Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;-) Handeln im TT

  • Hi,

    Zitat

    Manchmal fehlt eben doch so eine Bewertungsmöglichkeit wie sie eBay.de anbietet


    Gerade eben wieder in einem anderen Communitythread gelesen...
    Ich selber habe eine positiv-Liste erstellt (siehe Sig) und ich faende es gut, wenn andere User dies ebenso tun wuerden. Hilft vielleicht einigen weiter, wenn ich meine Erfahrungen mit anderen TT'lern oeffentlich zugaenglich mache,...
    [EDIT] 14.04.2003: Liste nun zu finden unter http://www.mein-speicher.de/vertrauen.html [/EDIT]
    c ya
    n3o

  • Nicht schlecht Deine Idee! :top:


    Aber mir zum Beispiel fehlt der Webspace und das KnoffHoff ;), wie ich eine Webseite mache, fällt von daher für mich leider flach. :(


    Ich denke, man kann hier den Usern, die über 1000 Postings haben in gewisser Weise schon vertrauen, weil diese meist sogar persönlich bekannt sind (ob Admins / Mods und / oder anderen Usern sei dahingestellt), weil diese einen zu guten Ruf bei TT zu verlieren haben ;) (Obwohl: ich sehe einen in Deiner Liste, dem ich nicht nicht mehr vertraue..., genaugenommen sogar zwei :rolleyes: )


    -Andi-

  • Zitat

    Original geschrieben von Messias2106
    (Obwohl: ich sehe einen in Deiner Liste, dem ich nicht nicht mehr vertraue..., genaugenommen sogar zwei :rolleyes: )

    Ich verstehe auch nicht wie Pfeff und Laubi auf die Liste gekommen sind!

    Signatur ist so 2002.

  • Tja, das Zitat hast Du von mir :D


    Find' Deine Idee übrigens wirklich absolut spitze :top:


    administrator: Vielleicht wäre es möglich, so eine Rubrik im User-Profil zu hinterlegen? Kann auf jeden Fall nicht schaden :)

  • Die diskussion hatten wir schon öfter.
    OK Du hast "nur" eine Positiv Liste. Aber heißt das das man allen anderen nicht trauen kann? du kannst unmöglich mit allen hier schon gehandelt haben.
    zugegeben wenn jeder so eine Liste aufstellt, dann sind irgendwann alle erfasst. Aber es wird auch extrem Aufwändig da dran zu kommen. Man muß erstmal von was weis ich wie vielen Leuten die Signaturen anklicken, und dort nachlesen, ob der auch in Ordnung ist.


    Was ist mit persöhnlcuher Rache? Mir passt die Nase, oder eine Aussage im TT nicht? Na dann verschwindet der eben von der Positiv Liste. Wer will kontrollieren, daß da kein Mist damit gemacht wird.
    Was ist mit denen die bishcer einfach noch nix verkauft haben? die haben logischerweise keinen Positiv Eintrag. ich persöhnlich Poste lieber, und kaufe oder verkaufe fast nix. Damit würde ich kaum auf einer positiv Liste landen. Das heißt aber nicht daß ich unzuverlässig währe, sondern einfach, daß ich wenig handle. Aber woher will das ein potenzieller verkäufer wissen. Viele Postings - kein Positiv Eintrag. Handelt der nur wenig, oder ist der Unzuverlässig?
    Man müsste dann eine Negativ Liste einführen. Und schon haben wir wieder das Problem mit Verleumdungen, Persöhnlciher Rache etc.


    Fazit - Nix gut.


    Man kann sich auch über denn Sinn, oder Unsinn und die Formulierungen in Postings ein einigermaßen brauchbares Bild über einen User hier bilden.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hi,
    Brainstorm: du siehst das imho viel zu verbissen.
    Ich habe einfach mal alle Namen der User aufgeschrieben mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, bzw. denen ich bedenkenlos vertrauen wuerde. Sicher ist diese Liste
    a) nicht vollstaendig
    b) nicht 100% sicher
    aber wenn andere User, denen ich vertraue eine solche Liste erstellen wuerde, wuerde ich schon drauf gucken und eventuell auch meine Entscheidung danach richten. Rechtl. hat eine solche Liste natuerlich ueberhaupt keine Relevanz und erst recht ist es nicht so, dass diejenigen die nicht drauf stehen gleich nicht vertrauenswuerdig sind, sollte aber doch vollkommen klar sein!


    So, mir egal was andere dazu sagen, ich werde meine Liste weiterfuehren (natuerlich NUR als Positivliste, sodass erst gar nicht die Moeglichkeit besteht das Ding als "Rache-Liste" o.ä. zu missbrauchen) und ich denke dass es vielleicht dem ein oder anderen helfen koennte!


    c ya
    n3o
    p.s. wer so eine Seite haben will aber nicht weiss wie es geht oder keinen Webspace hat, schreibt mir bitte ne PM, ich kuemmere mich darum!

  • Ich will Dir Deine positiv Liste nicht schlecht machen.
    Aber was sagt sie denn aus? Eigentlich gar nix. OK, die da drauf stehen, sind diejenige, denen Du vertrauen würdest, bzw. mit dnen Du gute Erfahrungen gemacht hast. Aber reicht diese Aussage? OK denen paar die da drauf stehen (ich weiß nicht wieviele, ich hab Deine Liste noch nicht angesehen) nützt das vielleicht wirklich was, weil sie da als Vertrauenswürdig gekennzeochnet sind. Aber das ist eben nur ein minimaler bruchteil derer die im TT unterwegs sind, und evtl. auch Handeln. Denen hilft das eben nicht weiter, und damit wird die Liste auch einigermaßen unbrauchbar. Um wirklich eine Aussage zu machen, müßte es eben auch eine Negativ Liste geben, und die Probleme habe ich schon oben erklährt.


    Aber vielleicht handle ich auch einfach zu wenig um das zu verstehen. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hallo.
    Ich denke, solch grobe Geschichten wie in zwei Threads der letzten Tage sind eher die Ausnahme. Bei der handvoll Transaktionen mit unterschiedlichen Usern, die ich bisher hatte, lief alles bestens und freundschaftlich... - von daher weiß ich imho nicht, was mehr Sinn macht:
    Eine "positiv"-Liste, bei der die vielen, vielen ehrlichen Menschen aussen vor bleiben, die es hier gibt -
    oder eher eine negativ-Liste, allerdings nur mit Nick, damit sich schlechte Erfahrungen nicht wiederholen.


    Problem grundsätzlich: Potentielle Betrüger können mit wechselndem Nick/anderer IP. immer wieder ihr Unwesen treiben...


    Schwieige Angelegenheit... aber eine rudimentäre Positiv-Liste ist halt auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
    Greetz, der Norbert

    Alles wird gut.

  • Im Prinzip müsste es eine Liste aller User geben, jeweils mit postiven und negativen Stimmen - so ähnlich wie bei Ebay - mit zusätzlicher Suchfunktion nach Mitgliedernamen ... da sollte es auch einen Link zur Kontaktaufnahme (Formular) und/oder ein Link zum "PN"-Postfach des entsprechenden Users geben - das ganze sollte man bei seinen Einstellungen konfigurieren können (ja will in liste / nein will nicht) ... Im Grunde genommen ist doch der Verkauf hier wie bei Ebay oder nicht?
    Man stellt etwas rein, irgendjemand anderes kauft es ... so ein "Ranking" würde also durchaus Sinn machen - wenn es mit Sicherheit auch nicht "das" Kriterium sein sollte - aber hilfreich ist es wohl allemale...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Ich weiß nicht, wie es Datebnschutzrechtlich aussieht- aber könnten die Admins nicht eine Liste anlegen mit allen Privatanschriften und Telefonnummern der User?
    Vertrauen gegen Vertrauen. Denke nicht, das hier Adresshandel getrieben wird. Wer sich in einer Community wohlfühlt, kann sich ja auch in gewisser Weise transparent machen. Ich hätte da kein Problem mit. Bei denjenigen, die eine Anmeldung mit Hinterlegung der persönlichen Daten ablehnen, könnte man ja vorsichtiger agieren.
    Oder ist dieser Gedankengang meinerseits vielleicht zu gutgläubig- oder sonstwie blöd?:rolleyes:
    Der Norbert

    Alles wird gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!