Welche Bedeutung hat das H.-kreuz in asiatischen Ländern?

• Mich würde einfach mal interessieren, welche Bedeutung das hierzulande verbotene (?) Hakenkreuz-Symbol in asiatischen Ländern (insbesondere Japan) hat.
    Ich habe jetzt schon mehrmals im TV gesehen, dass das Symbol dort öffentlich dargestellt wird, unter anderem bei der WM-Auslosung (im Hintergrund als Muster) und letztens bei WM-Total (dort war es auf einer Holzkiste zu sehen).

Wer weiß mehr?

• interessante Frage, die ich leider auch nicht beantworten kann. Allerdings habe ich in England mal eine kleine Kapelle/Kirche besichtigt, in der der gesamte Fussboden mit Hakenkreuz-Ornamenten verziert war. Das Hakenkreuz taucht als Symbol seit vielen Jahrhunderten immer mal auf. Über die Bedeutung weiss ich leider nichts, aber das wird sich hier ja bald ändern......

Gruss
    Jay

• Bin zwar kein absoluter Asienexperte aber wenn ich damals in der Schule nicht komplett gepennt habe ist das "Hakenkreuz" im asiatischen Raum ein Sonnensymbol.

IMHO ist die Drehrichtung bzw. die Ausrichtung der Kreuzenden gegenläufig.

Gruß
    CH

P.S. Ich meine das das Hakenkreuz auch von diesem Symbol abgekupfert bzw. entlehnt wurde....

• @ Siggi

Habe gerade mal ein bißchen im Netz geschaut. Habe auf einer Seite etwas gefunde.

Zitat

Als sogenanntes Sonnenrad galt es in vielen alten Kulturen als Zeichen für Fruchtbarkeit und Leben.

Den Link poste ich mal lieber nicht. :D

Bei uns Deutschland gab es das Hakenkreuz auch als Familienwappen. In unserer Stadt findet man es an einigen Fachwerkhäusern noch.

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen.

Gruß
    Ralf

• Abend!

Soweit ich weiß ist die Swastika nicht nur im asiatischen Raum, sondern auch in den "germanischen" Gefilden, also ein bißchen weiter nördlich von uns, ein Sonnen- und Friedenssymbol.

Gruss & gute Nacht!

EDIT: Hoppla, da waren gleich ZWEI schneller..

• Also in Deutschland findest du das Hakenkreuz auch noch sehr oft.
    Das Symbol ist ja nur in einer bestimmten Darstellung verboten. So wie es ursprünglich war, ist es nicht verboten.
    Ich meine es stellt ein Familien Wappen dar.

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Mein erstes Posting nach dem Urlaub, na dann mal los! :D

Als ich hier in Amerika bei meinen Vermietern frisch eingezogen war, auf der Terrasse sass und einen Kaffee geschlürft habe, wäre mir beinahe die Tasse aus der Hand gefallen.

Prangt doch beim Nachbarn schräg gegenüber tatsächlich ein fettes Hakenkreuz im Giebel! Diverse Nachfragen haben ergeben, dass das Hakenkreuz auch in der indianischen Mythologie "zuhause" ist und dort eingesetzt wird, um Schaden abzuwenden oder böse Geister zu bannen.

Das deckt sich ja mit der Sonnen- und Friedenssymbolik in den anderen Kulturen.

[Der jetzige Besitzer des Hauses hatte das Teil halt einfach nicht entfernt.]

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Aha, so sieht das also aus...

habe mir beinahe schon sowas gedacht, ich meine auch mal gehört zu haben, dass es sich um eine "Rune" handelt. Allerdings - erklärt mich nicht für blöd - aber was ist eine Rune? :)

Aber es ist irgendwie schon komisch, wenn man als Deutscher in ein anderes Land kommt und solch ein Symbol völlig offiziell am Straßenrand oder am Hausgiebel sieht, oder?

Jedenfalls vielen Dank für eure Bemühungen :top:

• Zitat

Original geschrieben von Siggi
    Allerdings - erklärt mich nicht für blöd - aber was ist eine Rune? :)

Runen sind alte Schriftzeichen - das Hakenkreuz gehört da aber nicht dazu. Im Gegensatz zu den berühmt-berüchtigten SS-Runen. Die Karten von J.R.R. Tolkien sind z.B. auch teilweise mit Runen beschriftet (das ist im Gegensatz zum "Elbisch" keine Fantasie-Schrift von ihm...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!