N95 und Heimnetz - Handy wird vom PC nicht erkannt

• Hallo Community,

ich möchte gerne per WLAN vom PC aus auf meine Fotos + Videos auf dem N95 zugreifen. Die Nokia PC Suite lässt ja leider nur Verbindungen per Infrarot, Bluetooth oder Kabel zu. Mein Betriebssystem ist WinXP SP2.

Ich denke, die Funktion "Heimnetz" ist genau das richtige. Also habe ich folgendes getan:

- am Handy unter "Heimnetz" die Dateifreigabe aktiviert
    - am PC bei der Windows-Firewall Ausnahmen für den UPnP-Dienst hinzugefügt
    - am WLAN-Router Unterstützung für UPnP aktiviert und die entsprechenden Ports freigegeben
    - den Netzwerkdienst "UPnP-Benutzerschnittstelle" hinzugefügt
    - UPnP-Dienst geprüft: läuft

Ergebnis: der PC erkennt das Handy nicht :confused: Danach sowohl Rechner als auch Handy neugestartet - kein Erfolg. Die diversen Threads in diesem Forum, die sich weitgehend auf das N80 beziehen, brachten mir leider keine Erleuchtung.

Vielleicht weiss jemand Rat? Könnte ich was vergessen haben? Wie gesagt, mir geht es lediglich darum, mit dem PC auf das Handy zugreifen zu können, nicht andersrum. Daher habe ich auch die Software "Home Media Server" nicht auf dem PC installiert.

Danke schonmal,
    stu

• Ohne den Home Media Server geht da nichts, ausser du benutzt auf dem Handy SymSMB, dann kannst du aufs Handy wie auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Ohne den Home Media Server geht da nichts, ausser du benutzt auf dem Handy SymSMB, dann kannst du aufs Handy wie auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen.

Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich dachte, dass auf dem Handy ein UPnP-Server läuft, sobald ich unter "Heimnetz" die Dateifreigabe aktiviere. So gesehen sollte der Windows-PC, auf dem ja der UPnP-Client läuft, eigentlich das Gerät erkennen, oder?

Ich weigere mich zu glauben, dass ich extra Zusatz-Software brauche :(

Deinen Tipp mit SymSMB werde ich trotzdem mal ausprobieren.

• IMHO läuft auf dem Handy nicht der Server sondern der Client, daher braucht man auf dem PC den Server um eine Verbindung hinzubekommen.

Gruß Deifie

• Zitat

IMHO läuft auf dem Handy nicht der Server sondern der Client, daher braucht man auf dem PC den Server um eine Verbindung hinzubekommen.

Gruß Deifie

Diese Aussage würde ich jetzt mal als Unfug abtun :rolleyes:

Denn dort, wo ich die Dateifreigabe einstelle, muss auch der Server laufen. Und ich will vom PC aus auf das Handy zugreifen, also: PC = Client, Handy = Server.

Deine Aussage würde dann zutreffen, wenn ich vom Handy aus auf meine PC-Daten zugreifen möchte. Dann bräuchte ich diesen "Home Server". Der UPnP-Client ist auch schon auf dem N95 vorhanden. Diese Richtung habe ich schon durchgespielt, hat auch bestens funktioniert, aber: brauch ich nicht :p ich möchte gerne vom PC aus auf meine Fotos + Videos zugreifen.

• Zitat

Original geschrieben von diskostu
    Diese Aussage würde ich jetzt mal als Unfug abtun :rolleyes:

Der UPnP-Client ist auch schon auf dem N95 vorhanden. Diese Richtung habe ich schon durchgespielt, hat auch bestens funktioniert.

Hallo,

kannst Du mir erklären, wie das geht.
    Vielen Dank.

Gruß Christian

Gruß
    Christian

• Na ja es ist aber so das man nur mit dem Home Media Server aufs Handy zugreifen kann, da kommt man leider nicht dran vorbei.
    Und nur weil man vom PC auf das Handy zugreifen will muss da noch lange kein Server laufen, funktioniert eben auch mit einem Client...

Gruß Deifie

• Zitat

Na ja es ist aber so das man nur mit dem Home Media Server aufs Handy zugreifen kann, da kommt man leider nicht dran vorbei.

Kannst du die Aussage mit Quellen belegen?

• Zitat

Original geschrieben von diskostu
    Kannst du die Aussage mit Quellen belegen?

Nein kann ich nicht, aber mir währen auch keine Quellen bekannt die das gegenteil behaupten und da mans mit den Standardmitteln von Windows nicht kann baucht man auf jeden fall entweder auf dem Handy oder auf dem PC eine Zusatzsoftware.
    Da gibts dann entweder SySMB oder eben den Home Media Server.
    Wenn du natürlich andere Quellen vorweissen kannst bzw. noch eine andere Möglichkeit findest immmer her damit.
    Z.B. scheint auch ein FTP-Port offen zu sein...

Gruß Deifie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!