Wusste ich eigentlich schon, als ich zur Überbrückung eines N73 Defekts mal das Nokia 6300 in den Händen hatte. Nix Symbian, nix Anruferfotos, nix Safari-Browser, nix UMTS, nur EDGE. Aber klein, fein schnell und absolut edle Verarbeitung.
Heute kam das N95 (Farbe sand) und ich war schockiert. Slider wackelt eigentlich nur minimals, das ist es nicht. Aber der ganze Rest, es ist ein großes Ding, wirkt 3x so groß wie das 6300. Und mit dem Slider ist es total seltsam. Ansonsten findet sich verglichen mit dem N73 ja nicht viel neues. Die GPS-Anwendung kennt man schon, der Empfang auf meiner Terrasse ging gar nicht, das konnte das externe GPS-Modul noch. HSDPA bringt mir auch nur selten was und WLAN/SIP ist eh nur ein Akkukiller. Der E-Mail Client ist ja bei beiden grausam, Rettung naht wohl erst mit dem iPhone oder einem einem Windows Mobile Gerät. Beide haben IMAP Clients die den Namen nicht verdienen, bei den Smartphones ein echter Schandfleck.
Also werde ich jetzt mit dem 6300 und surfen über EDGE glücklich werden. Tja, hätte ich selber nie gedacht. Es geht an den Händler zurück (oder wer es haben will für den Neupreis in Muc zur Abholung sende ein PM).
Jetzt reisst mir nicht den Kopf runter, das hier ist kein Review, es ist ein absolut subjektiver Kommentar Nutzt die Gelegenheit lieber und fragt mich nach irgendwelchen Features ich kann es im Moment noch nachsehen.