Neu: Nokia 6120 Classic

• Ich hab meins heut Mittag bekommen und schon jede Menge damit rumgespielt, ein klasse Teil, ohne Zweifel. Allerdings ist die Bedienung der Tasten etwas frickelig, bin da von anderen S60 Geräten eine komfortablere Bedienung gewöhnt. Naja, bei der Grösse des Gerätes muss man das halt in Kauf nehmen.

Zitat

Original geschrieben von akimiri
    Ja der Aussenlautsprecher kann extrem laut gestellt werden, hat mich direkt erschreckt wie laut so ein kleines Teil doch sein kann ;-)

Also der Lautsprecher hat wirklich eine gute Qualität, die Töne klingen schön warm und rund, verglichen mit dem des 6300 ist er aber nicht so laut. Den Lautsprecher an der Seite anzubringen war aber endlich mal wieder ne gute Idee von Nokia.

Das 6120 c macht echt einen sehr unscheinbaren Eindruck ( ich war fast entäuscht, als ich es das erste mal in der Hand hielt). Nokias Werbespruch für das Gerät sollte eigentlich " mehr sein als Schein" heissen.

Ich bin jetzt noch etwas online, also her mit euren Fragen...

• Da dies mein erstes S60-Telefon ist, würde ich gerne noch folgendes wissen:

- Gibt es eine Art Taskmanager in dem ich sehen kann, welche Programme aktiv laufen?
    - Wo sehe ich den aktuell Speicherverbrauch?
    - Welche nützlichen Shortcuts gibt es?
    - Wie kann ich schnell zwischen Profilen umschalten?
    - Wie kann ich die Spracheingabe nutzen?
    - Wie kann man sich die SMS vorlesen lassen? (ich dachte das geht irgendwie?)

Die Fragen sind evtl. totale Basics, vielleicht werden die ja in einem Tutorial o.ä. schon erwähnt? Dann her mit dem Link :-)

Ein begeisterter 6120-User!

• hast du HSDPA testen können mit dem Gerät?

Wie sind die Empfangeigenschaften, ruckelt das Gerät beim Videoabschpielen, wie ist die Fotoquali, gibt es irgendwelche gravierenden Einschränkungen gegenüber den N-Series geräten ?

gibt es Spiele drauf?

• achja nochwas unterstützt diese Series 60 Version HTML-Mails oder sieht der Mailclient immer noch aus wie eh und je bei Series 60?

Außerdem:

muss man das Gerät neustarten wenn man den Netzmodus von GSM auf beispielsweise Dualmode stellt?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    achja nochwas unterstützt diese Series 60 Version HTML-Mails oder sieht der Mailclient immer noch aus wie eh und je bei Series 60?

Außerdem:

muss man das Gerät neustarten wenn man den Netzmodus von GSM auf beispielsweise Dualmode stellt?

Mail Client der alte Mist, also IMAP kaum der Rede wert. Der Browser ist klasse, Reboot bei Netzmodewechsel nicht notwendig. Es ist die aktuelle FP1 von S60 3rd, guckt mal die Beiträge zum N95 oder 6110 Navigator an, dann wisst ihr was das 6110 classic ungefähr kann.

Ich habe übrigens ein 6110 classic iSync Plugin gebastelt. Bei Interesse schreibe mir derjenige Mac-User der es braucht eine PM mit seiner E-Mail Adresse.

• danke. Wichtig wäre mir wo das 6120 vielleicht abgespeckt wirkt. Denn irgendwo muss Nokia ja das Geld gespart haben. (sicherlich es hat natürlich kein GPS oder WLAN aber das wird ja nicht alles sein)

• akimiri: Ja, die Fragen sind echt "etwas Basic", ich kann dir leider keinen Link geben, musste mir das selber alles irgendwann zusammensuchen.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, nach Handy Taskman zu googlen und es zu installieren. Das Programm kommt bei mir immer als erstes drauf, sobald ich ein S60 neu "einrichten" muss. Unter anderem zeigt es dir auch den verfügbaren Speicher an.

giles_gs: Die Netzmodi lassen sich ohne Neustart wechseln, Empfangseigenschaften kann ich als verwöhnter Grosstädter nicht testen (hab immer Anschlag) , HSPDA hab ich noch nicht getestet, Spiele sind 3 Stück drauf (lassen sich löschen) , aber kein Snake .-)

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    sind die Spiele grafisch anspruchsvoll? Vielleicht 3D?

Die vorinstallierten Spiele sind Java`s (J2ME). Ich denke mir 3D, Open GL Games usw müssten alle in der Qualität laufen, in der sie z.b. auch auf dem N95 laufen (gleicher prozzi) hab aber bisher noch keine sis Spiele installiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!