Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;-) Handeln im TT

  • Zitat

    Original geschrieben von parabuthus
    Ich weiß nicht, wie es Datebnschutzrechtlich aussieht- aber könnten die Admins nicht eine Liste anlegen mit allen Privatanschriften und Telefonnummern der User?
    ...


    Und dann? Mal davon abgesehen, dass ich solch eine Liste ablehnen würde, wäre die Herausgabe doch mehr als Zweifehlhaft.
    Was soll dann mit den Adressen geschehen? Wann dürften sie benutzt werden?


    Ich bin generell gegen solche Einrichtungen, da es sich dann immer mehr zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft entwickeln wird.


    Auf der anderen Seite sollte man ruhig einen thread eröffnen, wenn wirklich unzweifelhaft bewiesen ist, dass ein user krumme Geschäfte betreibt. Wir sind schliesslich eine Community.


    Just my 0,02€
    SpeedTriple


  • Ja, wahrscheinlich hast Du recht... dachte halt, das ein Anmelden mit der kompletten Angabe der Identität ein Zeichen für die redlichkeit der User sein kann. Aber das ist wohl vermessen gedacht gewesen von mir...
    Ich denke halt, das es User, die noch gar nicht aufgetaucht sind in Verbindung mit einem Privatgeschäft, es zu Unrecht schwer haben könnten.
    Ergo ist eine definitive Negativ-Liste sinnvoller als eine Positiv-Liste.
    Greetz, der Norbert

    Alles wird gut.

  • Hi,
    aber die Nachteile der Negativ-Liste sind doch viel schwerwiegender. Wenn mir die Einstellung von User XY nicht gefaellt oder er in einem Thread anderer Meinung war als ich nehme ich ihn einfach in meine Negativ-Liste. In letzter Zeit gab es immer wieder "Kleinkrieg" zwischen Usern und Shops/Usern. Es waere niemandem geholfen, wenn die sich dann alle gegenseitig schlecht machen wuerden.
    Fazit saemtlicher Diskussionen um dieses Thema (Berwertungen bei TT) war bisher immer, dass es
    a) rechtlich eh keine Absicherung gibt und
    b) Negativlisten mit Adressen hier (zurecht) nicht geduldet werden und
    c) Negativlisten generell schwer zu realisieren sind wg. des o.g. Missbrauches


    Klingt vielleicht vermessen, aber ich denke eine andere Loesung als meine wird es nicht geben, also uebernehmt sie oder dreht euch weiter im Kreis mit der Diskussion um sicherere Wege der Bewertung...
    Sollten mehr User solch eine Liste uebernehmen, koennte man alle in einen Thread sammeln, der Uebersichtlichkeit wegen...


    c ya
    n3o

  • Wenn ich den User nicht kenne,mit dem ich handele,schau ich mir mal einige seiner Posts an und schaue,wie er mit anderen umgeht und die User mit ihm.
    Ist natürlich keine Garantie,aber ein wenig Einblick gewinnt man dadurch manchmal schon

    Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

  • Hi!


    Bevor ich hier im Forum auf eine Liste auftauchen würde, wäre es doch IMHO sinnvoller wenn ich meinem Handelspartner einen Link zu meinen eBay-Bewertungen und Amazon-Bewertungen geben würde. Das geht natürlich nur, wenn man überall den gleichen (fast den gleichen) Usernamen nutzt. Bei eBay treiben sich doch fast alle rum, oder? :)


    Gruß
    plant

  • Zitat

    Original geschrieben von plantagoo
    Hi!


    Bevor ich hier im Forum auf eine Liste auftauchen würde, wäre es doch IMHO sinnvoller wenn ich meinem Handelspartner einen Link zu meinen eBay-Bewertungen und Amazon-Bewertungen geben würde. Das geht natürlich nur, wenn man überall den gleichen (fast den gleichen) Usernamen nutzt. Bei eBay treiben sich doch fast alle rum, oder? :)


    Gruß
    plant


    Ich zum Beispiel nicht, da ich das Internet nicht wirklich als Handelsplattform für mich sehe. Also bleibt mir dann im Zweifel nur eine positive Bewertung von Mitusern bei TT. als Referenz... :rolleyes:
    Der Norbert

    Alles wird gut.

  • Ich finde diese Idee charmant.
    Ich hatte bis jetzt allerdings auch das Glück, das alle Transaktionenen gut geklappt haben.


    Allerdings könnte die Pflege dieser Liste recht viel Zeit in Anspruch nehmen. Man könnte ja auch eigene gute Erfahrungen dazumelden ;)

  • Ich lege für CK1 meine Hand ins Feuer.


    Ich habe ihm ein R380s abgekauft.
    Vor dem Kauf wollte er es noch updaten lassen. Das hat mich natürlich gefreut. Doch was nahm der Kerl da auf sich?
    Er musste viele Kilometer zu dem Laden fahren um mit anzusehen wie die es kaputtgeflasht haben und es dabehalten haben. Der Laden musste es an Ericsson schicken, die es wieder hingebogen haben. Das hat ihn nochmal Versandkosten gekostet.
    Er hat mich immer auf dem laufenden gehalten und mir mein Gerät dann ohne Preisaufschlag zugeschickt. :top:


    Von Webtigger habe ich einen Hai gekauft. Mit persönlicher Übergabe beim Handykoelsch-Treffen. War kurz und schmerzlos :D


    Da sind natürlich noch viel mehr, denen ich bedenkenlos vertrauen würde aber mit denen habe ich noch keine Geschäfte gemacht und ausserdem würde das schwer nach "Gute TT'ler / Böse TT'ler" riechen obwohl ich nich darüber Urteilen kann.


    -SF³

  • Euch ist schon allen klar, daß diese Liste keinerlei Garantie bieten kann?
    Vielleicht bei einem DagBO, darüber brauchen wir hier gar nicht zu sprechen. Aber derjenige, um den es hier geht hat auch ganz "harmlos" und unauffällig angefangen.
    Ich hoffe, daß das Geschrei nicht irgendwann ganz groß ist, wenn einer von der Positiviliste mal negativ auffällt.
    Ich will nur nicht, daß Ihr Euch da Illusionen hingibt. Und nicht, daß Ihr aus einem ärgerlichen Fall gleich auf ganz TT schließt. Ich schätze die Negativzahl auf keine 0,25%.
    Es geht darum, daß einerseits keine Panik gemacht wird und andererseits in der Liste kein Allheilmittel gesehen wird. Das ist auch der Grund, warum wir offiziell bisher immer gegen eine solche Liste waren.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!