Outfit bei einem Vorstellungsgespräch zum Fachinformatiker

• Hallo zusammen,

habe demnächst ein Vorsteellungsgespräch zum Fachinformatiker, bin mir aber unschlüssig, was ich anziehen soll! Ich habe gelesen von nem Kompletten anzug sollte man dieFinger lassen (übertreibung)

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich ne Stoffhose(schwarz) und nen Blaues hemd anzieh.
    Was sagt ihr, oder die die schon erfahrungen gemacht haben!
    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

MfG

• Ciao,

mal von FISI zu FI :)

Also auch wenn der SI eher der Techniker ist als der AE, hat dieser laut KMK Rahmenplan eher den Kontakt zum Kunden. Nicht nur per Service, sondern auch gerne mal als Verkäufer.
    Dazu kämen dann noch Firma (Größe, deren Kunden, Auftritt eigene Webseite [Bilder/Personen] ...) und der eigene Typ. Wenn das alles passt ist ein Anzug alle mal angebracht.
    Als AEler wären das die selben Fragen. Bei einer 10 Mann Softwareschmiede wo du nur im Kämmerschen die Tasten hackst, dann ist es so wie bei die geschrieben vollkommen ok.

Es gibt auch schöne Anzüge die man ohne Krawatte anziehen kann. Oder z.B. eine schöne dunklblaue Jeans mit Hemd und Sakko kann auch gut aussehen.

Axo, Frage wäre also nicht nur nach AE und SI sondern auch ob es sich um eine Ausbildung dreht oder nen normaler Job.

Ciao FISI Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• wie vito schon geschrieben hat, kommt es auf den kunden und den job an.

in der anwendungsentwicklung kommt es auch darauf an, ob du nur bei besagter firma eingesetzt wirst oder auch kundenkontakt hast, bei letzterem ist anzug m.e. pflicht, da du eine firma zu vertreten hast, ansonsten ist eine stoffhose/hemd vollkommen in ordnung.

• Ciao,

ja, ist absolut ok. :)

Wobei ich ja ein Fan davon bin das man in irgendeiner weise eine Jacke (Sacko, ...) an hat. Ist jedoch mein persönlicher Geschmack. Wie oben gesagt kann dadurch das darunter eher legerer oder sportiver (Jeans, Polo-Shirt, ...) sein.
    Also z.B. wenn jemand Hose + Hemd + Krawatte anziehen will, finde ich es besser wenn er lieber (dunkle/feine) Jeans + Polo-Shirt + Sakko anhat.

Viel Erfolg :top:

Ciao Vito

Edit: Rofl, gerade auf der Page von denen geschaut und dem Messe-Stand die Bilder:

Ich weiß, ist ein Spieler, aber mir geht es um den Stil.

Der Mann mit den Hochzeiten

• Hallo,

Sakko, Hemd, Kravatte und Stoffhose denke ich sind nicht overdressed´, es muss ja nicht der schwarze Nadelstreifenanzug sein.

Jeans geht auch, wenn ne schwarze ist, Blue-Jeans ist absolutes no-go.

• Gibt auch ganz gute, passende blaue Jeans. Zusammen mit nem (z.B.) Hellblauem Hemd - wirkt auch gut, soferns zum Unternehmen passt (Position, Kundenkontakt usw)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!