Ich geb mein N95 zurück!

• Re: Ich geb mein N95 zurück!

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    das Nokia 6300 in den Händen hatte. Nix Symbian, nix Anruferfotos,

Das 6300 kann doch Anruferfotos, oder? ... Hab beim 6300 noch gar nicht nachgeguckt, aber das 6233 kann das...

Gruß, lazybee

• Re: Re: Ich geb mein N95 zurück!

Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Das 6300 kann doch Anruferfotos, oder? ... Hab beim 6300 noch gar nicht nachgeguckt, aber das 6233 kann das...

Sagen wir so, iSync syncht die Bilder bei S40 nicht mit vom Rechner, das geht nur bei S60. Keine Ahnung wie es mit PC Suite und Outlook ist.

Ich muss wohl aufs 6120 Classic warten. Kein WLAN, kein GPS, die externe Maus die dafür aber besser hört muss wieder ran. Aber auch nix was klapperen und quietschen kann bei dem eckigen Ding. Wie schön das man bei Nokia jede Woche ein neues Modell wählen kann ;-)

• Das ist das "Back to the roots" - Syndrom - hat mich auch schon seit geraumer Zeit erwischt... :D Es ist nicht so, dass mich neue Handys nicht mehr interessieren würden, aber es sind halt i.d.R. eher technisch einfache, dafür haptisch möglichst anspruchsvolle Geräte. Wie ein E50 black metal z.B., oder eben auch ein 6300, das ich mir justament auch heute bestellt habe.

Das N95 hat dem Forum hier eine Schwemme neuer User beschert, wie ich es selten zuvor gesehen habe. Da der Grundsatz "Zeig mir, wie Du schreibst, und ich sage Dir, wer Du bist" weiterhin gilt, würde ich sagen, dass ca. 80% der N95-Käufer nicht mehr als 20% des Potentials eines N95 auch wirklich ausschöpfen können. Gar nicht mal "wollen", sondern wirklich wörtlich gemeint "können"... :)

Für mich persönlich stellt sich bei solchen Featuremonstern schon seit einiger Zeit in zunehmendem Maße die Frage nach dem "Warum". Eine gute Kamera in Verb. mit einem ordentlichen Blitz ala K800i ist für mich eigentlich so ziemlich das Einzige, was ich an Zusatzfeatures in einem Handy als sinnvoll erachten würde. Natürlich ersetzt das keine richtige Digicam (das tut auch das N95 nicht), wenn man ein bißchen Anspruch an seine Bilder hat, reicht aber für den schnellen Schnappschuss zwischendurch völlig aus. Und eine halbwegs ordentliche Cam immer dabei zu haben, ist schon ganz praktisch.

Aber der restliche Schnickschnack: Wozu? Natürlich gehe ich hier von meinen Verhältnissen aus, aber sicher träfe das auch für manch anderen zu, wenn er mal wirklich ernsthaft nachdenken würde.

UMTS/HSDPA: Wozu? Um direkt ins Handy irgendwelche Daten mit hoher Geschwindigkeit runterzuladen? Unsinnig. Und als Modem fürs Notebook? Die Zeiten sind lange vorbei - vor 3 Jahren bekam ich meine erste UMTS-PCMCIA-Karte fürs Notebook; inzw. hab ich das als embedded WWAN im Notebook fest eingebaut. Handy als PC-Modem ist für mich also völlig out.

GPS: Wozu? Ich habe ein Festeinbau-Navi im Auto. Was soll ich mit so einer fummeligen Handylösung?

WLAN: Wozu? Um zu Hause damit herumzuspielen? Warum sollte ich zu Hause auf dem Handy im WLAN surfen wollen, wenn der PC oder das Notebook direkt daneben steht? Und unterwegs? Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich ein offenes WLAN sehe. Und gesicherte WLANs: Da muss man auf eine Startseite, muss sich Accountdaten besorgen, diese eingeben usw usf.. Und das am Handy?? Sehr geil - in der Zeit habe ich 10x mein Notebook eingeschaltet.

VoIP: Wozu? Für öffentliche Bereiche gilt das o.g. WLAN-Problem, und zu Hause? Mal ganz ehrlich: Natürlich habe ich VoIP damals mit dem E61 auch mal ausprobiert. Hat auch prima funktioniert. Ist doch aber letztlich - so wie vieles andere hier aufgezählte - einfach nur eine "Weil es halt geht" - Sache. Wirklich produktiv genutzt habe ich das nie - wozu auch; ich habe eine Fritz!Box samt DECT-Telefon.

MP3-Player: Wozu? Hab mir fürs Auto einen iPod gekauft (zugegebenermaßen deswegen, weils für das Auto eine iPod-Schnittstelle gab).

Videokamera: Wozu? Ich gehöre halt nicht mehr zu der Generation, die Videoschnippsel für irgendwelche Onlineportale erstellen will. WENN ich was mit einem Camcorder machen will, dann brauche ich einen Richtigen. Die Camcorder-Funktion des N95 ersetzt einen richtigen Camcorder noch weit weniger, als die Fotofunktion eine richtige Digicam ersetzt. Natürlich wie gesagt alles eine Frage des Anspruchs.

So, und dann bleibt am Ende nicht mehr viel übrig. Solche Geräte sind hochgezüchtete sogen. Multimediamaschinen (den Begriff gibt es schon seit 15 Jahren... ;) ), die Dinge miteinander vereinen, die für meinen Geschmack nicht (mehr) unbedingt zusammengehören. Solche Geräte können Vieles, aber halt kaum was davon wirklich richtig. Im Grunde sind es Machbarkeitsstudien der Hersteller, nach dem Motto "Schaut mal, was wir heutzutage alles in so ein kleines Gerät reinbekommen". Das ist schon durchaus beeindruckend - keine Frage. Nur ist halt kaum eines dieser Features wirklich geeignet, für einen halbwegs anspruchsvollen Anwender das jeweilige Feature in einer akzeptablen Leistung/Handhabung zu realisieren.

Trotzdem ist im Moment der Markt für sowas offenbar durchaus vorhanden - nur sind die Käufer solcher Geräte halt nicht die Profis, die z.B. eine gute Digicam oder ein HSDPA-Modem fürs Notebook oder ein GPS-Navisystem brauchen. Wer wirklich eine Digicam braucht, kauft sich separat eine. Wer wirklich regelmäßig navigiert, hat ein Festeinbau oder zumindest ein TomTom o.dgl.. Wer wirklich unterwegs online arbeiten will, hat ein Notebook mit eingebauter Datenfunktionalität.

Für wen Geräte wie das N95 eigentlich gemacht wurde, lässt sich sehr schön hier im Forum erkennen, wenn man einfach mal die Threads überfliegt und sich anschaut, wer da was und vor allem wie über das N95 schreibt - die Zeiten, in denen hochpreisige Handygadgets für Mobilfunkprofis gemacht wurden, sind lange vorbei... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Trotzdem ist im Moment der Markt für sowas offenbar durchaus vorhanden

Deine Gedanken zum Thema sind wirklich sehr sehr gut formuliert.
    Nur ein Wort hättest Du weglassen sollen. Der Markt ist nicht nur in Moment da, sondern immer.
    Es wird immer genug Leute geben, die ein Spielzeug dieser Art (meinen) zu brauchen.

• Ich stimme dir in vielen Dingen zu bigblue007. Ich hab mich auch desöfteren gefragt, wer braucht eigentlich ein N95. Ehrlich gesagt komm ich noch immer auf keinen Nenner.

Irgendwie gibt es für mich viele Geräte, die ich zwar schön finde, aber immer fehlt irgendwas zur Perfektion.

N95: komplett überladen, ich würde davon höchstens die Digicam nutzen, wenn ich meine seperate nicht bei habe und wegen Symbian, sonst brauch ich das Ding nicht.

N76: stylisch, metall, aber der SAR-Wert ist mir zu hoch. Ok das mag für viele unwichtig sein, mir eben nicht so ganz ;-)

E65: ich brauch kein Wlan

E50: ich kann mich leider nicht mit dem Joystick anfreunden

6290: sieht leider etwas billig aus

-> diese Liste könnte ich nun weiter führen. Ich glaube allmählich es gibt kein Handy für mich ;-) Ich verlange nicht viel (Symbian, niedriger SAR-Wert, up-to-date in Bezug auf Display, kein Joystick, guter Akku und gute Sprach- und Empfangsquali), aber was geeignetes findet man selten.

Ich kann in den allgmeinen Jubel um das N95 nicht einstimmen. Alle Zeitschriften schreiben etwas von konkurrenzlos etc. Mag sein, aber ist wohl wie mit nem mega Sportschlitten den ich nicht mal auf der Autobahn in Deutschland ausfahren kann, hauptsache ich kann mich damit rühmen, dass ich so schnell fahren könnte. Machen tut man es dennoch nicht.

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• BigBlue007

Ich gehe in vielen Punkten mit Dir auch einig. Ich bin im Moment selber Besitzer eines N95 und bin eigentlich recht zufrieden damit. Mich würde jedoch von Dir interessieren, was für Dich im Moment ein gutes Handy dass Deine Bedürfnisse abdeckt ist.

So nebenbei wundere ich mich etwas über Deinen wandel, früher warst Du hier im Forum jeweils einer der Ersten (mit Testbericht) wen ein neues Handy raus kam und nun hört es sich irgendwie nach "Back to the roots" an, doch wie gesagt, ich stimme Dir in vielen Punkte auch wirklich zu.

Letztes Jahr hatte ich das E61 und ich war wirklich sehr zufrieden damit, doch irgendwie hat mir die Cam gefällt für kleine Schnappschüsse, ich werde mir nun sicher das E61i mal noch anschauen obwohl ich im Moment eigentlich nichts gegen das N95 sagen kann.

Gruss Supernova

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Da der Grundsatz "Zeig mir, wie Du schreibst, und ich sage Dir, wer Du bist" weiterhin gilt, würde ich sagen, dass ca. 80% der N95-Käufer nicht mehr als 20% des Potentials eines N95 auch wirklich ausschöpfen können. Gar nicht mal "wollen", sondern wirklich wörtlich gemeint "können"... :)

:top:
    Das ist mir in den letzten Tagen beim aufmerksamen verfolgen der N95 Threads hier auch aufgefallen.

Natürlich muß jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt, und es gibt hier auch sicher vereinzelt User die tatsächlich viele der N95 Features für sich sinnvoll einsetzten können.

Aber beim lesen einiger Postings wirkt es zumindest oft so, das die Verfasser wohl noch nicht volljährig sind. Das sind dann natürlich die User die sicher häufig mit einem PKW unterwegs sind, und die Navi Funktion im N95 gut gebrauchen können ;)

Aber natürlich haben technische Spielzeuge immer ihren Reiz, aber zum Glück wird man ja irgendwann vernünftiger :top:

Das N95 ist sicherlich ein sehr interessantes Gerät, aber ich bin mit meinem N73 sehr zufrieden. Navi oder Wlan brauche ich nicht wirklich, und alles andere kann mein N73 auch, vor allem bei sehr alltagstauglicher Akkulaufzeit :top:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Zitat

[i]
    UMTS/HSDPA: Wozu? Unsinnig. Und als Modem fürs Notebook? Die Zeiten sind lange vorbei - vor 3 Jahren bekam ich meine erste UMTS-PCMCIA-Karte fürs Notebook; inzw. hab ich das als embedded WWAN im Notebook fest eingebaut. Handy als PC-Modem ist für mich also völlig out.

Für mich sinnvoll, da unterwegs für das Laptop oft kein Hotspot vorhanden.

Zitat

[i]GPS: Wozu? Ich habe ein Festeinbau-Navi im Auto. Was soll ich mit so einer fummeligen Handylösung?

Für unterwegs (zu Fuß, mit dem Fahrrad...) Ich hasse Stadtpläne und das darinherumgeblättere... :D

Zitat

[i]WLAN: Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich ein offenes WLAN sehe. .

Am Flughafen, im Cafe...... echt tolle Lösung. Oder hast du dein Laptop immer dabei?

Zitat

[i]VoIP: Wozu? .

Noch nicht getestet.

Zitat

[i]MP3-Player: Wozu? Hab mir fürs Auto einen iPod gekauft (zugegebenermaßen deswegen, weils für das Auto eine iPod-Schnittstelle gab).

Beim Joggen nicht mehr zwei Geräte (Handy und ipod) dabei.. :top:

Zitat

[i]Videokamera: Wozu? .

Stimmt, weiß ich auch nicht. Lediglich für "Schnappfilme" interessant, wie auch die Digicam. Könnte ich am ehesten darauf verzichten.
    Ich denke auch, daß das teil für die meisten überfrachtet ist. Aber trotzdem macht es doch Spaß, oder? Es ist wie mit den SUVs, keiner von denen wird jemals die Möglichkeiten nutzen, aber "man könnte ja"..... :cool:

..der glaubt, jetzt ein vernünftiges N95 zu haben...

...und ein iphone...

• BigBlue007 auch von mir....Zustimmung zu allen Punkten...;)
    Wobei mich dieser Absatz
    Zitat:
    Da der Grundsatz "Zeig mir, wie Du schreibst, und ich sage Dir, wer Du bist" weiterhin gilt, würde ich sagen, dass ca. 80% der N95-Käufer nicht mehr als 20% des Potentials eines N95 auch wirklich ausschöpfen können. Gar nicht mal "wollen", sondern wirklich wörtlich gemeint "können"...
    Zitat Ende
    am meisten beeindruckt hat.
    Habe das auch genauso festgestellt, allerdings nicht erst mit dem N95, sondern schon mit sehr vielen anderen Geräten, die in den letzten Jahren erschienen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!