Nokia N95: Sliderfehler
-
-
-
-
So, habe heute mein 3. N95 bekommen, und diesmal hat mich das Sliderproblem erwischt :mad: ..
Im geöffntem Zustand wackelt nix, im geschlossenem ist es ziemlich heftig.
Ich habe einige Nokia Reperatur Center in Essen-Bochum-Dortmund angerufen, keiner hat Ersatzslider da, bzw wissen von diesem "Problem"
Weiss jemand, ob es ein kompetentes Center im Ruhrgebiet gibt, die das reparieren können?
Für den fall, dass ich es doch nach Michel einschicken muss, hat jemand ne Ahnung, wie lange die für den Austausch des Sliders brauchen? -
Re: N95 Slider-Spiel
ZitatOriginal geschrieben von HiPath
Hi,habt ihr eine Ahnung, wie man das Sliderspiel beseitigen kann, bzw was die Ursache dafür ist.
Hatte mein N95 schon geöffnet, bin aber nicht dahinter gekommen, warum das so wackelt
Gruß
PatrickBeim Slider gibt es meist zwei Bewegungsachsen in der Spiel vorhanden ist.
Zunächst in der Schieberichtung nach oben und unten – das lässt sich bautechnisch nicht ändern. Der Slider rastet durch ein Rädchen, das mit einer Feder an die linke Sliderseite gedrückt wird an drei Stellen ein. Die Feder ist in einer Metallführungsschiene und hat dort minimalstes Spiel nach oben und unten. Dieses Spiel überträgt sich auf den Slider an sich und das lässt sich nicht ändern. In der oberen und unteren Einrastposition gibt es dieses Problem nicht, da sich die Feder etwas verkantet und dadurch kein Spielraum bleibt.
Die zweite Bewegungsachse ist die Sliderführungsschiene. Hier ist im offenen und geschlossenen Zustand meist zuviel Spiel auf der rechten Seite. Die Sliderschiene wird dort an der Oberseite von einer Metallschiene gehalten und an der Unterseite von einer Plastikschiene. Die Metallschiene ist verschraubt (Torxschrauben, lassen sich mit entsprechendem Schraubenzieher ohne Probleme lösen), die Plasteschiene ist dagegen nur aufgelegt bzw. angeklemmt. Die Höhe der Plastikschiene ist meist zu niedrig, d.h. sie drückt den Silder nicht genug nach oben gegen die Metallschiene – Folge: der Slider wackelt. Es ist einfach die Plastikschiene an mehreren Stellen zu unterpolstern: z.B. mit zwei oder drei Lagen schmal geschnittenen Tesabandes. Und schon wackelt der Slider nicht mehr. Es darf nur nicht zuviel sein, sonst schiebt sich der Slider schwerer auf und zu. -
hast du das schon mal gemacht?hört sich interessant an.wie bekommt man den slider denn ab,ohne das gerät zu beschädigen? :confused: :confused: :confused: :confused:
-
zusammengeführt.
Bitte das nächste Mal die Suche betätigen und bestehende Threads nutzen. -
Zum Slider-Spiel:
Ihr behauptet ja alle, dass das Spiel des 6280 Sliders extrem sei. Heute hatte ich nun das 6280 eines Freundes in der Hand und hab mal am Slider ein bisschen rumprobiert. Da war minimales Spiel (da wackelt ja die Kameraabdeckung meines N70 mehr ). Dieses minimale Spiel finde ich persönlich gar nicht störend.
Nun wollte ich fragen ob der N95 Slider mehr wackelt als der eines 6280? -
Nokia chris
...du solltest es im Laden vorher probieren.
Das Sliderspiel ist sicher von Gerät zu Gerät etwas unterschiedlich aber vorallem sind die Erwartungen der einzelnen Besitzer hier unterschiedlich.
Der eine erwartet einfach ein gut funktionierendes Gerät mit guter Funktionalität. Soll bedeuten, dass ein leichtes Spiel im Slider nicht stört.
Der Andere sieht in dem Handy auch ein Statussymbol und verlangt eine Verarbeitung die über eine normale Funktionalität hinaus geht wie z.B. bei einem "Böker" Taschenmesser
Wie schon geschrieben... probier es aus und entscheide dann ob du mit dem Gerät so leben kannst und willst.
Sollte Nokia wirklich andere (bessere) Slider anbieten kannst du diese ja dann immer noch tauschen. Bisher hat aber so glaube ich noch niemand sein Gerät umgebaut bekommen.
Gruss Matthias
-
Zitat
Original geschrieben von Nokia-Chris
Zum Slider-Spiel:Ihr behauptet ja alle, dass das Spiel des 6280 Sliders extrem sei. Heute hatte ich nun das 6280 eines Freundes in der Hand und hab mal am Slider ein bisschen rumprobiert. Da war minimales Spiel (da wackelt ja die Kameraabdeckung meines N70 mehr ). Dieses minimale Spiel finde ich persönlich gar nicht störend.
Nun wollte ich fragen ob der N95 Slider mehr wackelt als der eines 6280?die 6280 der ersten generation waren schon sehr extrem was das slider spiel an geht
nen Slider ist nun mal ein Mechanisches teil was ewas spiel braucht, irgend wann wackeln die alle etwas mehr oder weniger -
Hab gestern en 6280 von nem Bekannten in der Hand gehalten, der hat das Teil schon seit Monaten. Es sah vom Cover total runtergeritten aus, und in die Ecke geschmissen hat er es auch schonma..........da hat garnix gewackelt, weder im geschlossenen noch im offenen Zustand.
Mein N95 klappert und morst wie verrückt. Die einzigste Einstellung wo es nicht wackelt ist wenn ich das Display nach unten ziehe.
Gruss Tom
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!