Welche Bedeutung hat das H.-kreuz in asiatischen Ländern?

• ...hab mich mal mit einer japanerin darüber unterhalten! an unserer uni lief doch glatt ein japanern mit einer roten umhängetasche herum, die das zeichen im weissen kreis zeigte.
    wie bereits gesagt, ist halt ein sonnenzeichen. wird sehr häufig in schwarz verwendet. zusätzlich häufig weiss und rot als hintergrundfarben! ach ja, es gibt es sowohl links- als auch rechtsdrehend. hab aber vergessen ob sich dann die bedeutung ändert...

• IMHO wurde dieses Symbol durch die Kelten erfunden. Da war es allerdings noch rund (also ein Kreuz und die äußeren "Auswüchse" waren kreisförmig angeordnet) und sollte die Sonne bzw. deren Lauf darstellen und nannte sich Sonnenrad. Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, hier mal eine Schnellzeichnung:

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von ?Riddler?
    ...ach ja, es gibt es sowohl links- als auch rechtsdrehend. hab aber vergessen ob sich dann die bedeutung ändert...

Yo, eine andere Bedeutung hat das dann wohl schon. Das kreuz unseres netten herrn H. war RECHTSdrehend, ob das was mit der Politischen Richtung zu tun hatte wäre mal interessant zu Wissen.

• Zitat

Original geschrieben von Randel Burton

Yo, eine andere Bedeutung hat das dann wohl schon. Das kreuz unseres netten herrn H. war RECHTSdrehend, ob das was mit der Politischen Richtung zu tun hatte wäre mal interessant zu Wissen.

Kann doch auch sein,dass der Begriff "rechts" (politisch) gerade erst durch das rechtsdrehende Kreuz geprägt wurde....

cu

• Hallo,

hier auch noch ein sehr informativer Link über die Swastika.

Nichts politisches, sondern nur Information mit sehr interessanten Bildern.

Z.B.: Die Jackie Onassis (EX-FRau von JFKennedy) in ihren jungen Jahren mit der Swastika auf dem Kleid.

Hier der Link:

http://www.manwoman.net/swastika/

Gruss

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Zitat

Original geschrieben von SL45Freak
    Kann doch auch sein,dass der Begriff "rechts" (politisch) gerade
    erst durch das rechtsdrehende Kreuz geprägt wurde....

Ne, das hat seinen Ursprung im englischen Unterhaus.

Signatur ist so 2002.

• chico

Sorry, aber das muß ich Dich korrigieren:

Die Begriffe "Rechts" und "Links" stammen aus der Weimarer Republik. Dort wurden diese Bezeichnungen auf die eben rechts oder links sitzenden Parteien angewandt. Hat also nichts mit dem englischen Unterhaus zu tun.

Das Symbol selbst sehe ich ohne Weiteres als altes Kultursymbol. Sicher, es wurde im dritten Reich neu belegt, aber ich finde es lächerlich, daraufhin diese uralte Symbolik auf einen Schlag zu verteufeln. Es wurde eben nicht nur neu belegt, sonder auch umgestaltet. CLK trifft mit seiner Abbildung das Original sehr genau. Daher ist auch eine Verwechslung zumindet schwer. Daß man dennoch mit diesem Symbol bei übereifrigen Blindgängern auf Protest stößt, habe ich schon erleben dürfen - das echte Zeichen hatte ich recht lange auf meinem Auto.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Also meine erklärung lautet ebenfalls, rechts-links stammt aus dem englischen 'parlament'.

wenn es hier jemand _sicher_ weis nur raus damit ;)

!ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!