Nokia N95: Sliderfehler

  • hi. ist es möglich, den sliderfehler auch erst in nem viertel jahr reparieren zu lassen? is ja dann noch auf garantie. oder is das ein so schwerwiegender fehler, dass das am anfang geklärt werden muss? oder können die dann evtl sogar sagen, dass das durch die benutzung passiert is? wie siehts aus mir dem rauschen? kann das auch erst in z.b. nem viertel jahr behoben werden? weil ich will das erst repariern lassen, wenns schon n schwarzes cover gibt und das dann gleih mit drauf machen lassen

  • hallo
    ich hatte auch dieses sliderwackeln.habe nun wie auch schon öfter im forum beschrieben,den fehler behoben.das ist nicht schwehr,und ist in ein paar minuten gemacht.nun ist der slider bombenfest.so sollte es sein,dann hat man auch freude an dem gerät :top: :top: :top: :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Stimp
    verrätst du auch wie und ob da die garantie verloren geht?


    du klebst einfach da, wo spiel ist, etwas tesafilm hin. dadurch "verdickt" sich der slider und du hast beim drücken einen besseren druckpunkt.. das stück tesafilm fällt auch nicht auf. bei mir wackelt der slider nur noch im zugeschobenen zustand :mad: :top:


    My Handys 2007: N70 - N95 -E90 - IPhone - E51 - N95 8GB - E90
    ...
    2009: LG Arena

  • hallo
    diese lösung mag zwar funktionieren,aber wie sieht das denn aus mit dem tesa auf der rückseite.
    hier habt ihr eine auch wirklich funktionierende anleitung die ich auch von einem forenbenutzer bekam. :top: :top: :top:


    Das Cover ist nur angeklemmt und ziemlich biegsam. Keine Sorge. Einfach Akkudeckel abnehmen (wichtig, sonst deformieren sich die Haltehaken!), Akku rausnehmen, Slider hochschieben und beiden Seiten (nur) des Covers leicht nach außen aufbiegen und etwas wegdrücken. Slider runterschieben und beide obere Enden ebenfalls leicht nach außen und wegdrücken. Nun dürfte das Cover nicht mehr an der richtigen Position sitzen. Jetzt Slider in Neutralstellung schieben und oberes und unteres Ende des Covers nur auf einer Seite noch weiter aufbiegen und vom Gehäuse wegdrücken. Im Prinzip reicht es auch von Anfang an, das auf einer Seite zu machen. Wie oben beschrieben geht es aber leichter. Nun hat man das komplette Telefon "nackt" in der Hand.


    Jetzt prüfen wo genau das Wackeln herkommt. Dazu seitlich schauen und dabei den Slider auf der rechten Seite gegen die untere Gehäusehälfte drücken, wo ist eine Bewegung der Sliderschiene innerhalb der Führung noch möglich? Meist an der Führungsschiene seitlich gesehen links, manchmal aber auch auf der anderen Seite. Das ist wichtig um festzutellen, wo genau überall die Unterpolsterung gemacht werden muss.


    Dann Schrauben der rechten Sliderseite lösen, Metallschiene abnehmen. Slider leicht aufklappen und dabei Plasteschiene mit spitzem Gegenstand an der breitesten Stelle ablösen. Nun an der Auflagefläche der Schiene seitlich gesehen mitte und links (d.h. in Schieberichtung unten - da wackelts ja meist) sehr schmale Klebestreifen ca.1mm breit (Tesaband ca. 3 Lagen je nach Wackeln, oder 2 Lagen selbstklebendes Papier) anbringen. Aber nicht an den Stellen wo die Plastenute ins Gehäuse ragen. Am Besten bingt man die Streifen nicht an der Schiene sondern am Gehäuse selbst an, geht leichter. Und zwar direkt an der Gehäusekante. Die Streifen sind dann teilweise nur 1-2mm lang, ein größerer sollte in der Mitte angebracht werden - ca. 1cm lang (je 1mm breit). Dann Plasteschiene einsetzen (erfordert etwas Geduld), Slider wieder dagegendrücken, Metallschiene einsetzen und eine Schraube festziehen. Prüfen, ob Silderspiel und Schiebedruck in Ordnung ist. Dann restliche Schrauben einsetzen und erneut prüfen. Erst dann Cover auf beiden Seiten andrücken, bis es einrastet.


    Sollte sich beim Öffnen der Slider völlig lösen, muss auch die linke Seite aufgeschraubt werden, denn dort sitzt die Feder mit dem kleinen Rädchen, das für das Einrasten sorgt - aber auch kein Problem. Aufgrund der kleinen Teile ist das alles sehr fusselig und man braucht etwas Geduld bei ersten Mal. Vor allem Torx-Schraubendreher in der richtigen Größe um die Schrauben nicht kaputt zu machen, eine scharfe und kleine Schere für das Zuschneiden der winzigen Klebestreifen und ggf. eine kleine Pinzette für das Plazieren (beides z.B. aus einem Manikürset).


    Viel Glück :top: :top: :top: :top:

  • hört sich gut an. problem wird dann aber sein, dass wohl die garantie weg ist :confused: :eek: Ich habe für mich nun entschieden, es bei dem kleinen streifen tesafilm zu lassen und demnächst beim NSC mal nachzufragen, was denn die ersatzteile so machen :D bei meinem N95 wackelt es nun wirklich nur noch in der grundstellung. ist auszuhalten. für mich war das "morsen" extrem nervig... aber jeder wie er mag :top:

    My Handys 2007: N70 - N95 -E90 - IPhone - E51 - N95 8GB - E90
    ...
    2009: LG Arena

  • Ich habe mein N95 nach einer Woche zur Reparatur an Nokia geschickt, auch der Händler, bei dem ich das Gerät in Kiel gekauft habe, war ein wenig erstaunt, wie "billig" die Verarbeitung wirkte. Ich habe das Sliderwackeln und noch viel schlimmer ein total klapperndes Sammelsurium an Navigationstasten gehabt, wenn man das Handy schnell bewegte, klapperten bereits die Navi-Tasten! Die schwarze Umrandung der Frontkamera, sowie das Display-Piepen waren für mich ebenfalls Grund genug, das ganze Gerät einfach mal einzuschicken und das werde ich entweder so lange machen, bis ich zufrieden bin oder mir nach dem dritten Mal ernsthaft überlegen, ob ich nicht doch mit einem E65 leben kann...

  • Bitte versteht es nicht falsch,


    aber bei den ganzen Bastel-/Selbstreparatur etc Tipps vergessst Ihr hoffentlich nicht, dass es sich um 700 EUR Gerät handelt????


    Sei man nun Nokia Fan oder total scharf auf das N95 - knallt es Nokia um die Ohren.


    Kann ich nicht nachvollziehen, wie man in den Preis-Regionen noch zur Selbsthilfe greift. Ihr unterstützt die Hersteller nur damit, minderwertige Produkte auf den Markt zu werfen und dafür ein unglaubliches Geld zu zahlen (ob Ihr das nun über einen Mobil-Vertrag quer finanziert ist dabei doch nebensächlich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!