N95 und Heimnetz - Handy wird vom PC nicht erkannt

  • Die Lösung


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von dapuse
    Jedoch ist die Liste aber leer. Hat einer eine Idee? Es wäre doch super wenn ich überall im Haus auf meine mp3s auf meinem PC vom N95 aus zugreifen könnte.


    ich habe schon verschiedentlich in diesem Beitrag gelesen, dass das SimpleCenter das Handy nicht findet bzw. umgekehrt. Ich habe es jetzt bei mir geschafft: Das Problem ist, dass die Heimnetzverbindung keinen Zugangspunkt verwendet, sondern eine direkte WLAN-Verbindung nutzt. Das hat zur Folge, dass nicht die IP-Einstellungen des Zugangspunktes genutzt werden und das N95 somit keine IP-Adresse hat. Ich konnte es Lösen, indem ich auf meiner Fritz!Box DHCP aktiviert habe.
    Falls jemand weiß, wie man die IP-Adresse für das Heimnetz auf dem N95 festlegen kann, wäre ich dankbar, da könnte ich das DHCP wieder aus machen.


    MfG Ronny

  • Checke das echt nicht mit Orb :rolleyes:
    Wie verbindet man das Handy mit dem PC?
    bzw. Was muss ich an meine N95 eingeben?
    Besten Dank im Voraus für eine Info

  • Um das Thema mal hier aufzugreifen...


    Nero hat MediaHome Server dabei. Damit geht das Heimnetzwerk. Soweit bin ich gekommen.


    Nun muss man noch einen Client haben, dann kann man auch!!! auf das Handy zugreifen, da das Handy als Server laufen muss!


    Möglichkeit A (N95 als Client)


    Nero MediaHome (Windoff Media Connect noch nicht getestet - Ist im Windows Mediaplayer 11 integriert) Dateien freigeben und starten. N95 Galerie und dann Heimnetz. Rechner wird gefunden Dateien sind somit zu sehen. Aber wenn ich die Datei abspielen möchte... Kommt suche, Gerät auswählen?! Was soll das!


    OK hab es geblickt. Direktes Streaming ist nicht möglich. Man muss die Daten auf das Telefon kopieren. Man kann eine Datei freigeben. Dazu kann man dann auf "Über Heimnetzwerk abspielen". Ein Client kann dann darauf zu greifen. Was ich mich jetzt nur frage... Was zum geier soll das... Das hat da im Client nichts zu suchen, da ich mich ja selbst auf dem Server befinde und der kann damit erstmal nichts anfangen. Ok... Also Leute das geht schon einmal. Datei kopieren Abspielen. Streamen kann man das wohl dann nur mit einem extra client. Vielleicht gibts da ja was.



    Möglichkeit B (N95 als Server)


    Wer kennt eine UPNP Client Software? :)


    Möglichkeit C


    So jetzt kommt der kracher... Wer hat alles eine FritzBox? Die FritzBox 7170 kann auch UPNP, aaaaaaaaaaaaaber... Das N95 findet die Box nicht... Da habe ich noch keine Lösung. Wer ein plan hat, kann uns den ja schicken. ;)


    Ich experimentiere weiter...



    Die Seite macht auch schlau:


    http://www.allaboutsymbian.com…95-part_1_Music_Focus.php

    Bis denn der Swen

  • Die FritzBox kann zwar UPNP aber nicht so wie du vielleicht denkst, das UPNP der Box ist nur dafür da sie darüber durch andere UPNP Geräte zu konfigurieren...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Mit einer Laborversion der Fritzbox 7170 Firmware fungiert die Fritzbox auch als als Media Streaming Server der Daten, die auf einem Medium am USB Port der Fritzbox liegen. Damit sollte das N95 die Fritzbox eigentlich als Server erkennen und die Daten anzeigen. Leider funktioniert das aber auch bei mir nicht.
    Das N95 sieht bei mir weder die Fritzbox noch den SimpleCenter Server der dabei war.


    Gruß
    saschenka

  • Hallo.


    Möchte mal nachfragen ob sich hier was getan hat.
    Habe ich das richtig verstanden das es nur funktioniert wenn man ein entsprechendes Programm auf dem Rechner installiert?
    Ohne extra Programm geht garnichts, egal in welche Richtung der Zugriff erfolgt?
    Gibt es ein Programm das man auf dem Handy installiert, das filebrowsen und filetransfer in einem WLAN ermöglicht ohne das man spezielle Software auf den PCs installieren muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!