Einfaches Handy (senioren?) - wie MotoF3 + Bluetooth ?

• Bin auch mit der suchfunktion nicht schlau geworden. Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben...

Ich suche für meinen Vater (70Jahre) ein einfaches Handy.

Das Motorola F3 ist schon nahezu perfekt
    - Grosse Tasten
    - Grosses Display
    - einfaches Menü
    - Telefonbuchtaste

was allerdings fehlt und unabdingbar ist:
    - Bluetooth fürs Auto (BT-FSE ist schon eingebaut)
    - besseres Display/Auflösung zum SMS schreiben und lesen

Preis ist nicht so wichtig. Er braucht es ganz dringend.

Wär super wenn Ihr mir helfen könntet.
    Danke!

• 70 Jahre und noch SMS: :cool:
    Hatte er bereits ein Mobiltelefon, wenn ja welches?

Mein Tipp: Nokia 6021 oder Nokia 6103. Letzteres wegen „Klappe zu, Affe tot“.

• Nokia 6230i,das Display ist zwar nicht groß,-die Schrift aber dennoch sehr gut zu lesen.
    Wenns auch was gebrauchtes sein darf:Nokia 6230 und natürlich Nokia 6310i.

• Eine separate Telefonbuchtaste haben heute nur noch wenige Modelle (z.B das Nokia E61i und E65, aber die sind für die Einsatzzwecke etwas überdimensioniert). Bei den meisten Handys kann man aber einen der beiden Softkeys dem Telefonbuch zuordnen.

Was hatte dein Vater denn bisher für ein Handy? Noch ein Tipp wäre das BenQ-Siemens S68, hat sehr angenehme Tasten und die Schrift ist imho auch gut ablesbar.

Sascha

• Erstmal Danke für Eure Antworten!!!!

Mein Vater hatte bisher ein Siemens (S45?)... aber das macht nicht wirklich nen Unterschied, da er sich wohl kaum an ein Menü gewöhnt haben kann wenn er das Mobiltelefon jedes mal anschaut als wäre es brandneu und sich mühsam durchhangelt...
    SMS kann er erstaunlicherweise trotzdem schreiben. Bin ich auch mächtig stolz drauf!!!!

Das Motorola F3 hörte sich einfach nur so genial einfach an, bis auf die paar Mängel.

wundert mich, dass es bisher kaum vernünftige "einfache" Handys auf dem Markt gibt, wo doch Senioren eine der interessantesten Zielgruppen darstellen:
    - grosse Kaufkraft
    - viele bekommen ein Handy von Ihren Kindern "verordnet"
    Sicherlich ist der Durchlauf nicht so gross, will sagen wenn ein Senior einmal ein Handy hat dann behält er es auch bis es den Geist aufgibt und holt sich nicht nach 2 Jahren gleich ein neues...

Ich werde meinem Vater dann wohl mein altes Nokia6131 geben, zusammen mit einem gründlichen "Kennenlernkurs"....

hatte halt gehofft es gäbe noch ein Mobiltelefon was näher am MotoF3 ist...

Schönen Gruss,
    simmerdown

• Würde mal sagen, dass das 6210, 6310 oder 6310i da relativ nah dran ist.

Wirklich sehr einfache Handhabung, großes Display und vor allem große gut bedienbare Tasten.

• … und wenn Dein Kennenlernkurs keine Früchte zeigt, nehm ein Siemens S68, E71 (leicht besser als S68 da 320x240 Bildschirm), EL71 (Schiebeversion des E71) oder EF81 (Klappverversion, UMTS) zu nehmen. Wenn er bis jetzt mit seinem Siemens S45 klar kam (Tastensperre etc.), dann nehm ein Siemens E71 oder S68. Da hast Du alles an dem Platz an dem es vorher war, außerdem noch aktuelle Technik (Bluetooth SIM-Access Profil).

SMS schreibt mal nämlich an einem Nokia ganz anders als an einem Siemens. Außerdem muss es nicht unbedingt ein Gerät sein, was nichts kann. Man muss sich nur zurecht finden und braucht ja den Rest nicht zu nutzen. Daher ist das Attribut „einfach“ einfach einwenig anders zu verstehen, als Du es vielleicht getan hast. Es sind eben die Kleinigkeiten, die eine Veränderung darstellen und dann gar nicht mehr einfach sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!