N95 und Heimnetz - Handy wird vom PC nicht erkannt

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Nein kann ich nicht, aber mir währen auch keine Quellen bekannt die das gegenteil behaupten und da mans mit den Standardmitteln von Windows nicht kann

Genau da wäre ich mir nicht so sicher. Ich bin überzeugt, dass es mit Standardmitteln geht. Nur wie? :confused:

SymSMB hab ich probiert, funktioniert; allerdings sehr langsam (ca. 200kb/s in jede Richtung).

• Zitat

Original geschrieben von diskostu
    Genau da wäre ich mir nicht so sicher. Ich bin überzeugt, dass es mit Standardmitteln geht. Nur wie? :confused:

Eben, nur wie? Deswegen habe ich dir die Möglichkeiten die bekannt sind genannt...

Zitat

SymSMB hab ich probiert, funktioniert; allerdings sehr langsam (ca. 200kb/s in jede Richtung).

Na ja was erwartest du von einem Handy?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hier mal meine Erfahrungen damit (hab am Wochenende Stunden damit verbracht, das zum Laufen zu bringen), allerdings zugegebenermaßen unter erschwerten Bedingungen, da a) unter Windows Vista und b) mit einer Software-Firewall an.
    Hab es mit fast jedem UPnP-Server probiert, den ich kriegen konnte, die Herstellung der Verbindung und das Anzeigen der verfügbaren Inhalte war in der Regel kein Problem, bei der Datenübetragung hakts:

- Home Media Server
    war ja mitgeliefert, also hab ich den als erstes ausprobiert, Installation lief problemlos, wollte allerdings direkt ein Update aus dem Internet laden, das lieft nicht, weil für die Installation Administratorrechte gebraucht werden die die Vista-UAC nicht gegeben hat, wenn man dei Setup damit aus dem Temp-Ordner mit Administratorrechten startet geht allerdings auch das.

Starten tut die Software ein bißchen langsam. Dauerte mehrere Minuten, andere UPnP Clients waren da wesentlich schneller. Erkannt wurde das N95 nach erheblichen Anpassungen an der Firewall. Datenübertragungen, die ich vom N95 aus in die Wege geleitet habe, brachen allerdings nach einer bestimmten Weile ab (nicht nach einer bestimmten Datenmenge, sondern unterschiedlich).
    In die andere Richtung ging es teilweise, also wenn die Übertragung vom PC aus eingeleitet wurde. Aber auch weil das Ding so unerträglich langsam war hab ich mich nach anderen Lösungen umgeschaut.

Nächster Versuch:
    - Nero MediaHome (kommt mit Nero 7 Premium)
    Startet wesentlich schneller, und ist auch einfacher zu konfigurieren, bietet auch Transcoding. Wird vom N95 auch prima gefunden und die verfügbaren Dateien werden angezeigt. Datenübertragung bricht oft ab, weiteres Problem: die Dateien werden aus unerfindlichen Gründen ohne Dateiendung übertragen.
    Habs nicht zum Laufen gekriegt.

- TwonkyMedia
    Startete auch sehr schnell, lässt sich einfach über Browser konfigurieren, geht auch als Service. Funktionierte von allen am Besten, aber auch hier brach die Datenübertragung relativ oft ab. Aber definitiv am besten von allen.

- Fuppes
    Open-Source. Einfach zu installieren, zu konfigurieren nur über eine Textdatei. Hab es nicht dazu bringen können, Inhalte zu indexen, Gefunden wurde der Server aber vom N95.

- Philips Media Manager
    lies sich nicht installieren.

Bisher leider kein Erfolg :confused: Kann natürlich an den widrigen Umständen mit Vista und Software-Firewall liegen, ich will aber auf dieses Setup nicht verzichten. Hab Stunden damit verbraucht, verschiedene Konstellationen auszuprobieren, falls es also jemand hinkriegt würd ich mich freuen über eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

EDIT: Habs nun auch mal unter Windows XP mit einer anderen Software-Firewall probiert, möglicherweise liegen die Abbrüche auch am WLAN.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Na ja was erwartest du von einem Handy?

Mehr Geschwindigkeit ;)

• bei mir findet der home server, nicht mein telefon.
    die dateifreigabe ist an. weiß einer woran das liegt?

• Kann an einer Firewall liegen, oder das entsprechende Ports bzw. UPnP funktionalität am Router nicht richtig eingestellt sind.

Gruß Deifie

• Zitat

Christian: du brauchst diese Software: http://www.simplecenter.com/hms_34/

Die Einrichtung selbst ist dann selbsterklärend.

So ich hab das Programm auf meinem PC installiert, kann aber nicht auf die Daten zugreifen.

Wie kann ich mit dem Handy auf Daten auf einer Netzwerkfestplatte zugreifen?

Gruß Christian

Gruß
    Christian

• Zitat

Original geschrieben von lucky060669
    Wie kann ich mit dem Handy auf Daten auf einer Netzwerkfestplatte zugreifen?

Das geht nur wenn die Platte eine HTML Oberfläche bietet, normal wie auf eine Netzwerkfreigabe geht nicht.

Gruß Deifie

• Hat die Platte denn eine HTML Oberfläche über die du auf die Daten zugreifen kannst? Musst du doch wissen, ist ja deine Platte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!