ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von nordgixxer
N95 sand am 17.04. gekauft. Am 23.04. zurückgebracht. Kaufpreis nicht zurückbekommen, sondern Gerät zu Nokia schicken müssen. Am 11.05. zurückbekommen (NSC hat noch nicht mal die neue Firmware aufgespielt).
Ergebnis: SIM-Karte wird immer noch nicht dauerhaft erkannt (T-Mobile und neuwertig), Akku nach ca. 5-6h leer (ein kurzes Telefonat und Akku bereits "angelernt".
Folgendes Schreiben heute an den Händler geschickt, nachdem er mir zu verstehen gab, dass das nicht sein Problem sei, sondern das von Nokia (könnte kotzen, wenn ich sowas höre):
"Mängelrüge – Wandlung, Beleg Nr. XXXXXXXXXX
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe am 17.04.07 bei Ihnen ein Telefon der Marke „Nokia N95“ zum Kaufpreis von XXX,- Euro erworben.
Als ich das Gerät erstmalig in Betrieb nehmen wollte, musste ich feststellen, dass meine Sim-Karte nicht erkannt wurde, das Display summte, sowie die Verabeitungsqualität zu wünschen übrig lässt. Desweiteren lag die Akkulaufzeit bei ca. 5 Stunden, ohne dass mit dem Gerät telefoniert oder anderweitig davon Gebrauch gemacht wurde. Ich habe daraufhin mit Ihrem Verkäufer telefoniert, und dieser hat mir mitgeteilt, dass ich in Ihrem Ladengeschäft vorbei kommen soll. Dies tat ich aus Zeitgründen schnellstmöglich am 24.04.07. Das Gerät war bis dato von mir nur einmal aus der Verpackung genommen worden. Ich habe Sie umgehend auf den Fehler aufmerksam gemacht und Sie weigerten sich, mir den Kaufpreis zu erstatten. Stattdessen wurde das Gerät zu Nokia geschickt. Ich bekam das Gerät am 11.05.07 zurück und musste feststellen, dass weder eine Softwareaktualisierung stattgefunden hatte, noch der Mangel mit der nicht erkennbaren Sim-Karte ( neuwertige T-Mobile Karte) behoben war. Auch wackelte der Slidermechanismus immer noch erkennbar und die Navigationstasten sind so lose, dass sie klappern. Über den Nokia Softwareupdater spielte ich nun selbst die aktuelle Firmware auf in der Hoffnung, dass sich etwas bessert. Das Gerät nahm ich heute morgen um 07 Uhr voll geladen vom Netz und es schaltete sich um ca. 12.45 Uhr nach einem etwa 3minütigen Telefonat aus und ließ sich aufgrund eines leeren Akkus nicht wieder einschalten. Ausser diesem Telefonat wurde das Gerät nur im Standby belassen. Nokia wirbt mit bis zu 228 Stunden Standby im GSM-Betrieb. Aus einschlägigen Foren im Internet ist herauszulesen, dass die von mir genannten Fehler offensichtlich produktionsbedingt sind.
Da somit das gekaufte Handy einen von Ihnen offensichtlich nicht behebbaren Mangel aufweist, mache ich Wandlung geltend und fordere Sie auf, mir den Kaufpreis von XXX,- Euro zuzüglich vier Prozent Zinsen seit dem Tag der Zahlung bar oder auf folgendes Konto zurückzuerstatten:
Kontoinhaber : XXXXXXXXXX Kontonummer: XXXXXXX BLZ: XXXXXXXX Institut: XXXXXXXXXXX
Sollten Sie meiner Aufforderung nicht nachkommen, werde ich die Angelegenheit umgehend an meinen Anwalt übergeben.
Mit freundlichen Grüßen,
XXXXXXXXXX"
Nun will ich mal sehen, was er dazu sagt. Ich scheue mich nicht, den Rechtsweg zu bestreiten. Es kann überhaupt nicht angehen, dass ein Handy in dieser Preisklasse so schlecht verarbeitet ist und der Akku nicht mal einen Tag durchhält!
Bin mal gespannt...
juristisch wird das nicht funktionieren. Vgl. http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html