PDF Zusammenfügen ~ wie geht das?

  • Hallo zusammen,
    ich muss mehrere PDF Dateien (20 Stck.) in einem Dokument zusammenfügen. Dazu gibt es ja nunmal das praktische Programm PDF Blender*. Nachteil bei diesem Programm ist jedoch, dass ich kein praktisches Inhaltsverzeichnis (eine Art Rubik-Auswahl, immer links im Adobe Reader) damit basteln kann.


    Hat jemand eine Idee, mit welchen Programm ich PDF Dateien zusammenfügen kann und gleichzeitig auch ein Inhaltsverzeichnis anlegen kann ?


    Viele Grüße & vielen Dank,
    Little.Alien

    In der Weltgeschichte unterwegs mit meinem iPhone SE:
    instagram.com/urbxplorer

  • Hi,
    kostenlos: Latex und PDFs einbinden.l
    kostenpflichtig: Acrobat (was anderes kenne ich nicht)


    Grüße Andreas

  • Acrobat ist da wohl die einfachste Lösung, frag mal einen Kollegen, vielleicht hat ja jemand den Acrobat und ist so nett und bastelt dir die zusammen.


    Mit was anderem würd ichs nicht machen.. Auch PDF erstellen dauert mir Acrobat lange, dafür sind sie sehr gut (Shortcuts, Links, Inhaltsverzeichnis etc.)

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Latex,


    kurz Miktex installieren und nix tun ausser die PDF's einbinden. Inhaltsverzeichnis ist simpel. Auf Wunsch stelle ich hier mal ne Anleitung rein... Mit Acrobat ist man definitiv länger beschäftigt.


    Grüße Andreas

  • Öhm... FreePDF?
    Vorteil: Dir wird ein Drucker mit eingerichtet, und du kannst damit alles als PDF bekommen, was durch den Druckerdialog geht.
    Achja, klar, das "Vereinen" von Dokumenten ist auch absolut unproblematisch.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Danke schonmals für Eure Hinweise -/- Tipps. Ich werde mal einige von diesen Proggi's installieren und ausprobieren. Primär wichtig, ist für mich das Inhaltsverzeichnis, da ich dieses benötige um die Übersicht (ja...ja... ich weiss sind nur 20 PDF's :D ) zu erhalten.


    Latex (?!?) scheint die beste Lösung zu sein, es ist bloss ein Kommandozeilen-Programm (zumindest lt. einigen Google-Ergebnissen).

    In der Weltgeschichte unterwegs mit meinem iPhone SE:
    instagram.com/urbxplorer

  • So,
    Latex ist ein Setzprogramm, sprich kein WYSIWYG-Editor. Du schreibst in Textdateien deinen Text und Befehle sagen Latex was es daraus macht.


    Um etwa ein neues Kapitel einzuleiten \chapter{Einleitung}.
    Für dein Vorhaben braucht es allerdings nur sehr wenig...


    1. Miktex installieren. klick Die Basisversion sollte reichen
    2. Texniccenter installieren. klick


    Texniccenter sollte wenn du es als zweites installierst beim ersten Start die Einstellungen finden. Wenn gestartet packst du da folgendes in eine neue Datei:





    Dann im TexnicCenter oben Latex=>PDF auswählen und "aktives Dokument erstellen" (Strg-F7). Da noch installierte Pakete fehlen wird Miktex meckern und die nachladen. Das machst du 2-mal damit das Inhaltsverzeichnis korrekt erstellt wird. Fertig.


    hinter \includepdf[pages=-]{seite} müssen die Dateinamen der PDFs stehen. Sie müssen sich alle im gleichen Verzeichnis wie die .tex-Datei befinden.


    Fragen? frag ;)


    Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!