Nokia N95: Sliderfehler

• Die Schrauben der Sliderhalterung sind im untersten Gewindebereich mit Loctite (blau) gegen lösen durch Vibration gesichert. Sonst ist keine "Sicherungslack" vorhanden. Ein Öffnen kann meiner Meinung nach nicht nachgewiesen werden, ausser ihr lasst das Klebeband auf den Schienen ;-). Das Problem ist dass wenn ihr das Gerät beim Manipulieren beschädigt (z.B. das Folienkabel des Bildschirms abreisst) und dies bei offensichtlich geöffnetem Gerät, wird Nokia dies wohl kaum als Garantiereparatur annehmen.
    Hier muss schon jeder für sich entscheiden ob er dieses Risiko eingeht.

N95, N80, MacBook Pro

• War heute nochmal bei Vodafone und habe mir da nochmal die N95s angeguckt. Ich wollte herausfinden, warum die beiden N95s bei denen in den beiden Filialen kein bisschen wackeln. Der Slider sitzt nämlich in allen Richtungen bombenfest!

Nun, bei genauer Betrachtung ist mir etwas aufgefallen. Bei einem N95 (bei dem anderen habe ich nicht darauf geachtet), war im offenen Zustand ein kleines Teil genau unter dem Slider zwischen Tastatur und Slider zu sehen. Und zwar ganz genau an der Stelle, wo die anderen N95 dieses klackern haben!
    Es sah aus, wie ein kleines Plastikteil. Mein Vater meinte, dass es aussah wie ein Stück Filz oder so! Würde also genau zu den Bastelanleitungen im Internet passen, mit denen man den Slider verbessern kann. Als ich den Mitarbeiter auf das Teil aufmerksam gemacht habe, meinte der nur, dass ist normal.

Naja, ich will Vodafone nichts unterstellen, aber ich glaube ich weiß jetzt warum deren Geräte absolut kein Spiel haben. Demnach scheint es tatsächlich kein N95 zu geben, welches ohne Slidermanipulation kein Spiel hat!!!
    Mich würde aber noch interessieren, ob die Leute hier im Forum, die das N95 bei VF gekauft haben, auch ein Teil an der besagten Stelle sehen.

MFG ctfreak

• negativ.. wäre aber auch der hammer :cool:

My Handys 2007: N70 - N95 -E90 - IPhone - E51 - N95 8GB - E90
    ...
    2009: LG Arena

• Also bei dir wackelt er kein bisschen und trotzdem ist da nichts unter dem Slider an der rechten Seite?
    Ich weiß, es wäre der Hammer. Aber ich erzähl kein Märchen, das könnt ihr mir glauben! Natürlich weiß ich nicht, ob das doch normal war aber es sah halt so aus, als wär da was drunter gewesen.

• es ist definitiv KEIN filz o.ä. unterm slider zu erkennen. slider sitzt bombenfest. vielleicht haben die nur die austellungsstücke so modifiziert :confused: werde montag mal bei unserm shop gucken :top:

My Handys 2007: N70 - N95 -E90 - IPhone - E51 - N95 8GB - E90
    ...
    2009: LG Arena

• Es reicht schon aus, wenn die Schrauben, die die Schiene an der rechten und linken Seite halten etwas fester anzieht. Schon ist weniger Spiel vorhanden. Vielleicht kommt es einfach bei der Prododuktion zu Schwankungen beim Drehmoment. Oder vielleicht wird das sogar per Hand montiert.

• Hallo,

es kann aber auch sein, dass der Schraubenlieferant geschlampt hat und die Schrauben länger waren als vom Entwickler vorgesehen. Dann gehen die natürlich nicht weiter rein bzw. werden durch die Maschine nicht weiter eingeschraubt und dann labbert es so rum.
    Da man von den Standardschrauben in den Lieferungen ausging, ist das erst aufgefallen als die Margen im Handel und verkauft waren.Wäre aus meiner Sicht plausibel, ist aber nur eine Vermutung.

Cu

Snowy

• Würde allerdings wirklich Sinn machen.

Manche Geräte haben zusätzlich auch noch ein Spiel nach Oben und Unten beim Slider.
    Bei mir ist es zum Glück nur ganz ganz wenig, aber es stört mich dennoch. Gibt es eine Alternative wie man dieses Umstand beseitigen kann?

• Dieses Spiel nach oben und unten haben selbst die Geräte die nicht klackern. Irgend jemand hier hatte das mal gut beschrieben warum das so ist, finde den Beitrag aber leider nicht mehr.

• Ich hatte heute mein drittes N95 in der Hand. Poste jetzt nochmal meine Erfahrungen in Sachen Slider:

Mein erstes N95 von ebay in warm graphite: Slider sitzt in geöffnetem Zustand bombenfest. In geschlossenem Zustand auch ziemlich fest. Spiel nach oben und unten in schieberichtungen. Dieses wurde im Laufe der Zeit stärker.

Zweites N95 von amazon.de in deep plum: Slider wackelte und klackerte geschlossen, geöffnet und Musik-Tasten-geöffnet. Man konnte jedesmal morsen bis zum Umfallen... Ebenso Spiel nach oben und unten in Schieberichtungen (geschlossen)

Drittes N95 in sand von hoh.de: Slider sitzt in geschlossenem Zustand fest. In geöffnetem Zustand klackern auf der rechten Seite und leichtes bis minimales klackern auf der linken seite; morsen möglich. In Musik-Tasten-geöffnetem Zustand auch fest. Leichtes Spiel nach oben und unten; aber nicht so fest wie bei meinem N95 in warm graphite. Wahrscheinlich, weil ich dieses schon länger habe.

Somit blieb ich bei meinem ersten Gerät. Allerdings knarzt dieses im SD Bereich und hat 2 Kamera Pixelfehler. Nervig. Wollte halt mal sehen, ob es auch noch besser geht; hab aber die Erfahrung gemacht, dass das N95 von amazon und hoh jeweils schlechter verarbeitet waren.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!