Nokia N95: Sliderfehler

  • Ich weiß, ich weiß... :(


    Nachdem ich die letzten 2 Monate jetzt schon hier mitgelesen habe, muß man ja schon was an der Waffel haben, wenn man sich überhaupt auf das Teil einläßt! :D
    Trotzdem hab ich es gewagt und trotz KLACK KLACK KLACK (wobei mir Spaltmaße ehrlich gesagt völlig Wurscht sind - meine sind recht groß, es scheint aber trotzdem nirgendwo Licht durch!) finde ich es einfach nur geil! :top:


    Wie war das noch hier: es gab ja bei vielen ziemlich muffelige NSCs, die weder das Problem noch die Lösung kannten. Dass das dann in die Hose geht, wenn man es dort machen läßt, glaube ich gern. :mad:


    Ich geh da jetzt einfach mal völlig unvoreingenommen dran und lasse mich überraschen. Umtauschen kann ich es im Zweifelsfall immer noch. Aber ich gehe davon aus, dass dieses Service Center - wenn es das Problem schon kennt - auch die nötige Kompetenz (inzwischen gewonnen) hat, es auch richtig zu beseitigen. Ihr könnt mir ja mal die Daumen drücken! Ich werde auf jeden Fall posten, wie es bei mir gelaufen ist.


    Und P.S.: ich bin mir noch unschlüssig, ob ich die 12er Firmware wirklich drauf machen soll. Es läuft soweit eigentlich alles super. Lediglich die Stabilität der WLAN-Verbindung und das fehlende AGPS wären für mich eine Überlegung wert... Können die vom NSC die 12er drauf machen und danach auch wieder die 11er, wenn ich vor Ort direkt feststelle, dass es überall klemmt (doppelte Tastendrücke, Abstürze, etc.)...? :confused:
    Wenn ich das zu Hause selbst mache, komm ich ja nicht wieder zurück auf die 11er... :mad:

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Sorry, dass ich so frage: spricht man von einem Sliderfehler, wenn das Handy im normalen Zustand sich in die Richtung des Sliders bisschen bewegen lässt oder wenn es im ausgefahrenen Zustand in alle Richtungen wackelt?
    Habe irgendwie ein Problem die Problematik bei meinem Gerät einzuschätzen.

  • Also die Grenzen sind halt nicht fix. Es ist Mechanik und Mechanik braucht Spiel (=> Toleranzen). Ohne gehts einfach nicht! :rolleyes:


    Meins läßt sich im geschlossenen Zustand ca. +/-0,5mm hoch und runter schieben. Rechts/links bzw. "über diagonal" läßt es sich auch ca. 0,5mm hin und her drücken. Das empfinde ich persönlich aber als völlig normal. Die 0,5mm kann man sicher über eine "kräftigere" Einstellung des Rastmechanismus nochmal reduzieren - für mich ist es ok. :top:


    Im ausgezogenen Zustand (Slider nach oben) läßt sich der Slider oben "ein bischen" (ist halt sehr relativ - je nach Krafteinwirkung) hin und her (rechts/links) bewegen. Ich würde sagen, so einen guten Millimeter. Und da muß man wirklich schon Kraft aufwenden! Finde ich nicht schlimm, denn ich zerre nicht an meinem Slider rum, wenn ich ihn nach oben geschoben habe, um die Tastatur zu benutzen.
    Mich stört hier nur, dass der Slider grundsätzlich auf "Druck" nachgibt: ca. 1mm, rechtslastig unterhalb des Displays. Das gibt dann das sog. "Morsen" bzw. klackern. Das werde ich noch nacharbeiten lassen nächste Woche.


    Alternativ habe ich inzwischen eine "Lösung", wo gar nichts klappert oder sich verbiegen läßt: eine passende Tasche, die exakt diese kleinen "Mängel" adressiert: die N95-Tasche von Krusell! ;)
    Die Folie ist nicht hauchdünn, aber dünn genug (ca. 0,2mm), um UNTER den Slider geschoben zu werden. Ja genau: UNTER den Slider! ;) Damit läuft er auch etwas "schwerfälliger" beim schieben, was mir persönlich aber eher entgegen kommt, weil der gesamt Mechanismus bei mir recht leichtgängig ist. Und klackern kann da auch nichts mehr! Und vor Kratzern ist die 3 auch geschützt (is ja die Folie dazwischen!). :D
    Ich war zunächst auch sehr kritisch, was diese Lösung angeht, aber es ist eine ohne Garantieverlust. Und für mich ist es ganau die Tasche, die ich suchte: einfach, günstig, funktional (alle grundlegenden Funktionen können mit einer Hand und ohne irgendwelches Entnehmen aus der Tasche getätigt werden) und mit einem Clip am Gürtel. Und jetzt beseitigt sie auch noch mein (kleines) Sliderprobelm... :D

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin593
    Sorry, dass ich so frage: spricht man von einem Sliderfehler, wenn das Handy im normalen Zustand sich in die Richtung des Sliders bisschen bewegen lässt oder wenn es im ausgefahrenen Zustand in alle Richtungen wackelt?
    Habe irgendwie ein Problem die Problematik bei meinem Gerät einzuschätzen.


    ist doch ganz einfach einzuschätzen :) .. wenn es dich stört hast du ein Problem. Wenn dich nichts stört, hast du kein Problem :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von BGrosse
    Also die Grenzen sind halt nicht fix. Es ist Mechanik und Mechanik braucht Spiel (=> Toleranzen). Ohne gehts einfach nicht! :rolleyes:


    Dann vollbringen die Inschenöhre bei Samsung wohl Übermenschliches :p

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • :D


    Es gibt halt auch unterschiedliche Ansätze, wie man einen Slider mechanisch aufbaut (Einrastmechanismus, Führung etc.). Und es kann ja durchaus sein, dass Samsung tatsächlich engere Fertigungstoleranzen hat. Dazu kann ich nun leider nichts sagen.


    Richtig ist nur: Es gibt keine Mechanik ohne jegliche Toleranzen! Bei mir ist sie halt im Bereich der Führungsschiene zu groß (der Slider wird nicht ausreichend "angezogen") und hat dadurch halt das "Klacker"-Spiel. Bei anderen ist das Spiel halt rechts/links und bei den schlimmsten kommt halt alles zusammen.


    Aber es ist ja nicht so, als dass man das nicht in den Griff bekommen könnte. ;)
    Und ich versuchs halt erstmal auf dem einfachsten und unkompliziertesten Weg ohne Garantieverlust. Sollte das nicht helfen, mach ich mich halt selbst über das Teil her.
    Nur eins steht fest: HERGEBEN TU ICH DAS TEIL NICHT MEHR! :top:

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Zitat

    Original geschrieben von Shack
    entweder durch Biegen der Schienen oder, wenn du das nicht machen willst, durch mehrere Lagen Tesa IN die schwarze Schiene oben, sodass diese die weiße Schiene nach unten drückt



    jetzt müsste man(n) nur noch wissen wie man sie am besten biegt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    ....Inschenöhre....



    :D:D:D


    wird das echt so geschrieben?


    dachte immer Ingenieure...

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von BGrosse
    :D


    Es gibt halt auch unterschiedliche Ansätze, wie man einen Slider mechanisch aufbaut (Einrastmechanismus, Führung etc.). Und es kann ja durchaus sein, dass Samsung tatsächlich engere Fertigungstoleranzen hat. Dazu kann ich nun leider nichts sagen.


    Man sollte aber den Preis nicht vergessen. Der ist (mit dieser Qualität) einfach viel zu hoch. 300.-€ wären vielleicht OK.


    Für mich gilt auf jeden Fall. Es ist mein 2 tes und letztes Handy der Firma Nokia.
    Einzig Symbian find ich Klasse.

    Siemens S25, Siemens S35, Siemens S35Silver Edition, Siemens S55, Sony Ericsson K700, Sony Ericsson D750, Nokia N73, Nokia N95, Nokia N97, Nokia 5800 XM, Samsung I8910 HD, HTC Desire, HTC Desire S, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy S II, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S4 LTE+, Samsung Galaxy S6 edge 128GB, Samsung Galaxy S7 edge, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9 plus, Samsung S10 plus 1TB, Samsung S20 plus 512 GB,

  • es gibt sie doch noch


    nach viel stress mit vodafone und 5 n95 mit insgesammt 2,5monaten warte zeit, hab ich nun das 6 bekommen.
    dieses wollte ich eigentlich sofort verkaufen, da mich die miese qualität vom n95 einfach anpisst.


    naja, karton auf, erstmal wahr ich sehr überrascht, es ist komplett ungebrandet. und zudem keine lücken am displayrand UND ABSOLUT KEIN MORSEN.


    hätte nie geglaubt das es solche n95 überhaupt gibt^^


    imei: 356962018019xxx
    von werk aus: fw12.0.013

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!