy auch wirklich gern zum Telefonieren nutze sind mir die Sprechzeit nur ein müdes Lächeln wert.
    Mittlerweile bin ich soweit zu sagen, dass ich mir auch ein gutes Handy ohne "Technikschnickschnack" hole und damit aber telefonieren kann ohne von Steckdose zu Steckdose zu hetzen. Auch möchte ich noch mal zur Verarbeitung kommen. Ich würde mein N95 wohl nur mit Samthandschuhen anfassen. Ein Handy ist in Benutzung und liegt nicht Stundenlang auf dem Tisch oder im Auto rum. Es muss in die Hosentasche, es muss mit ins Fast Food Geschäft usw. usw. Ich denke ihr wisst was ich meine. Ich muss es hinlegen könne ohne die ganze Zeit um "seine" Sicherheit besorgt zu sein. Mir erschien das N95 persönlich als zu empfindlich. Ich möchte ein Handy aus einem Guss. Und der Preis ist nicht ganz unwichtig. Ich gehöre auch zu den Leuten, welche sich das Handy leisten könnten. Aber ich habe für mich entschieden das es nicht sein muss...!


    MfG

  • Nun ja ich bin einer der zweifler die noch nicht genau wissen ob ich es kaufen soll oder nicht, leisten kann ich mir es, nur ob es auch seinen zweck erfüllt das macht mir immer mehr sorgen, habe zur zeit ein e61 und bin sehr zufrieden, vorallem wegen der super akkulaufzeit, also wenn ich wenig mache sinds 3-4 Tage, bei guter nutzung 1,5 Tage...
    Nutze viel Wlan zuhause, erstens um einfach mal emails abzurufen, und damit ich mit icq (jimm)online sein kann. Was ich ausserhalb dann mit gprs nutze. Da brauch ich kein hoch geschwindigkeitsinternet.
    Ich will hoffen das die Tasten gut sind, denn 200-400 sms kommen bei mir zusammen in einem Monat.
    Leider stört mich der schlechte empfang wenn ich mal telefoniere, ist wohl selterner aber wenn beim telefonieren ist das e61 richtig sch... so krass muss man das schon ausdrücken, denn das kann mein 6630 um längen besser, da bin ich total entäuscht, vorallem bei einem buisness handy.
    Beim Sport nutze ich den sportstracker von Nokia, einfach genial, und dann nebenbei noch musikhören, beim e61 kein problem + gps maus,
    Leider fehlt mir halt immer ne cam um mal nen foto zu machen halt schnapschüsse von bestimmten situationen usw. da fehlt mir ne cam richtig, auch ein radio, und die anschlussmöglichkeit an den tv ist schon genial, so ist es ohne problem möglich sachen zu präsentieren und zu zeigen, die navigation brauche ich schon öfters mal, nicht regelmäsig aber immer wieder, zur zeit weiche ich da auf mein altes 6630 mit route66 aus, was super klappt, nur ohne wär ich manchmal wirklich aufgeschmissen.
    Auch mal um einfach mal nen standort zu speichern, wenn man mal irgendwo ist, und sich dort nicht auskennt.
    Ach die A2DP funktion wäre super da ich neue musik einfach aufs handy lade und so kann ich dann in meinem auto die sachen dann sofort abspielen ohne erst ne cd zu brennen, vorallem wenn ich mal nur 1 lied lade und das dann ab und zu mal hören will. Nur leider gibt es kaum infos wie die fernsteuerung genau funkioniert zwischen dem n95 und meinem sony mex bt5000, aber das werd ich dann wohl sehen.
    Also so wäre das n95 für mich perfekt, zur not habe ich mir schon überlegt für unterwegs ein batterie lade gerät zu holen, also ein teil wo normale akkus oder batterien drin sind und ich damit das handy lade und unterstütze... ist wohl auch nicht die lösung, aber wenn sonst alles so funkioniert wie ich es mir erhoffe kann ich vieleicht auch damit glücklich werden.

  • @ P996

    Zitat


    "Unverständnis", "nicht ganz kapiert", jeder einigermaßen "erfahrene", "ein wenig merkwürdig". "Entweder... oder... man", "total überfordert", "ausser man ist 12 Jahre alt" "ich spreche aus Erfahrung"


    Solche Floskeln in Abwesenheit wirklicher Argumente sind wirklich anstregend zu lesen. Andere Beiträge sind da wesentlich sachlicher, entspannter oder erfrischender.


    Ich z.B. (aus Sicht eines E60-Benutzers) glaube nicht, dass es überhaupt Leute gibt, die *alle* Funktionen des N95 wirklich brauchen. Bezüglich der Akkulaufzeit des N95 habe ich starke Bedenken, ob man dieses Gerät überhaupt sinnvoll und intensiv nutzen kann.


    LG, rr

  • Hallo


    Ich glaube betreffend Akku-Leistung beim N95 muss wohl jeder selber seine Erfahrungen machen. Ich denke es nützt nichts sich mit der Akku-Leistung von anderen N95-Besitzer zu messen, sondern man sollte dies eher mein seinem letzten Handy machen, denn jeder Nutzer sein Gerät ganz anders.


    Ich habe mein N95 seit gut einer Woche und bin super zufrieden damit, auch die Akku-Leistung ist meiner Meinung nach in Ordnung.


    Ich habe bis jetzt nur RoadSync (Trial-Version) installiert, sonst nichts.
    - von 8-17 Push stündlich
    - restliche Zeit (inkl. Wochenende) Push sofort aktiv
    - kein Bluetooth
    - ca. 10min pro Tag WLan
    - ca. 10min Telefongespräche
    - ca. 2 SMS/MMS pro Tag
    - kein MP3/Radio
    - kein GPS


    ich würde also sagen eher ein Wenig-Nutzer ausser das Push-Email immer an ist und bin bis jetzt jeweils auf 3 Tage gekommen.


    Also mich überzeugt das Teil.


    Gruss Supernova

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!